Samstag, 13. Juli 2024

KW 28, 2024: Die luserlounge selektiert

Quelle: de.wikipedia.org
(sb/ms) Kaum zu fassen! Ist es peinlich oder einfach nur noch schlimm? Ist es stur oder gibt es echt keine Alternative? Und wieso dreht sich jetzt erst alles um diese Frage? Da stehen zwei Typen zur Auswahl, das mächtigste Land der Erde zu regieren und beide sind einfach richtig alt. Klar, niemand sollte aufgrund seines Alters diskriminiert werden, aber die offensichtliche Frage der Fitness (geistig und körperlich) ist so klar wie selten zuvor. Gibt es niemanden unter 78 Jahren, der oder die sich vorstellen kann, dieses Amt in den USA zu übernehmen? War es nicht schon in der aktuellen Amtszeit von Joe Biden der Fall, dass es auffällig war, wie wenig geeignet er noch für diesen Posten ist? Herrje! Es ist einfach nur noch schlimm. Und peinlich. Was für eine schräge Diskussion. Es geht kaum um irgendwelche Inhalte, sondern nur darüber, wer von den altern Männern weniger gebrechlich ist. Übel.
 
Mest
(sb) Bereits seit 1995 sind Mest aus Illinois (USA) auf der Punkrock-Landkarte verortet und ja, sie können es immer noch. Bereits damals hab ich sie gerne gehört, dann total vergessen und jetzt landete ihr neues Album Youth im luserlounge-Postfach. Lässiger Sound, berufsjugendlicher Charme, nie alternde Lyrics - manche Dinge ändern sich einfach nie! Highlight auf dem neuen Album von Tony Lovato & Co. ist sicher Hate You Sober. Was für ein brutaler Ohrwurm!



Pedro The Lion
(sb) Oha, was für eine ungemein angenehme Stimme! Auch wenn Santa Cruz bereits vor einem Monat erschien, so hat das neue Album von Pedro The Lion erst jetzt den Weg in meinen Gehörgang gefunden. Wie sagt man so schön? Das Leben kam mir dazwischen, mich in den letzten Wochen ausgiebig mit Musik zu beschäftigen. Nun hats aber endlich mal wieder geklappt und siehe da: Der Indie-Veteran aus Seattle überzeugt mit gewohnt persönlichen Lyrics und fesselt den Zuhörer mit seinen Geschichten, die er in ergreifenden Melodien verpackt.


Blush Always
(Ms) Hach, ich mag diese Verstrickungen beim Musikhören! Es ist so Schön, immer und immer wieder Neues zu entdecken. Am schönsten sind dabei die Wege, wie das Neue auf mich trifft. Natürlich geht es über einen Kanal wie diesen, der berichtend am Start ist, doch den größten Effekt hat der direkte Liveeindruck. Blush Always sah ich vor einigen Wochen als Support von My Ugly Clementine in Bremen und der Auftritt hat mich richtig gut mitgerissen! So viel Energie, Spielfreude und Sympathie! Ich war direkt beeindruckt und froh, dass es schon im September ein neues Album geben wird. An Ode To? wird es heißen und wieder zeigen, wie kraftvoll Gitarren klingen können und wie gut Texte geschrieben werden. Die erste Single My Mum‘s Birthday ist schon draußen und stellt viele gute Fragen. Natürlich es gut und sehr nützlich, wenn man sich um sich selbst sorgt und für sich da ist. Doch es kann auch passieren, dass dadurch andere wichtige Dinge oder Termine wie der Geburtstag der eigenen Mama vergessen werden. Die Mitte treffen - viel einfacher geschrieben, als es wirklich ist.

13.07.2024 Wohnste, Für Hilde Festival
19.07.2024 Darmstadt, Bedroomdisco
20.07.2024 Köln, Neue Wellen - Odonien
02.08.2024 Elend bei Sorge, Rocken am Brocken
03.08.2024 Frankfurt, MÄD MÄM Fest
06.09.2024 Hamburg, Molotow
07.09.2024 Leipzig, Neues Schauspiel


Madsen
(Ms) Das soll echt knapp zwanzig Jahre her sein?! Wie krass ist das denn bitte?! Ja, am 30. Mai 2005 erschien das nach der Band betitelte erste Album und Sebastian Madsen schrie es aus voller Kehle in die Welt hinaus. Ich war gerade mal 14 Jahre alt, aber die Musik der Wendländer hat mich schnell in den jugendlichen Bann gerissen. Schnell sah ich sie viele Male live und habe die für mich neue Energie auf der Bühne sehr genossen, war beeindruckt! Im Laufe der Zeit habe ich die Band ein wenig aus den Augen verloren, acht weitere Alben kamen hinzu - nicht schlecht! Madsen haben sich in den Jahren einen richtig guten Namen ersungen und erspielt und sind ein fester Bestandteil der Musiklandschaft geworden. Solch Geburtstage müssen aber gefeiert werden, und das tut die Band im November, wenn sie eine erstaunliche Auswahl an Städten bespielt und dort ihren Erstling in voller Länge darbieten werden. Obendrauf wird die Platte am 1. November auf Vinyl wieder veröffentlicht, die den Bonustrack Heute Nacht! beinhaltet, der auch das Motto der Tour sein wird. Ich hab Bock auf die Zeitreise!

01.11. Rostock, MAU Club
02.11. Osnabrück, Die Botschaft
08.11. Bremen, Pier 2
09.11. Ilmenau, Festhalle
12.11. Erlangen, E-Werk
13.11. Lindau, Club Vaudeville


Oehl
(Ms) Ja, ich bin Fan. Ich gebe es gerne zu. Und das ist sogar ein richtig gutes Gefühl. Seit Wolken einst durch meine Kopfhörer rauschten, bin ich gefesselt von Oehl. Diese poetische Art des Songwritings sucht meines Erachtens hierzulande seinesgleichen. So sanft, so bestimmt, so schwebend und gut durchdacht. Er schreibt Lieder, die aus dem Herzen kommen, aus dem ganz unmittelbar Erlebten. Dabei wird er immer persönlicher in seinen Texten. Der neuste Streich heißt Wohnzimmerlandschaft und ist ein ganz zarter Track, der ein Wohlgefühl und ein sicheres, schönes Zuhause für seine Kinder sein soll. Das dazugehörige Video ist erneut ein tolles, kleines Kunstwerk geworden. Kommende Woche erscheint seine neue EP, die Tom heißt und endlich wieder frische Oehl-Songs liefert. Dazu gesellte sich die frohe Kunde, dass er Ende des Monats beim Watt En Schlick in Dangast auftreten wird - riesige Vorfreude aufs Tanzen am Strand zu diesen wundervollen Liedern!


Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen
(Ms) Ich finde das richtig gut. Also nicht nur textlich und musikalisch. Sondern auch von der Veröffentlichungsvorgehensweise. Einfach mal wieder ein tolles Lied geschrieben und der Öffentlichkeit darbieten ohne dass es direkt ein Album geben muss oder dergleichen. Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen haben es dieser Tage wieder gemacht: Ich Geh Lieber Allein ist draußen und ist eine herrliche Entgegnung auf You‘ll Never Walk Alone und ganz ohne Fußballbezug. Das Thema „Alleine irgendwo hingehen oder sein“ auf Partys beispielsweise ist seit jeher ein wichtiges Thema der Band und hier wieder sehr gut dargeboten. Ich bin erneut beeindruckt, wie scheinbar leichtfertig es Carsten Friedrichs und Co es schaffen schmunzelige Zeilen und schwungvolle Musik zusammenzubringen. Tanzt jemand mit? Oder lieber allein?


PeterLicht
(Ms) „Hier ist eine Käseplatte, die reicht ihr jetzt einmal durch alle Reihen und wenn sie leer ist, knallt der letzte sie einfach an die Wand.“ Wahrscheinlich war es im Oktober 2008, als PeterLicht das in der Lagerhalle in Osnabrück dem Publikum verkündete. Bis dahin zeigte er öffentlich kein Gesicht, war noch ein lyrisches Phantom. Das hat sich in der Zwischenzeit geändert, mittlerweile weiß man einigermaßen, wer er ist, zumindest optisch. Seitdem sind ein paar Alben und poetische Zeilen hinzugekommen, Bücher und Theaterstücke. Nun kommt er wieder selbst auf die Bühnen mit frischen Liedern und einem brandneuen Album. Alles Klar heißt die Scheibe, die am 4. Oktober bei Tapete Records erscheinen wird. 9 Stücke wird es enthalten und allem Anschein nach sollen sie persönlicher sein als zuvor, vielleicht ein bisschen weniger kryptisch und vertrackt. Die Realität mit all seinen Herausforderungen scheint auch an der Kunstfigur PeterLicht und dem wahren Menschen dahinter kein Halt gemacht zu haben. Ich Seh Den Horizont heißt die erste Single und sehr sanft. Es ist eine kleine Einladung, den Horror hinter sich zu lassen und zu träumen. Ja, es steckt sogar ein kleines Liebeslied darin, eine kleine Flucht aus dem Hier und Jetzt, eine Pause von der Überforderung. Am Ende sind sogar Bläser zu hören, wunderschön! Selten war ein PeterLicht-Song so klar (hehe) und rein und konkret. Das schraubt die Neugier auf das neue Album weiter und ich freue mich riesig drauf, auch auf den Tourhalt in Bremen!

03.10.24 - Stuttgart / Im Wizemann
04.10.24 - Nürnberg / Club Stereo
06.10.24 - München / Ampere
07.10.24 - Frankfurt / Mousonturm
09.10.24 - Düsseldorf / Zakk
10.10.24 - Hamburg / Uebel & Gefährlich
11.10.24 - Bremen / Lagerhaus
12.10.24 - Husum / Speicher
18.10.24 - Köln / Gebäude 9
22.10.24 - Weinheim / Cafe Central
23.10.24 - Winterthur / Albani
24.10.24 - Luzern / Schüür
30.10.24 - Jena / Trafo
31.10.24 - Berlin / Festsaal Kreuzberg
01.11.24 - Leipzig / NAUMANNs im Felsenkeller
02.11.24 - Dresden / Beatpol

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.