Freitag, 17. Mai 2024

KW 20, 2024: Die luserlounge selektiert

Quelle: de.wikipedia.org
(Ms) Knapp drei Jahre bin ich mit dem Zug gependelt. Am Morgen, wenn alle noch nicht ganz wach sind, gibt es eine strenge Wagen- und Sitzordnung, die unausgesprochen ist, aber gilt. Schlimm, wenn Reisegruppen das zerschießen. Und natürlich Leute, die immer da sind, so wie ich selbst auch. Mit einem richtig netten Typen stand ich immer an der Ausstiegstür, dann sprach ich ihn halt an und über einen langen Zeitraum sind wir morgens so fünf bis sieben Minuten miteinander gegangen, bis sich unsere Wege trennten. Stark, wie gut man sich in der Zeit kennenlernen kann. Nun bin ich umgezogen und fahre mit dem Rad. Auf der Strecke kommt mir immer ein Typ entgegen, der schon vor dem 1. April gern mal auf dem Rad gekifft hat. Und er wirkt so mega sympathisch. Nun ist ja klar, dass sich niemals ein Gespräch entwickeln wird, da wir ja in entgegengesetzten Richtungen fahren. Was wäre dann aber ein passendes Äquivalent?! Die Hand heben? „Hallo“ oder „Guten Morgen“ sagen? So ein freundliches Lächeln ist schon da, was ist der nächste Schritt in der extrem kurzweiligen, alltäglichen Begegnung?!

Nada Surf
(Ms) Achtung: Das wird nicht objektiv in den kommenden Zeilen! Da sind halt diese fünf, sechs Bands, die so nah ans Herz gewachsen sind, dass eine neutrale Berichterstattung nicht möglich wäre. Wie unschwer zu erahnen ist, handelt es sich dabei um Nada Surf, die am 13. September ein neues Album veröffentlichen. Wenn die erste neue Single In Front Of Me Now erklingt, muss man aber doch gestehen, dass die New Yorker Band das Rockrad nicht neu erfinden werden. Das haben sie auch schon auf ihren vorherigen Alben nicht gemacht. Nada Surf ist eine Band, die ausschließlich übers Herz funktioniert, denn da schlagen sie seit gut dreißig Jahren gnadenlos zu. Durch was für Phasen, Hochs und Tiefs mich diese Band schon begleitet hat… Wahnsinn! Zudem entfachen sie live immer noch eine ungeheure Wucht! Natürlich werden sie auch auf Tour gehen, wenn Moon Mirror erscheint und ich empfehle es allen Lesenden, das möglich zu machen! Denn wenn diese vier Typen auf der Bühne stehen, entsteht etwas Magisches: Blickt man in ihre Gesichter ist so viel Güte und Liebe zum Leben und zum Miteinander zu sehen, dass es kaum auszuhalten ist. Das ist logischerweise auch Thema ihrer gesamten Karriere. Sie schrieben die großen Indie-Lovesongs, die Lieder, in denen man sich selbst sieht, die, die das Leben diktieren. Schonungslos und wunderschön zugleich. Zudem können sie die einfachen, klaren Wahrheiten des Lebens so leicht in ihre Tracks packen. Auf der neuen Single singt Matthew Caws davon, wie wichtig es ist, sich auf das Hier und Jetzt zu konzentrieren, dass wir viel zu oft abschweifen, einfach mal das tun, was vor unserer Nase ist. Das kann doch nicht so schwer sein!
Für die neue Platte haben sie das Label zu New West Records gewechselt, ich gehe nicht davon aus, dass das einen Einfluss auf den Klang hat. Ich gehe auch davon aus, dass wir hier mit elf klassischen Nada Surf-Hits versorgt werden, die einfach nur gut tun, genauso wie der Besuch eines Konzerts:

27. November 2024 - Köln - Carlswerk Victoria
01. Dezember 2024 - Hamburg - Markthalle
02. Dezember 2024 - Berlin - Metropol
03. Dezember 2024 - München - Backstage Werk
04. Dezember 2024 - Wien (AT) - Arena
06. Dezember 2024 - Zürich (CH) - Dynamo


Halo
(Ms) Oh, Musik, du ewiger, wunderschöner Zauber! Was bin ich froh, mich in dich vernarrt zu haben. Wie gerne lass ich mich von dir mitreißen und ummanteln! Es tut so gut, es ist so faszinierend, es gibt so viel zu entdecken. Zum Beispiel die Band Halo, die aus Masha Qrella und Julia Kliemann besteht. Vor über zehn Jahren haben die beiden sich zusammen gesetzt, um zu musizieren, Ideen zu formen, Lieder entstehen zu lassen. Die waren dann da, aber haben bislang nicht das Tageslicht gesehen. Jetzt ist soweit und am 28. Juni erscheint In The Company Of No One, neun Stücke, die einen ganz dichten, verwobenen, sehr kunstvollen Klang haben. Dem Sound der ersten Single Cups & Laps haftet etwas Mysteriöses, Verschworenes an. Er weist so viele feine, verspielte, aber sehr wirkungsvolle Details aus, dass es mich staunend da sitzen lässt, langsam mitwippend und voller Vorfreude auf dieses Album!


Orla Gartland
(Ms) Einfach mal einem richtig guten Song Reichweite verleihen. Also nicht, dass ich davon ausgehe, dass das hier die Plattform für großen Erfolg ist, aber, das was hier zu hören ist, soll schon Substanz haben. Im Sound und Text trifft das ganz stark auf Orla Gartland zu, deren Track Little Chaos seit dieser Woche draußen ist. Das hat mich ganz schnell an Wallis Bird erinnert, aber nicht so verspielt, dafür mit ein wenig mehr Wumms im Sound. Eine catchy Gitarre, ein satter Bass und die Erkenntnis, wie schwer es ist, für sein geliebtes Gegenüber die Person zu sein, die man halt für die große Liebe auch sein will. Denn oft kann so ein Beziehung und ein Zusammensein höllisch kompliziert sein, irgendwann kommen die ganzen Macken und Pannen raus, wenn die Verliebtheitsbrille mal kurz abgesetzt ist. Dann braucht es Verständnis, offene Arme und ganz viel Bedingungslosigkeit. Davon singt sie so wunderschön und überzeugend! Es soll ein Album mit noch mehr energiegeladenen Stücken geben, wir bleiben am Ball!


1 Kommentar:

  1. Ich empfehle diesen Zauberwirker....

    Er kann alle Beziehungsprobleme lösen.

    Mein Geliebter ist für immer zurück,..

    Danke (( robinsonbuckler11 )) gmail.com

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.