Dienstag, 16. April 2024

Live in Bremen: Kettcar

Foto: luserlounge
(Ms) Im Vorfeld des neuen Albums (Review kommt verspätet auch bei uns, nur abwarten…) wurde in Bezug auf Kettcar hier und da das Wort ‚Comeback‘ benutzt. Das halte ich für ziemlichen Quatsch. Das Jahr, wo sie wirklich gar nicht spielten, war das Vergangene. Aber seit Veröffentlichung von Ich Vs. Wir haben sie immer wieder Konzerte gespielt, mal mehr, mal weniger. Aber sie waren eigentlich immer da. Zwischendurch kam ja auch die Live-Platte raus und während Corona waren halt alle zu Hause.

Als …Und Das Geht So erschien, haben Kettcar auch schon im Pier 2 in Bremen gespielt. Ob die Zuschauerzahlen von vor gut vier Jahren mit denen am Sonntag vergleichbar sind… leider kann ich mich nicht mehr so gut daran erinnern. Der Oberrang zumindest war nicht geöffnet, aber eineinhalbtausend Musikbegeisterte waren sicherlich vor Ort und haben ein tolles Konzert erlebt.
Oder zwei. Denn als Support der ersten Auftritte hatten die Hamburger Kochkraft Durch KMA mit dabei. Eine sehr gute, weil so gegensätzliche Kombination der beiden Gruppen. Das Quartett prescht mit viel Energie und ordentlich Bass in ihren Liedern nach vorn und lässt die Wände beben. Stets mit dem Herzen auf der richtigen Seite. Praktisch, dass sie kürzlich eine gemeinsame Single mit Team Scheisse herausbrachten, Timo kam für Mein Hund Heißt Wie Du um die Ecke und mit auf die Bühne, sehr gelungene Überraschung! Noch recht weit hinten stehend, konnte ich mich leider gar nicht mal so gut auf den Gig einlassen, aber der Funke sprang teilweise sehr gut über. Electropunk lebt offensichtlich!

Tja, wo soll man nun stehen, wenn man Kettcar zum 33. Mal live sieht? Wieder so weit vorn wie möglich?! Ja, klar! Und wir bekamen den guten Tipp, dass es vorn wesentlich luftiger ist als hinten. Diese seltsame Info haben wir dann erproben wollen und ein sehr gutes Plätzchen rechts von der Bühne ergattert. Auf der Bühne alles wie gewohnt. Vier sehr hohe Mikros, dann die Drums, keine Überraschungen. Dahinter jedoch war ein riesiges Banner zu sehen mit einer erweiterten Version des aktuellen Albumcovers. Im Laufe des Abends wurden immer wieder Videos darauf projiziert. Das hatte eine ungeahnt starke Wirkung! Obwohl ich Kettcar schon so, so oft gesehen habe, und auch Der Tag Wird Kommen oft live erleben konnte, hat dieses Lied dadurch für mich nochmals wesentlich mehr Kraft entwickelt, ging mir nah, trieb mir die Tränen in die Augen.

Kettcar live also. Erst am Neujahrstag sah ich sie in Hamburg und fragte mich, welche Klassiker wohl den neuen Songs weichen würden. Ha! Gar keiner! 48 Stunden, Balu, Landungsbrücken Raus, Ich Danke Der Academy, Im Taxi Weinen, Rettung, alles wurde gespielt. Und die neuen Stücke halt obendrauf, sodass das Konzert gut zwei Stunden ging. Ich glaube, das war eine gute Wahl!
Los ging es mit Auch Für Mich 6. Stunde, der Opener der neuen Platte und aus meiner Sicht einer der ganz starken neuen Songs. Denn eines machte die Band den ganzen Abend über klar. Auch wenn Sie Den Revolver Entsichern nicht gespielt haben, gilt: Von den verbitterten Idioten nicht verbittern lassen. Nie ans Aufgeben denken, immer an das Gute im Menschen appellieren, denn da ist doch so viel, was gemeinsam gepackt werden kann, auch wenn den ganzen Tag über nur üble Nachrichten auf uns einhageln. Vielleicht ist das die gemeine Mission dieser Band, egal wo sie spielt. Komm, wir bilden eine Front, und dann seht zu, was kommt!

Sicherlich war es nicht das beste Konzert, was ich von ihnen sah. Irgendwie fehle mir ein bisschen die Frische und Energie. Vielleicht verlangen die neuen Stücke noch viel Aufmerksamkeit. Insbesondere da sie ja durchaus anders arrangiert und dichter im Text sind (jedoch gab Marcus Wiebusch auch ein paar windige Songwritinggeheimnisse Preis!). All das und noch viel mehr, können Gründe sein. Aber ein wichtiger Punkt wird mir bei Kettcar-Auftritten nie abhanden kommen: Dieses überwältigende Gefühl von Nach-Hause-Kommen. Das anhand von Musik, die schon sehr Jahren bei mir läuft. Von einer Band, die auch mit ihrem neuen Album mein Herz (und mittlerweile immer stärker den Verstand) anspricht. Und es dauert nicht mehr lang, dann folgen Nummer 34 und 35…

1 Kommentar:

  1. Heute Abend geht es für mich nach München (nicht Harlaching, aber München, alte Lady) und da musste ich mich doch mal hier umschauen. Die Kettcar-Artikel sind halt immer gut. Ich kann mich noch nicht mit dem neuen Album anfreunden, aber es gibt Songs wie Rügen, die mich halt doch mitnehmen. Bis gestern hatte ich das Konzert noch nicht wirklich auf dem Schirm. Heute wird den ganzen Tag eingestimmt und dein Bericht lässt mich hoffen, dass es wieder gut wird. Danke!

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.