Freitag, 25. Juni 2021

KW 25, 2021: Die luserlounge selektiert

Quelle: i.ucoin.net
(sb/ms) Angekündigt und nun umgesetzt. Erneut muss ich mich tierisch aufregen. Vielleicht sollte ich mal ein Praktikum bei Pöbel MC machen, der hätte sicher Bock!
Also: Benjamin von Stuckrad-Barre. Seit einiger Zeit frage ich mich ja, warum der so bekannt ist. Okay, ein paar Bücher hat er geschrieben. Liegt es dann aber an seiner komplett verwerteten Drogenreise und der Bekanntschaft zu Udo Lindenberg, dass dieser Autor so gefragt, diskutiert wird?! Es ist mir völlig schleierhaft. Das gleich vorweg: Einen Roman von ihm habe ich noch nicht gelesen. Doch es reizt mich auch absolut gar nichts dazu, das machen zu sollen. Denn: Eine gute Freundin drückte mir letztens sein gemeinsames Buch mit Martin Suter in die Hand. Dazu muss ich sagen, dass ich Martin Suter und sein literarisches Schaffen extrem schätze. Alle Allmen-Fälle und die Businessclass-Kurzgeschichten habe ich nicht gelesen, sonst aber ausnahmslos jeden Roman. Ihn halte ich für einen sanften, extrem versierten Romancier. Nun dieses gemeinsame Buch, was aus Podcasts entstanden ist. Der arme Suter. Die Podcasts will ich mir auch gar nicht anhören. Stuckrad-Barre ist ihm ständig ins Wort gefallen. Übel. Was mich nun aber aufregt: Er findet sich offensichtlich auf eine bizarre Weise extrem geil. Er heroisiert sein eigenes Scheitern auf so selbstverliebte Art, das ist ekelig. Und seine Befindlichkeiten: Ich habe ja eine Wohnung, komme damit aber nicht klar, muss ja im Hotel wohnen. Ja, der arme Kerl. Schwurbelt sich einen zurecht im pseudointellektuellen Rausch und schrieb Uhlmann ein mittelmäßiges Lied. Bah! Meines Erachtens bekommt ein übermoralisierender Schwadronierer mehr Rampenlicht als er bräuchte. Nun gut. Haben wir das auch. Der arme Martin Suter...

Glücklicherweise sind wir kein Literaturblog. Musik halt. Lebenselixier. Freitag. Selektiert. Bitte:

Bosse

(ms) Mit seiner Musik kenne ich mich einfach zu wenig aus, um auch nur irgendein Urteil zu fällen. Doch ich habe mal gelesen, dass er wohl Kraft nicht mehr live spielen würde. Das finde ich schade. Ich glaube jedoch: Bosse ist ein unfassbar guter Typ. Also ein richtig, richtig guter Typ! Ursympathisch, so ein Typ halt, mit dem es sich lohnen würde, einen Abend um die Häuser zu ziehen zwischen Leichtigkeit, wertvollen Gesprächen und stets einem Bier in der Hand. Dass er sich so gut mit Marcus Wiebusch und Thees Uhlmann versteht, sodass sie zu dritt auf Tour gehen, habe ich nie für möglich gehalten. Ein weiterer Beweis für: den guten Typen. Seine Musik ist okay. Sie berührt mich nicht all zu sehr, aber sie stört halt auch nicht. Wie gesagt: ich kenne sie auch nicht all zu gut. Dennoch: Er bringt bald ein neues Album raus, Sunnyside erscheint am 27. August. Gruseliger Titel, aber sehr unbeschwert klingt die gleichnamige Singleauskopplung. Einfach das Gute besingen, der Seele Wohlbefinden gönnen. Das ist hier sehr gelungen. Ohrwurmpotential plus ein super schönes Video


Sondaschule
(ms) Erster Gedanke: Costa Cannabis, Sänger von Sondaschule, muss doch der große Bruder von Oliver Korittke sein, oder? Die sehen sich ja so verdammt ähnlich. Oder liegt das jetzt nur daran, dass Ralf Richter in diesem phantastischen Video auch mitspielt und alles sehr nach BangBoomBang riecht? Das darf es: Super Film, super Sache! Also das hier! Moment, ordnen wir mal schnell die Dinge. Sondaschule bringen am 14. Januar 2022 (!!!) ein neues Album raus, es wird Unbesiegbar heißen. Es gibt bislang kein Lied daraus zu hören. Dennoch bieten die Ruhrpottler einen tollen, sehenswerten Einblick in ihr Schaffen, in ihre Kreativität und Kunst. Denn das ist es. Das Album, das erst im kommenden Jahr erscheint, wird flankiert von einer Miniserie, deren einzelne Episoden nach und nach zu sehen sind. Die ersten beiden sind online (s.u.) und so unfassbar gut und sympathisch. Das ist kein Firlefanz, das ist richtig gut gemacht. Ruhrpott at its best! KöPi, Schnute, Zwielichtigkeit und Romantik ohne Ende. Und halt Ralf Richter. Ich freue mich 1. auf die Fortsetzung und 2. auf den zweiten Juli, denn dann erscheint die erste Single von der neuen Platte!


Robert Ames
(sb) Wie umtriebig kann man sein? Robert Ames ist nicht nur Violinist und Musikproduzent, sondern gleichzeitig auch nur Leiter des London Contemporary Orchestra, das er 2008 zusammen mit Hugh Brunt gegründet hatte. Zudem sind Ames und Brunt auch noch Co-Dirigenten und gemeinsam künstlerische Leiter des Orchesters. Der 35-jährige Brite hat sich im Bereich der Filmmusik einen Namen gemacht, aber auch bereits mit renommierten Künstlern wie Radiohead, Foals, Vivianne Westwood oder Belle and Sebastian gearbeitet. Ende Mai veröffentlichte Ames sein Debütalbum Change Ringing, ein geradezu meditatives Werk, das traditionelle Motive mit elektronischen Spielereien veschmelzen lässt und sich so den Weg ins Unterbewusstsein des Hörers bahnt. Das fängt ganz harmlos an, geht aber bald eine betörende Symbiose mit den Synapsen ein und übernimmt die Kontrolle - und das alles auf eine ungemein angenehme, entschleunigende Art und Weise.

Der Künstler erklärt es so: "Ich habe der Versuchung widerstanden, erkennbare Tempi und Taktarten zu verwenden, um ein Gefühl der Zeitlosigkeit zu vermitteln. Mir gefällt die Idee, dass jeder Track so klingt, als würde man sich auf eine unendliche Reise begeben und er dabei doch nur eine Momentaufnahme von etwas viel Längerem ist. Ich begann damit, mehrere Aufnahmen von mir selbst an der Geige und der Bratsche sowie den Gesang übereinander zu schichten. Oft verlangsamte ich diese Aufnahmen so, dass sie nicht mehr zu erkennen waren, schrieb die Partitur dazu und nahm diese neu auf. Diesen Prozess habe ich mehrmals durchlaufen, bis ich etwas hatte, das ich mir gerne anhörte."

Nehmt Euch Zeit, gebt Euch hin, tut Euch was Gutes.

Bayuk
(ms) Identifikation spielt beim Musikhören eine wesentliche Rolle. Magnus Hesse und ich sind ungefähr gleichaltrig. Das ist gar nicht so unwichtig. Im Teenager- und jungen Erwachsenenalter könnten ähnliche Dinge passiert sein zwischen Verliebtsein, keine Ahnung über den eigenen Weg haben, die erste ernste, schöne Beziehung, von zu Hause endlich ausbrechen und dann langsam erwachsen werden, richtig auf den eigenen Beinen stehen. Um das und vieles mehr geht es auf dem neuen Bayuk-Album Exactly The Amount Of Steps From My Bed To Your Door, das am 27. August via Gönland/Monchique erscheinen wird. Nach der fulminanten Platte Rage Tapes ist er nun poppiger geworden - keine Abwertung! Das Atmosphärische hat er jedoch behalten, der Fokus liegt nun mehr auf einem runden Songwriting, das mitzuerleben ist. Die erste Single Head Under Water handelt von dem Moment, kurz bevor eine Beziehung zerbricht. Einem fiesen Zwischenstadium voller Leere und Schmerz. Wohlbemerkt (s.o.) rückblickend auf die eigene Teenie-Zeit, als das ganze noch schwer einzuordnen war. Wohlbemerkt ist dies hier keine coming-of-age-Duselei, sondern einfach wunderschön, rund und so herrlich sanft in den kleinen Tönen, die eine große Harmonie über dem Rhythmusteil bilden. Die Vorfreude auf das Album steigert sich in der luserlounge insbesondere, da wir hemmungslose Nostalgiker sind und alles was Tobias Kuhn (Wegbegleiter, Label-Heimatgeber von Bayuk) anfasst, bestaunen! Wird richtig gut!!!


Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys
(sb) Da sind sie wieder, die (Mit-)Begründer des Italo-Pop, die beliebtesten Schwaben Italiens, die großartigsten Italiener Schwabens, die göttergleich verehrten Barden, die Menschenmassen dies- und jenseits der Alpen begeistern. Nach Amore Sul Mare senden Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys ein weiteres Lebenszeichen und geben sich funky wie nie. Der Maranello wird gegen das Bici eingetauscht und Herzen schmelzen dahin wenn RB&DAB den Giro d'Amore absolvieren. 

Demnächst auch live:

22.07. Dortmund, Herr Walter
30.07. Stuttgart, Wasen
11.08. Augsburg, Strandkorb Open Air
13.08. München, Praterinsel
15.08. Wuppertal, Waldbühne Hardt
16.08. Hamburg, Musikpavillon Planten Un Blomen
27.08. Karlsruhe, Toujours Kultur
24.09. Ludwigsburg, Scala
16.11. Nürnberg, Korn's
17.11. Weimar, Mon Ami
18.11. Rostock, Helgas Stadtpalast
19.11. Bremen, Kulturzentrum Lagerhaus
21.11. Lüneburg, Salon Hansen
22.11. Düsseldorf, The Tube
23.11. Göttingen, Musa
24.11. Mainz, Schon Schön
25.11. Stuutgart, ClubCann
26.11. Zürich (CH), Exil
27.11. Konstanz, Kulturladen
09.12. Linz (AT), Posthof
11.12. Lustenau (AT), Carinisaal
23.04. Wien (AT), Arena
24.04. München, Tonhalle (ausverkauft)
28.04. Bern, ISC Club
29.04. Luzern (CH), Sedel
30.04. Karlsruhe, Substage
01.05. Saarbrücken, Kleiner Klub
02.05. Wiesbaden, Schlachthof
04.05. Köln, Gebäude 9
05.05. Dortmund, Junkyard
06.05. Münster, Sputnikhalle
07.05. Würzburg, Posthalle
08.05. Hannover, Musikzentrum
10.05. Hamburg, Mojo Club
11.05. Berlin, SO36
12.05. Leipzig, Naumann's
13.05. Dresden, Groovestation
14.05. Erlangen, E-Werk
 
 
Moe
(ms) Bei der Bewertung von Musik bin ich wahnsinnig unfair den KünstlerInnen gegenüber. Bei weitem lege ich nicht überall den gleichen Maßstab an. Das ist dumm. Es ist aber so. Insbesondere, wenn ich abends nach einem anstrengenden Tag noch lausche. Ich bewerte deutschsprachige Musik anders als Sprachen, die ich nicht so schnell aufnehme. Englisch gehört auch dazu, ja. Bei anderen Sprachen muss mich ein Lied viel stärker über die Atmosphäre ergreifen. Daher gibt mir beispielsweise Britpop gar nicht so viel, bin aber Kettcar-Nerd. So sieht es leider aus. Auch bei Moe. Die Instrumentalisierung von The Ocean ist in meinen Ohren recht belanglos - sorry an dieser Stelle! Doch ich muss mich mal zusammenreißen und den Text näher betrachten, fairer sein. The Ocean ist ein Herzschmerzlied, auf dem eine Trennung verarbeitet wird. Und ja, auch ich habe dann schon mit Alkohol gearbeitet. Ist schon nachvollziehbar, oder? Es klingt halt so plump, aber sich okay fühlen wollen ist zum Zeitpunkt einer Trennung ein wirklich erstrebenswertes Ziel. Stimmungsmäßig von ganz weit unten und sehr diffus wenigstens auf stabil zu kommen. Das ist oft leider ein ziemlich weiter weg. Zeit vergehen lassen, mit guten Seelen reden. Das hilft. Klingt so unfassbar pathetisch, aber ist halt auch wahr! So erscheint der Track in einem anderen Licht. Zum Glück. Memo an mich: Wenn der Bielefelder im Herbst seine Platte veröffentlicht unbedingt die Texte lesen!!!

 
Shitney Beers
(sb) Hm, ja, okay, fangen wir mit dem Namen an: Kurz gegrinst und gehofft, dass das jetzt nicht so ne Klamauknummer wird. Nach ein paar Tönen festgestellt, dass dem nicht so ist, ganz im Gegenteil. Klingt erstmal so ein bisschen nach US-Slacker Babe, das im Selbstmitleid versinkt. Aber auch das nur kurz, denn je mehr man sich mit Welcome To Miami (VÖ: 23.07.) beschäftigt, desto mehr versinkt man in dem Album und fühlt mit. Eigentlich wollte ich das gute Stück ja nur so neben der Arbeit hören, aber das funktioniert einfach nicht. Viel zu gut, viel zu komplex, viel zu interessant, viel zu emotional. Shitney Beers, die eigentlich Maxi Haug heißt und die Popakademie Mannheim (u.a. auch Konstantin Gropper) besucht hat, erzählt Geschichten, die berühren und an die Zeit erinnern, als man selber Anfang 20 war. Wo gehts hin? Was kannsolldarfmuss ich machen? Und warum überhaupt? Trotz all der Zweifel und Unsicherheiten klingt die Künstlerin frisch und selbstbewusst und das steht ihr verdammt gut.


Voodoo Jürgens
(ms) Auf Platte hat mich Voodoo Jürgens sehr schnell sehr stark begeistert. Doch live war das noch eine ganz andere Hausnummer. Das habe ich noch nicht erlebt. Und behaupte: Ich habe schon viel live gesehen. Wie kann man nur so unglaublich lässig sein? Null Attitüde, ich nehme dem Typen und seiner Band einfach alles ab. Es sind einfach sehr, sehr gute musikalische Kurzgeschichten mit einem abgründigen Humor. Das beweist er nun erneut. Geht's dauert nur eineinhalb Minuten und so viel kann vorweg gesagt werden: Es geht um absolut nichts. Oder etwa doch? Es geht zumindest um so viel, dass eine Geschichte dahinter schnell gesponnen werden kann. Wie phantastisch wäre es, wenn er diese kleine Erzählung, wie es so schön in der Beschreibung heißt, auch live darbieten würde?! Apropos live: Aus der Ansa Panier, seiner Band, ist die wunderbare Alicia Edelweiss ausgestiegen, um sich auf ihre Solopfade zu konzentrieren. Sicher ein herber Verlust, sie passte halt so ungemein ins Voodoo-Universum. Apropos: Bald geht er wieder auf Tour. Bitte alle hin da!

12.06. Darmstadt, Kammerspektakel
23.07. Bayreuth, Glashaus
24.07. Jena, Rosenkeller
25.07. Karlsruhe, Kohi im Substage
26.07. Würzburg, Gutshof Wöllried
05.08. München, Eulenspiegel Flying Circus
06.08. Schorndorf, Manufaktur Open Air
07.08. Donaueschingen, Kulturbahnhof
13.08. Wien, Globe Wien Openair
09.10. Brackenheim, Kulturforum
10.10. Freiburg, E-Werk
31.10. Dorfen, Jakobmayer
01.11. Hamburg, Molotow
03.11. Dordrecht (NL), Bobby Kinghe
04.11. Köln, Gebäude 9
05.11. Trier, Mergener Hof
06.11. Mainz, Schon Schön
25.02.2022 Mannheim, Capitol
26.02.2022 Konstanz, Kulturladen
09.04.2022 München, Muffathalle


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.