Foto: luserlounge |
So tut es auch die Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen! Jedes Jahr nach Weihnachten machen sie eine Mini-Tour. Bremen, Hamburg, Berlin. Am 27. Dezember schauen sie stets im Lagerhaus vorbei und sorgen für allerbeste Unterhaltung. Jedes Jahr schaffen sie es zudem, richtig gute Gäste dabei zu haben.
Als Support waren dieses Mal Die Feigen Flittchen dabei! Was für ein genialer Name, was für ein irrer Auftritt. Das Trio aus Hamburg macht im Grunde genommen Rockmusik nur halt mit einer sehr eigenen Handschrift. Sie powern ordentlich durch ihre Songs, legen - nicht wertend gemeint - auf Perfektion nicht so viel Wert und erzählen brillante Geschichten. Zum Beispiel über Holgers geile Brille. Messer, Lili und ihr Drummer hatten sichtlich viel Spaß, obwohl (oder weil) zum ersten Mal live eine Seite gerissen ist. Diese Band bleibt in jedem Fall in Erinnerung und es ist nicht das letzte Mal, dass an dieser Stelle von Die Feigen Flittchen zu lesen ist! Das sollte man erlebt haben!
Kurze Umbauphase und um 21 Uhr ging es weiter. Mittlerweile war das Lagerhaus gut gefüllt ohne dass es zu eng wurde. Dann betraten Fabio Papias, Tim Jürgens, Carsten Friedrichs, Gunther Buskies und Heiko Franz die Bühne und es ging gut 100 Minuten ordentlich ab. Vor allem war es ganz schön laut, hui! Hauptsächlich gab es natürlich zahlreiche phantastische Lieder zu belauschen. Charakteristisch ist natürlich dabei, wie sich Carsten Friedrichs gerne in seien Ansagen verliert, wie konzentriert Fabio Papias die E-Gitarre bearbeitet, wie geschickt Gunther Buskies das Keyboard im Gleichgewicht halten kann, wie lässig Tim Jürgens den Bass spielt und vor allem wie kraftvoll und irre leidenschaftlich Heiko Franz Schlagzeug spielt. Es macht einfach sehr viel Freude, dieser Gruppe beim Spielen zuzusehen. Neben vielen Geschichten zum Schmunzeln gibt es auch lebenswichtige Tipps wie den Titel eines neuen Stücks: Hast Du Ein Problem - Scheiß Drauf! Ha, so einfach ist das also! Damit kam gleich die Ankündigung, dass die Liga im Frühjahr ein neues Album veröffentlichen wird. Neben den ganzen Krachern wie Kennst Du Werner Enke, Ferien Für Immer, Ein Leben In Rot Mit Purpurnen Blitzen oder Der Kleine Matratzenmarkt haben sie sich noch was ausgedacht! Denn ein weiterer Supergast wartete auf seinen Auftritt: Andreas Dorau ist mir nach Bremen gefahren und hat drei Lieder performt. Praktischerweise hat er ja mal mit der Liga ein Album aufgenommen. Ein Lied wie Flaschenpfand ist natürlich reine, große, wunderbare Kunst… „8, 15, 25 Cent, ein jeder diese Zahlen kennt“… herrlich!
Und dann war es schon wieder vorbei. Die Liga im Lagerhaus. Diese Tradition ist ein schöner fester Termin im Konzertekalender und beendet das Livejahr 2024! Ein überaus würdiger Abschluss!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.