Mittwoch, 6. März 2019

Waving The Guns - Das muss eine Demokratie aushalten können

Unverkennbar WTG. Foto: David Henselder
(ms) Zwei Dinge, bevor wir uns das neue, ziemlich gute - ja, so viel darf schon mal gesagt sein - Album von Waving The Guns zu Gemüte führen.
1. Letztes Jahr haben die Rostocker bekannt gegeben, dass Admiral Adonis nicht mehr Teil des Teams ist. Daher ab jetzt nur noch zu dritt unterwegs: Doktor Damage und Dub Dylan an den Beats (daher auch 4D-Instrumentals) und Milli Dance am Mikrophon. Dieser war ja vorher auch schon die Rampensau der Crew. Folgendes tut mir jetzt ja ein wenig leid: Aber das Fehlen von Admiral Adonis ist jetzt nicht zwingend auf der Platte zu hören.
2. Das ständige Polizei-Bashing geht mir dezent auf den Geist. Nicht nur WTG holen regelmäßig, laut und mit geballter Faust gegen die Polizei aus, Feine Sahne Fischfilet und das Label-Mutterschiff Audiolith auch. Irgendwie ist mir das zu postpubertär. Ich verstehe die Kritik an Abschiebepraktiken und teile sie. Doch diese einseitige Eindrescherei ist mir zu platt. Insbesondere weil WTG sonst textlich so wahnsinnig stark sind!

Cut.



Nächste Woche (VÖ: 15. März) erscheint mit Das Muss Eine Demokratie Aushalten Können die dritte Scheibe von Waving The Guns. Und die Platte vereint die Stärken der beiden Vorgänger in bester Manier: die textliche Reife von Eine Hand Bricht Die Andere und das derbe Rumgeballer von Totschlagargumente. Insgesamt ist wesentlich mehr Battlerap zu hören als Wodkatrink-Hymnen, aber das geht vollkommen klar. Denn Protagonisten im Rap, gegen die man rumpöbeln kann oder sogar muss, gibt es genug. Es sind nicht nur die allzeit bekannten Macho-Gröler, sondern auch die Autotune-Bubis ("Hier verkackt der Chef noch selber") und die Ich-mache-alle-großen-Hallen-voll-Crews.
Satte 15 Tracks über gut 50 Minuten hat die neue Scheibe zu bieten und da ist es nur logisch, dass ab der ersten Minute im Intro ausgeteilt wird.
Ich lehne mich nun etwas weit aus dem Fenster und würde den zweiten Song, Perlen Vor Die Säue, als Exposition kategorisieren. Das heißt: Im klassischen Drama wird zu Beginn alles Wesentliche auf den Tisch gelegt, damit klar ist, worum es geht. Der Track bietet genau das: Understatement, Unabhängigkeit, wie gewohnt politische Positionierung, das Nutzen von charakteristischen Samples und mit Wesentliches Tight Gerappt ein neuer Vorschlag, wie das eigene Akronym zu deuten sei. Was Hast Du Denn Erwartet zeigt humorvoll die eigene Position als Underdog auf dem Rap-Markt und verrät, wie ihre Lieder entstehen: "4-D-Instrumentals, Text drüber, passt." Na, wenn es mal immer so einfach wäre...
Dass sie auch bitterböse und zeitlich irgendwie lustig können, zeigen WTG auf Oscar Pitorius, einer von zwei Feature-Tracks, hier ist AzudemSK dabei. Es folgt eine Komplettabrechnung mit Die Da Reden, die in zwei Parts aufgeteilt ist. Genauso ist man es gewohnt von Milli und Co: bockstark! Und warum auch nicht mal ehrlich sein und sich selber feiern: Privileg handelt schlicht und einfach davon, wie gerne und gut man das macht, was man macht und es leidenschaftlich live darbietet. Und wer Waving The Guns mal gesehen hat - ich bin mehrmaliger Zeuge -, der weiß was das für ein Abriss sein kann.



Dass an den Beats auch eine richtig starke Entwicklung stattgefunden hat, lässt sich (mindestens) dreifach beweisen. Remember hat so einen astreinen Basslauf, ich lasse mich gern davon massieren. Zudem macht ein super Sample den Track extrem catchy! Hier Unten Ist Ok lässt dann auf einmal Reggae zu, das weiß zu gefallen. WTG wollen sich an keine Regeln halten, haben das auch gar nicht nötig und zeigen dann genau das. Wie genau man das Genre von Es Hätte So Ein Schöner Abend Werden Können nennt, weiß ich nicht. Ist das jetzt Trap, oder so? Ist auch komplett unwichtig, weil es funktioniert.
Die Beats sind abwechslungsreicher als je zuvor (obwohl ich ein Brett wie Gartenzaun auch schon auf dem direkten Vorgänger vermisste), die Texte reflektiert, klug, umsichtig und sowohl eindeutig als auch vielseitig interpretierbar. Zum Selbstverständnis der Band und ihrer eigenen Einordnung in die linke Szene und Stellung zum Begriff Zeckenrap, kann man gut in diesem feinen Interview nachlesen.

Natürlich erscheint Das Muss Eine Demokratie Aushalten Können auch in einer Vinyl-Box inklusive Patch, Poster und T-Shirt. Vorbestellung trotz Promo-Bemusterung ist natürlich raus, weil Waving The Guns seit Totschlagargumente zu meiner ersten Adresse in Sachen Rap gehören!
Achja: Sie samplen in regelmäßigen Abständen Dendemann. Ich würde gerne wissen, wie sie zu seinem neuen Album stehen...

Auf den Brettern, die die Welt bedeuten, gibt es das dann hier:

15.03.2019 Hamburg - Rote Flora
16.03.2019 Flensburg - Volksbad
17.03.2019 Bremen - Tower
22.03.2019 Dresden - Chemiefabrik (Zusatzshow)
23.03.2019 Dresden - Chemiefabrik (Ausverkauft)
11.04.2019 Bonn - Bla (Ausverkauft)
12.04.2019 Köln - Artheater (Ausverkauft)
13.04.2019 Karlsruhe - Substage
02.05.2019 Rostock - Peter-Weiß-Haus (Zusatzshow)
03.05.2019 Rostock - Peter-Weiß-Haus (Ausverkauft)
04.05.2019 Rostock - Peter-Weiß-Haus (Ausverkauft)
11.05.2019 Berlin - Festsaal Kreuzberg
17.05.2019 Hannover - Faust
18.05.2019 Wiesbaden - Schlachthof
24.05.2019 Jena - Kassablanca

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