Sonntag, 18. August 2024

Live in Bad Zwischenahn: Kettcar

Foto: luserlounge
(Ms) Bei der Hinfahrt grübelte ich schon darüber nach, was ich denn noch über mein gefühlt 36. Kettcar-Konzert schreiben soll. Sind die Geschichten, Gegebenheiten, Lieder und Gefühle nicht irgendwie immer die gleichen?!

So abgestumpft habe ich schon über meine liebste Band gedacht. Was ist da los?! Ich weiß es nicht. Umso besser, dass ein Donnerstagabend in Bad Zwischenahn einen großen Gegenbeweis auf die Beine gestellt hat. Ja, es war tatsächlich ein Abend, den ich so nicht habe kommen sehen. Doch der Reihe nach. Nach dem Neujahrskonzert im Knust und ihrem Tourstopp in Bremen ging es für mich vergangenen Donnerstag zum dritten Kettcar-Gig diesen Jahres nach Bad Zwischenahn. Das liegt nah an Oldenburg und ist tatsächlich bekannt für seine Gartenbaubetriebe und Baumschulen. Etwas außerhalb des Ortes liegt der sogenannte Park Der Gärten. Eine - sinnigerweise - große Parkanlage, die von den umliegenden Betrieben gestaltet wird. Und es ist wirklich super schön! Klingt alles etwas spießig, aber den Besuch ist es wert! Mittendrin ist eine überdachte Freilichtbühne und die Veranstaltenden holen jedes Jahr richtig gute Bands dahin. Vor zwei Jahren kamen Tocotronic und in ein paar Wochen kommt Alin Coen noch vorbei - super!

Dieses Jahr also Kettcar und die Band hat selbst über die Schönheit des Ortes gestaunt. 1200 Leute finden dort Platz und es war fast ausverkauft. Inmitten von Flora und Fauna starteten Marcus, Reimer, Lars, Fieten und Erik mit Auch Für Mich 6. Stunde ihr knapp zweistündiges Konzert. Was sich dann dort ereignete war wirklich furios: Oft sah ich diese Gruppe schon live, nie sah ich Marcus Wiebusch derart ausgelassen, lachend, in Plauderlaune. Auch Reimer war ganz beseelt vom Blumenareal und was ist eigentlich mit Lars auf der aktuellen Tour los?! Er feiert seine ganz eigene Party hinter den Tasten, verliert sich total in der Musik, hat einen Mordsspaß, der ihm herrlich anzusehen ist. Mit Anders Als Gedacht und Einkaufen In Zeiten Des Krieges gab es zwei Stücke, die sie in Bremen nicht gespielt haben, super Abwechslung. Der Rest ist klar: Kein Außen Mehr, Balu, 48 Stunden, Deiche, Landungsbrücken. Bei Kettcar-Konzerten muss ich mir auch jedes Mal eingestehen, dass ich wesentlich weniger abgeklärt bin, als ich denke. Eines der drei großen Stücke - Sommer `89, München oder Der Tag Wird Kommen - lässt mir immer die Tränen in die Augen steigen, weil die gesungenen Geschichten so viel mit mir machen. Dieser Zauber wird nie aufhören; das macht mich ganz schön glücklich!
Seit Wochen sind Kettcar unterwegs und spielen in diesem Sommer an vielen ungewöhnlichen Orten. Aber sie sind nicht aufzuhalten, nicht kaputt zu kriegen. Es macht mich so wahnsinnig froh, mit wie viel Spielfreude, Spaß und den richtigen Ansagen zur richtigen Zeit sie durch die Abende führen.
Und so ist auch das gefühlt 36. Kettcar-Konzert wieder ein Abend, der mit ganz viel Zu-Hause-Fühlen zu tun hat, da sich die Musik dieser Band seit vielen Jahren in mir selbst so festgeschrieben hat, dass sie ein Teil von mir geworden ist. Dass sie mich an einem Donnerstagabend, am Ende eines eher mauen Tages, in einem Park so begeistern… vielen Dank dafür!

Achja… Am Ende spielten sie noch Mein Skateboard Kriegt Mein Zahnarzt… Bin glücklich heim gefahren!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.