Donnerstag, 7. April 2022

Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys - Mille Grazie

Bild: Ludwig van Borkum
(sb) Ciao ragazzi! Eigentlich hatte ich mir ja fest vorgenommen, Mille Grazie irgendwann
Anfang/Mitte der Woche zu rezensieren, wenn ich das neue Album von Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys schon ein paarmal gehört und (vermutlich) liebgewonnen habe. Aber natürlich kam es auch diesmal - wie so oft - ganz anders. Lieferverzögerung und aufgrund der Randlage in der Republik auch noch verspätete Zustellung. Heißt konkret: Das gute Stück kam erst heute Mittag bei mir an und ich höre es jetzt zum ersten Mal. Ihr kommt also in den Genuss einer Live-Rezension vom ersten Abspielen!
 
Warum ich Mille Grazie nicht heute Nachmittag schonmal angehört habe? Der Grund heißt Nino ist vier Jahre alt und wollte nach dem Kindergarten verständlicherweise lieber spielen. Dass er dabei in einer Tour "In Palermo steht ein Mädchen auf der Straße viel zu allein" sang, deutet zum Einen auf eine hervorragende musikalische Erstprägung hin, hat die Wartezeit und Vorfreude aber halt zum Anderen auch nicht gerade geschmälert...
 
So, los gehts! Dreizehn Tracks, sechs davon konnte man schon im Vorfeld hören und der, der mir mit Abstand am wenigsten gefiel, bildet den Auftakt...
 
1. Brennerautobahn

Okay, die ersten paar Zeilen wecken schonmal die Sehnsucht auf den nächsten Italien-Urlaub. Gebucht ist der natürlich schon, in die Nähe von Chioggia gehts. Autopass für 20 Mark bleibt aber natürlich ein Traum... Danach gibt mir der Song aber nicht mehr so viel - leider! Ich mag diesen Eurodance-Beat einfach nicht, das können die Herren deutlich besser, melodischer und überhaupt liebevoller. Die Amore bleibt etwas auf der Strecke, genauer gesagt auf der Brennerautobahn, diesem nie enden wollenden Weg ins Glück. Gott sei Dank wird man von dem Song nicht in der Mitte des Albums böse überrascht.
 


2. Quanto Costa

Oh ja, ich liebe es! Vom ersten Anhören damals als Single-Release ganz genau mein Ding. Diese Melodie, diese Leidenschaft, dieses Gefühl. Kein Wunder, dass das Ding in der Discounter-Version in der Werbung auch steil ging. Wie sollte es auch anders sein, wenn selbst ein Vierjähriger dazu begeistert die Hüften schwingt und mitsingt? Der Song war Mitte der Achtziger am Gardasee schon der Herzensöffner einer jeden Strandschönheit und es war höchste Zeit, dass RB&DAB diese Perle auch dem deutschen Markt zugänglich machen. Träumchen von A bis Z!
 


3. Werbung

Der Titel ist Programm. Kann man mal machen. Und diese Silke würde mich sehr interessieren... Wie kam es zur Trennung? Und was wurde aus ihr? Egal, ich pfeif auf den beworbenen Softdrink und stell mir erst mal ein Peroni rein und freu mich auf...

4. Bella Napoli

Ich gebe es zu, ich war, bin und werde immer großer Fan von Diego Maradona sein. Alleine dadurch ergibt sich eine gewisse Sympathie für Neapel, auch wenn ich bislang noch nie dort war. Nun besingen also die Italo-Pop-Götter die Stadt in Blau und wie könnte es anders sein als himmlisch? Boah, freu ich mich schon drauf, das in gut zwei Wochen live mitzugrölen! Träum mit mir diesen Traum, denn mein Herz schlägt azzurro. Und natürlich checke ich in den kommenden Tagen, ob man von hier in der Nähe aus in den Schatten des Vesuvs fliegen kann. Hilft ja nix.
 


5. Tage am Pool

Die songgewordene Leichtigkeit mit anmutendem Sha-la-la-la. Woohoo! Ich fühle mich jetzt, da ich hier am Schreibtisch sitze, schon fast a bisserl auf dem Weg gen Brenner. Zugegebenermaßen bin ich zwar eher der Strand- als der Pool-Typ, aber wer wird denn kritisch sein? Schließlich kommt es ja eh auf die Begleitung an, wie unsere Helden hier sehr richtig feststellen. Geht auch unverschämt gut ins Ohr, das Stück.

6. Miami Beach

Auch Musikgötter müssen mal relaxen und so machen sich Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys nun auf die Reise, um Miami Beach unsicher zu machen. Mit ihrem Charme: Kinderspiel. Eh klar. Oida, Ihr könnt dich jetzt nicht von Colada singen, wenn ich so einen Durst hab! Der Schmalz trieft, die Sehnsucht strömt aus jeder Pore - ich liebe es! Dieses Lied live mit ordentlich Pegel und im Idealfall Single - da geht einiges. Versprochen. Geht gar nicht anders. Dieses Lied ist eine ernsthafte Bedrohung für alle Datingportale dieses Planeten. Hatte ich schon erwähnt, dass ich es liebe? Ach ja, hab ich. Gott, ist das großartig!
 


7. Radio Ipanema

Kurzes Zwischenspiel als Einleitung zu...

8. Colapablo

Weiter geht die Tour, diesmal nach Brasilien, wo man auf der Greatest Hits ja an der Copacabana schon mal Station gemacht hatte. Nun also Colapablo in Ipanema und holla, da schüttelt es den Mittelteil des Körpers. Geht zwar als zweiter Teil der Werbung aus Track 3 durch, ist melodisch aber halt einwandfrei. Softdrinks mag ich aber immer noch nicht sonderlich.

9. Giro

Yeah, Weltklasse! Wieder so ein Ding, in das ich mich beim ersten Hören schon verliebt hatte und das für mich ein Anker auf dem Album ist. Diese Bilder vom mehr oder weniger durchtrainierten Sextett auf seinen türkisen Rennrädern haben sich in meine Netzhaut gebrannt. Ganz ehrlich: Wer diesen Song nicht feiert, der hat den Italo-Pop nie geliebt. Natürlich fahr ich Bianchi, sei heut Nacht meine Lady...
 


10. Amore Sul Mare

Kam im Vorfeld auch schon als Single mit Video raus und ist der erste Song von RB&DAB, der komplett auf Italienisch aufgenommen wurde. Eros erblasst vor Neid. Ganz sicher. Al Bano & Romina Power können einpacken, Toto Cotugno ist komplett abgemeldet. Wurde dieses Lied eigentlich in Italien als Single veröffentlicht?
 

 
11. Cosenza bei Nacht
 
Getragen vom Blechkofler, eine augenzwinkernde Liebeserklärung an Kalabrien. Ich stelle mir eine laue Sommernacht vor. Mit Bier. Wein geht auch. Nee, doch nicht. Bier muss es sein. Viel. Und dann volle Lautstärke. Wunderbare Melodie...

12. Sprizz

Der Zauber des Getränks erschließt sich mir nicht. Der des Songs irgendwie schon, aber das muss ich mir sicher noch ein paar Mal anhören. Es geht auf jeden Fall um Amore. Ja, kann man so sagen... So ein Bett aus Bitterlikör hört sich deutlich erotischer an als es schmeckt. Aber auf sowas muss man erst mal kommen. Stößchen.


13. Sic Transit Gloria Mundi

Sakraler Abschluss. Sakrisch guad. Wie das ganze Album. Ja, es ist und bleibt Liebe.


1 Kommentar:

  1. The major players in the empty capsule market cafor empty capsules are Cupsugel (Lonza Group Ltd), ACG Group, Qualicaps (Mitsubishi Chemical Corporation), Capscanada (Lyfe Group Co.), Roxlor Group, and Suheung Co., Ltd., among others. The report covers the market shares, capacities, plant turnarounds, expansions, investments and mergers and acquisitions, among other latest developments of these market players.

    also read : therapeutic beds market, blockchain technology

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.