Freitag, 2. Oktober 2020

KW 40, 2020: Die luserlounge selektiert

Bild: https://www.hdg-bavaria.com/
Bild: https://www.hdg-bavaria.com
(ms/sb) Michel Abdollahi finde ich richtig gut. Ein kluger, feinsinniger Journalist, der stets mit der richtigen Portion Humor und Sarkasmus arbeitet. In den vergangenen Tagen habe ich sein Buch Deutschland Schafft Mich gelesen. Seine Kunst für Worte, Zusammenhänge und Ironie an den richtigen Stellen ist dort wunderbar nachzulesen. Man könnte sogar auflachen. Wenn es nicht so bitter wäre. Denn Abdollahi zeichnet auf den gut 250 Seiten die Entwicklung der sogenannten Neuen Rechten aus den letzten Jahren nach. Angefangen bei den Schläger-Nazis aus den 90er Jahren bis hin zu den ultra-harten rechten Hardlinern, die nun in unserem Parlament sitzen und sich keines Tabu-Bruchs zu schade sind, kein politisches Programm haben, sondern nur gegen Minderheiten, Andere, Nicht-Weiße, Nicht-Deutsche (was auch immer das bitte sein soll) pöbeln, treten und offen für den Gebrauch von Gewalt polarisieren. Leider gibt es genug Idioten, die das dann auch noch ausführen. Wie sich das für jemanden anfühlt, der als Kind aus dem Iran kam und seit vielen, vielen Jahren hier lebend leider für einen gewissen Teil der Bevölkerung noch immer nicht dazu gehört, beschreibt Abdollahi aus eigener Perspektive, aus eigener Erfahrung.
Kluge Worte. Richtige Appelle. Schnell zu lesen. Und dennoch erschreckend. Sollte man machen.

Jetzt geht es um Musik. Luserlounge. Freitag. Wir haben Bock. Wir haben 
selektiert.

Martin Kohlstedt
(ms) Der Sehnsuchtsort seit jeher ist die Nordsee. Das ist so. Über die Gründe könnte ich sicher eine längere Abhandlung schreiben, das tut hier aber nichts zur Sache. Ich versuche ein Mal im Jahr für mindestens ein paar Tage da zu sein. Und dann heißt es: Entspannung pur. Ich bin sofort raus aus dem Alltag, ganz weit weg. Ganz nah dran. Luft. See. Wasser. Wind. Runter fahren. Doch an diesem Ort passiert etwas Seltsames: Die Nordsee hat für mich keinen Klang. Es gibt für mich dort keine Musik. Kein Shanty, keine Gitarren, kein Rock, Pop, Rap, Klassik, nichts. Ruhe. Stille. Wind. See. Rauschen. Brausen. Doch vielleicht ändert sich das nun. Verantwortlich dafür ist der wunderbare Martin Kohlstedt! Der Wahl-Weimarer und Klangkünstler hat sich für die nächste Auskopplung seines kommenden Albums FLUR (erscheint am 27. November) nämlich in die Dünen Dänemarks begeben und den Track XEO dort live gespielt. Es rauscht und windet im Hinter- und Vordergrund und mittendrin ertönt dieses feine, leise Stück über viereinhalb Minuten. Ein Lied, das ganz im Hier und Jetzt ist. Das sich nicht aufdrängt. Das ruhige Kreise zieht und wieder zu sich selbst findet. Ja, das schafft die See auch bei mir. Vielleicht ist es ja bald schon soweit. Dann wird der Praxistest erzwungen. Bis dahin heißt es: Zurück lehnen, genießen, lauschen. Martin Kohlstedt!


Jon Flemming Olsen
(ms) Spulen wir kurz zurück ins letzte Jahr. Da lebte ich in der namenlosen Provinz zwischen Bremen und Hamburg und suchte nach kulturellen Highlights in der Pampa. Es gab vereinzelt welche, die mich echt glücklich gemacht haben. Dazu gehörte auch ein Konzert von Jon Flemming Olsen in einem Dorf, das Ahausen heißt. Da fährt man noch nicht mal durch. Für die TV-Affinen ist wichtig zu wissen, dass Olsen nicht nur Dittsches Ingo ist, sondern auch unter seinem bürgerlichem Namen wundervolle Musik macht. Die ist ganz zart, beinahe zerbrechlich und doch so bestimmt. Liegt an der TV-Bekanntheit oder an den typischen Kultur-auf-dem-Land-Spielstätten, dass seine Konzerte eher von Leuten besucht werden, die locker meine Eltern sein könnten?! Ich verstehe das nicht. Was hindert uns - sagen wir mal Studenten bis junge Familieneltern - davon, da auch hin zu gehen? Ich weiß es nicht.
Zurück nach Ahausen. Da saß also Olsen auf einem kleinen Podest, erzählte unterhaltsame Geschichten und spielte allein mit Gitarre und einem Percussion-Bau sehr einfühlsame, aber nicht anbiedernde Lieder. Das hat mich gepackt. Das war richtig gut. Und das kann man bald auf einem neuen Album hören, das Mann Auf Dem Seil heißen wird und am 30. Oktober erscheint (wir werden berichten!). Ein Lied, das man bereits jetzt hören (und sehen) kann, hat mich letztes Jahr schon so gerührt. Es heißt Unerreichlich Schön und klingt so:


Crucchi Gang
(sb) Was für eine wundervolle Idee und was für eine grandiose Umsetzung! Es muss wahrlich ein rauschendes Fest nach einem Bob Dylan-Konzert gewesen sein, das Francesco Wilking (Tele, Die Höchste Eisenbahn) und Sven Regener (Element Of Crime) zu dem Geistesblitz führte, die Crucchi Gang ins Leben zu rufen. Gerüchten zufolge wurde Bier konsumiert, aber wenn da nicht auch reichlich Chianti im Spiel war, dann weiß ich auch nicht...
Wie dem auch sei: Amore liegt in der Luft, wenn eigentlich deutschsprachige Künstler ihre Songs auf Italienisch performen oder andere Bands covern. Der Halb-Italiener Wilking trat in den meisten Fällen als Übersetzer in Erscheinung und erfüllte diese Aufgabe wirklich großartig und mit sehr viel Geschick. So wird aus der "AfD" in Von Wegen Lisbeths Meine Kneipe im italienischen Pendant Al Mio Locale direkt mal die "Lega". Und hey, sogar ich als ausgewiesener VWL-Skeptiker muss zugeben, dass der Song zieht und das sogar deutlich mehr als im Original. Höhepunkt dürfte hingegen Wilkings Interpretation von Bilderbuchs Bungalow sein. Grande!
Überhaupt ist die Crucchi Gang überaus prominent besetzt, denn beispielsweise auch Faber, Steiner & Madlaina, Thees Uhlmann und Clueso sind Teil des Projekts und kleiden ihre Songs in sommerliche Italo-Pop-Gewänder. Das klingt frisch, überraschend und über weite Strecken auch authentisch - nur das fehlende rollende "r" wird dem ein oder anderen zum Verhängnis. Aber egal! Eine klasse Zusammenstellung, bei der sich nur eine Frage stellt: Wie konnte man Roy Bianco & Die Abbrunzati Boys vergessen?


Aloe Blacc
(sb) Ah, diese Stimme... Vor Jahren entdeckt, dann mit I Need A Dollar lieben gelernt und seitdem auf dem Schirm. Klar, die Musik von Aloe Blacc gehört nicht unbedingt den Genres an, die bei mir bevorzugt laufen, aber seine überaus warme und sympathische Stimme sorgt doch immer wieder für ein wohliges Gefühl und mit seinem neuen Album All Love Everything (VÖ: heute!) gelingt es dem Künstler, ein durchwegs positives Lebensgefühl zu transportieren, das Hoffnung vermittelt, selbst wenn die Lebenssituation noch so ausweglos erscheint. Vielleicht liegt es auch an der primären Thematik des Albums, denn mit Liedern rund um die Familie trifft Blacc bei mir natürlich voll ins Schwarze. Im Titeltrack des Albums spinnt Blacc beispielsweise den roten Faden, der sich inhaltlich durch die Songs über familiäre Liebe und Durchhaltewillen zieht und so autobiographische Details mit imaginären Elementen verbindet. Letztendlich zwar Mainstream, aber immerhin at its best!


Berne
(sb) Mein Gott, was soll denn nun bitte "Earth Pop" sein? Gefühlt werden die von Bands und Agenturen kreierten Sub-Genres fast täglich noch dämlicher, aber solange die Musik, die sich dahinter verbirgt, hörenswert ist, soll es mir recht sein. Neuestes Beispiel: Berne! Deren Stay EP (VÖ: 25.09.) bietet abwechslungsreichen elektronischen Pop, der am besten zur Geltung kommt, wenn er - wie im Track Heat - ins Sphärische abdriftet. Auch textlich wissen die Briten zu punkten, denn hinter den mitunter verträumten Melodien verstecken sich relevante Themen wie der klimatische Notstand, die Flüchtlingskrise oder sogar Tierrechte.
Interessanter Sidefact: Die Website der Band ist nach dem Low Impact-Prinzip aufgebaut, d.h. 100% von Solarenergie betrieben und so designed, dass nur ein Minimum an Energie benötigt wird. Keine Bilder, keine Videos - all das reduziert den Energieverbrauch drastisch.


Die Liga der Gewöhnlichen Gentlemen
(ms) Ein Sommerhit im Herbst. Das muss man sich erstmal trauen. Auf die Idee muss man erstmal kommen. Da gehört schon Schneid dazu. Ein bisschen Verrücktheit. Aber auch abgefuckte Coolness. Plus ein Hauch Abgeklärtheit und sympathische Ignoranz der musikindustriellen Mechanismen. Dafür steht Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen seit vielen Jahren mit ihrem guten Namen. Einfach machen. Und es ist immer gut. Ist so. Der aktuelle Geniestreich nach der sehr guten Platte Fuck Dance Let's Art kommt auf einer 7" daher. Das muss man sich auch erstmal trauen. Super Typen. 500 Stück. Schön limitiert. Schöne Lieferzeitprobleme. Aber alles egal. Denn darauf befindet sich ein brandneuer Track, der programmatischer nicht sein kann: Ferien Für Immer. Ja, ist das denn die Möglichkeit? Sind die Hamburger jetzt völlig verrückt geworden? Arbeit ist doch super. Ach, nee. Das ist ja nur ein Sechsbuchstabenwort. Mist, verwechselt. Müßiggang also. Schön an den Strand. Da kann man auch mal den Flieger nehmen. Eine 747 fliegt in den Süden. Doch ja. Stimmt. Sie haben recht. Die Idee ist verlockend. Gerade jetzt, wo es hier im Norden zunehmend schmuddelig wird...
Für das perfekte Verbrechen sind Tapete Records verantwortlich, die das feine Stück plus B-Seite auf die kleine Vinyl-Scheibe gepresst haben. Also: Rein in den Shop, ran an den Speck. Es ist die Liga. Sie sind sehr gut!


Travis
(sb) Es muss Ende 1997 gewesen sein, als ich im legendären Atomic Café in München diese junge, aufstrebende Band aus Glasgow sah, die gerade ihr Debütalbum veröffentlicht hatte und (zumindest in der Indie-Szene) in aller Munde war. Sie nannten sich Travis und Good Feeling sollte es im UK tatsächlich auf Platz 9 der Charts schaffen. Der Grundstein für eine erfolgreiche Karriere war gelegt und auch die rund 400 Zuschauer im Atomic verließen den Club vollkommen euphorisiert. Was folgte, lässt sich am besten in Zahlen ausdrücken: Sechs weitere Top 10-Alben im Vereinten Königreich (darunter zweimal Platz 1!) und auch vier Top 10-Platzierungen in Deutschland. Und gibt es wirklich jemanden, der nicht hin und wieder mal Why Does It Always Rain On Me, Side, Sing oder Turn summt? Trotz der nachwievor vorhandenen Erfolge wurde es in den letzten Jahren ruhig um die Schotten, die ganz großen Zeiten waren offensichtlich vorbei.
Mit 10 Songs (VÖ: 09.10.) stehen die Chancen jedoch prächtig, dass Travis auch in der öffentlichen Wahrnehmung wieder zulegen werden, denn das Album vereint all das, was die Band so stark und sympathisch macht: eingängige Melodien, nahbare Texte, eine vertraute Stimme und keinerlei Attitüde, sich über den Zuhörer zu erheben. Tracks wie A Ghost, A Million Hearts oder Nina's Song knüpfen nahtlos an die großen Hits des Quartetts um Sänger Fran Healy an und sind dabei doch nur die Speerspitze eines durchwegs unterhaltsamen Albums ohne Schwachpunkte. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich Travis so eine großartige Scheibe nicht mehr zugetraut hatte, freue mich nun aber umso mehr, eines Besseren belehrt worden zu sein.


Staring Girl
(ms) Gründe, warum ich so liebend gerne deutschsprachige Gitarrenmusik höre: Einige gute Bands schaffen es, innerhalb von drei, vier Minuten eine Geschichte zu erzählen, die mir nahe geht, die ich verstehe, in die ich mich hineinversetzen, hineinfühlen kann. Dazu muss ich mein rudimentäres Englisch nicht bemühen - bequem aber praktisch. Dieser feine Zauber eines in Musik verpackten Charakterzuges. Das schaffen Staring Girl seit vielen Jahren auf feinfühlige Weise sehr, sehr gut. Die Texte der Hamburger Band sind immer kleine Episoden, Momentaufnahmen ohne Kitsch, eine vertonte Pausetaste aus dem Alltag. Wunderschön, sehr fein und klug. Nach der letzten EP (die auch praktischer Weise so heißt), haben sie sich erneut ins Studio begeben, um ein paar Songs aufzunehmen. Einen davon darf man nun hören und sehen. Im Video springt der letzte Zipfel Sommer herüber. Der Track Menschen Aus Geschichtsbüchern ist leichtfüßiger als manch anderes Lied des Quintetts. Mit einer schönen, sorglosen Geschichte geben sie sich dem Zeit-verplempern hin. Wie schön. Müßiggang. So soll es sein. Ein Genießer, wer es schafft, das in seinen Alltag zu bringen. Große Band, toller Song!

 

Wie Ein Fremder
(ms) Die beste aller Jahreszeiten steht ins Haus! Wenn der Herbst erstmal so richtig da ist, dann geht mein Herz auf. Nachmittags, wenn ich von der Arbeit komme, kann ich noch etwas Zeit auf dem Balkon genießen ohne zu frösteln. Morgens ist es angenehm frisch ohne Handschuhe auf dem Rad tragen zu müssen. Und wenn es abends dunkel ist, kann man es sich herrlich auf der Couch bequem machen und guten Gewissens die Glotze anschalten. Oder halt Netflix, nennen wir das Kind beim Namen. Wir würden in dieser Form nie Werbung für eine dort ausgestrahlte Serie machen. Aber es gibt gute Gründe. Sehr gute Gründe! Denn die von uns extrem begeistert aufgenommene und als herausragend befundene Doku-Serie Wie Ein Fremder ist seit gestern dort zu sehen. Wir haben bereits darüber berichtet. Und die Euphorie hält an! Zurecht. Was hat Aljoscha Pause da nur für ein sagenhaftes Werk vollbracht?! Diese Langzeit-Doku über Roland Meyer de Voltaire ist ein außergewöhnlich nahes Portrait über einen Musiker, der seinen Weg verloren hat und sehr, sehr bemüht, verzweifelt und dennoch irre diszipliniert ist, ihn wieder zu finden. Ja, er erzwingt sein Glück - das kann man so sagen. Und macht sich komplett blank vor der Kamera. Dazu gehört Mut, Vertrauen und auch Glück. Glück, dass Pause und Meyer de Voltaire sich begegnet sind. Um diese Serie staunend zu schauen, muss man nicht zwingend die Musik von Roland kennen oder mögen (was aber schnell leicht fallen wird). Es geht um einen Menschen. Es geht um Musik. Um Talent. Um Steine im Weg. Das wird leise, eindrücklich und klug erzählt. Also ab auf die Couch!

3 Kommentare:

  1. Connect Quickbooks To Google Drive
    In present times, Google Drive can be described as a popular cloud-based storage solution that allows its user to save files online and helps them in accessing them from anywhere from any computers, laptops, tablets, or smartphones. It has multiple user-friendly benefits like easy file sharing and backing up files from remote locations. If a user has a Google account then he enjoys free storage of 15GB on Google Drive.
    quickbooks google drive integration

    AntwortenLöschen
  2. Link QuickBooks And Venmo
    Venmo is one of the most loved and trusted social payment service apps, owned by PayPal and used by millions of people worldwide to make and share payments with family, friends, and business associates. If the user has access to Venmo then they can make payments by linking their bank account, debit/credit card with it.
    quickbooks venmo integration

    AntwortenLöschen
  3. The Luserlounge is a carefully curated selection of products that are designed to enhance your lounging experience. With a focus on comfort, style, and functionality, the Luserlounge offers a range of products that are perfect for creating the ultimate relaxation space in your home.
    From luxurious recliners and cozy bean bag chairs to stylish ottomans and versatile floor pillows, the Luserlounge has everything you need to transform any room into a comfortable oasis. Whether you're looking to unwind after a long day or create a cozy spot for reading and relaxation, the Luserlounge has got you covered.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.