Donnerstag, 16. März 2017

Live in Münster: Bender & Schillinger

Bender & Schillinger in der Roten Lola. Foto: Luserlounge
(ms) Die Band heißt Bender & Schillinger, der Club heißt Rote Lola, die Stadt heißt Münster, der Wochentag ist Dienstag. Diese vier Komponenten haben diese Woche so herrlich harmoniert, dass daraus ein furioser Konzertabend im kleinen Kreis geworden ist. Gut fünfzig Leute sind in das Jagdzimmer der Lola gekommen, um zu tanzen, klatschen, träumen.
Linda Bender und Chris Schillinger sind seit Dienstag auf "Mountains & Valleys"-Tour. Die gleichnamige Single ist der erste Vorbote ihres dritten Albums, das das Duo wahrscheinlich im September veröffentlichen wird.
Die Hälfte des kleinen Konzertraumes war mit allerhand Instrumenten vollgeladen: ein Marimaphon, Percussion, Schlagzeug, mehrere Gitarren, Keyboard mit allerhand Effekten und zwei berauschenden Stimmen. Das heißt: es wird geloopt, Plätze gewechselt und Klangwelten nach und nach aufgebaut. Und genauso geschah es aus. Das Ergebnis war ein etwa eineinhalbstündiger Gig, bei dem die Zuschauer manchmal aus dem Staunen nicht raus kamen, so gut waren die beiden an ihren Instrumenten. Das Herzstück des Abends war sicher "Train", das über mehrere Minuten zur Entfaltung gebracht wurde, die neue Single "Mountains & Valleys" und das etwas ältere "It's About Time". Linda und Chris wechselten zwischen Balladen, Folkpop, Indie-Lovesongs und tanzbaren Rocknummern.
Logisch, dass die aufmerksamen Zuhörer schnell eingenommen wurden, so überzeugend waren die beiden, die einen Sound für eine ganze Band heraufbeschwörten. Hier muss das musikalische Talent von Linda und der charakteristische Gesang von Chris gelobt werden: Herrlich!

Die beiden sind noch eine Weile unterwegs.
Nur ein Lump bleibt zuhause und verpasst ein denkwürdiges Konzert!
Gleichzeitig sammeln sie über Startnext Gelder, um das neue Album zu finanzieren. Lieber Leser, mach mit, die Band freut sich und Du bekommst ein tolles Album oder ein Konzert oder oder...

16.03.17 Braunschweig - DRK Kaufbar
17.03.17 Würzburg - Cairo
28.03.17 Frankfurt - Ponyhof
29.03.17 Stuttgart - Galao
30.03.17 Gießen - Ulenspiegel
01.04.17 Trier - Melodicafestival
18.04.17 München - Heppel & Ettlich
19.04.17 Bamberg - Freiraum
21.04.17 Berlin - Barkett
22.04.17 Magdeburg - Volksbad Buckau
25.04.17 Kiel - Prinz Willy
26.04.17 Lübeck - Tonfink
27.04.17 Hamburg – Häkken
29.04.17 Fröndenberg - Kulturschmiede
02.05.17 Köln - Die Wohngemeinschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen