Freitag, 28. Februar 2025

KW 9, 2025: Die luserlounge selektiert

Nine Network logo (2008).svg
Quelle: de.wikipedia.org
(Ms) Gelähmt. Das war der vorherrschende Zustand am Sonntagabend. Die Frage, die in mir aufkam war: Wohin wird diese Reise gehen. Und: Wieso grenzt Jens Spahn (Wahnsinn, dass der überhaupt da wieder mitmischt!) nicht von der AfD ab? Das machte schon die ersten Bauchschmerzen. Hinzu kommt, dass ich mir für das Land, in dem ich lebe, keinen Kanzler wünsche, der mit verschränkten Armen vor Menschen steht. Wie wenig Empathie kann man eigentlich haben?! Ich glaube, das weiß der Merz gar nicht. Und wenn, dann ist es ihm völlig egal. Patzige Antworten, eine Basta-Einstellung, entweder meine Meinung oder keine. Nein, so funktioniert Demokratie nicht. Dass der CDU-Führung das gänzlich egal ist, zeigte die kleine Anfrage just Tage später, die aus Lähmung Wut machte. Die Männer der CDU finden wohl ganz geil, was Trump gerade macht und was Putin schon längst getan hat. Das darf nicht so bleiben. Unter keinen Umständen. Jetzt müssen alle aufstehen und aktiv werden. Ich suche gerade noch den richtigen Weg dafür für mich, wahrscheinlich den Eintritt in eine Partei und Mitbestimmung. Ich will mitreden. Der Rückschritt in eine längst vergangene Zeit darf nicht stattfinden. Wir sind doch soweit 

Schreng Schreng & La La
(Ms) Es ist ein großes Glück, dass man mit diesen Sorgen (s.o.) nicht alleine ist. Ich rede privat darüber, es gibt viele Stimmen, von denen ich weiß, dass sie es genauso sehen wie ich. Dass sie auch Angst haben bei dem, was gerade passiert. Dass sie auch gelähmt sind. Dass sie auch das Heft des Handelns in die Hand nehmen wollen, aber nicht wissen wie und wo. Lasse Paulus und Jörkk Mechenbier geht es genauso. Als Schreng Schreng & La La machen sie ja eh schon seit Jahren Musik, die das Herz berührt. Ich bewundere sie dafür, dass sie die Zeilen finden, die ich auch spüre, aber nie in Worte fassen könnte. Das ist ein großer Zauber und eine wundervolle Kraft der Musik! Vielen Dank an dieser Stelle. Auf Der Goldene Moment beschreiben sie genau diesen seltsamen Zustand dieser Tage. Gelähmt sein ist in Ordnung. Auf den großen Kamp, der kommt, wird sich vorbereitet und „die kleinen Höllen“ werden bis dahin eingefroren. So ist es! Im August erscheint ein neues Album und die Vorfreude ist jetzt schon groß!

11.04.25 Hamburg, Fabrik (Support für Acht Eimer Hühnerherzen)
12.04.25 Köln, Bürgerhaus Stollwerk (Support für Acht Eimer Hühnerherzen)
13.04.25 Bochum, Bahnhof Langendreer (Support für Acht Eimer Hühnerherzen)
07.05.25 Beverungen, Orange Blossom Special Festival


Fatoni, Juse Ju, Edgar Wasser
(Ms) Sie machen es wirklich! Der Wunsch geht in Erfüllung und es scheint, dass sie mit dieser Resonanz nicht gerechnet haben. Fatoni, Juse Ju und Edgar Wasser veröffentlichen ein gemeinsames Album. Es wird BAWRS heißen, am 2. Mai erscheinen und die Vinyl-Auflage ist vorbestellt schon ausverkauft. Für die sechs gemeinsamen Konzerte waren nach knapp 24 Stunden ebenfalls alle Tickets weg. Was ist da denn bitte los?! Wir zwei Blogger verfolgen die drei natürlich auch schon seit Jahren, feiern sie zurecht ab und ja: Mit diesem Gesamtpaket hätten wir auch nicht gerechnet. Nein! Doch! Oh! ist die erste Single und zeigt auf, wie es auf dieser Platte wohl abgehen wird. Hier gibts Punchlines auf Dauerschleife, das Wortspiel-Game wird zu Ende gespielt, die drei zeigen, dass sie die Besten sind! Punkt.

08.05. - München, Technikum
09.05. - Stuttgart, Im Wizemann
10.05. - Köln, Club Bahnhof Ehrenfeld
29.05. - Hamburg, Übel & Gefährlich
30.05. - Berlin, Festsaal Kreuzberg
31.05. - Leipzig, Conne Island


Marcus Wiebusch
(Ms) Er macht es nochmal! Vor zehn Jahren kam das Solo-Album Konfetti raus. Eine tolle Platte, auf der viele neue Sounds steckten und bei der viele MusikerInnen mitgewirkt haben. Marcus Wiebusch ist damit ein Mal getourt. Drei Konzerte habe ich davon gesehen und alle waren gänsehautmäßig gut! Nun kommt keine neue Platte, sondern ein kleines Experiment. Auf der musikalischen Wohlfühlveranstaltung (nicht abwertend gemeint) Beach Motel Can Cleef trat er dieses Jahr alleine auf. Sang Lieder von Kettcar, …But Alive und von seiner Solo-Platte. Zudem erzählte er wohl allerhand gute Geschichten. Was dort klappt, soll auch auf größeren Bühnen klappen. Daher packt er Ende Mai seine Gitarre ein und spielt vier Konzerte. Alleine. Ohne Band. Vier schöne Spielstätten warten auf großartige Abende, die sicher im Gedächtnis bleiben werden. Denn wenn Marcus Wiebusch einmal ins Plaudern gerät, ist der Unterhaltungsfaktor groß! Kommet alle!

29.05. Worpswede, Music Hall
30.05. Köln, Artheater
31.05. Langenberg, KGB
01.06. Wiesbaden, Schlachthof


Kodder
(Ms) Obacht Punkrock! Hier kommt eine Band, die bleiben will. Bleiben wird. Weil sie Punk verinnerlicht hat. Wut, Tempo, Zorn, Wichtigkeit von Politik und Gesellschaft, einprägsame Zeilen, Wucht! Das sind Kodder! Privileg ist die neuste Single des bald erscheinenden Albums Da! So Seid Ihr (25. April). Der Track beinhaltet genau das, was der Titel verspricht. Mein Gott, was haben wir hier alles für Privilegien. Einige sind auch noch stolz drauf - ekelhaft! Dass ich ein weißer Typ bin, der in geordneten Familienverhältnissen groß geworden ist, eine gute Ausbildung genießen konnte und nun einen gut bezahlten Job inne hat, ist zum großen Teil nur Zufall. Demut ist angesagt. Und dann kommen die ganzen Idioten, die das Wort Demut gar nicht kennen und eine Ideologie und eine politische Agenda aus diesen Vorzügen draus machen, um die Uhren zurück zu drehen. Gut, dass dieser Track mit so viel Energie daher kommt! Notwendig wie nie!

28.2. Neubrandenburg, AJZ
01.3. Rostock, PWH
07.3. Berlin, Wild at Heart
08.3. Hamburg, Monkeys
25.4. Potsdam, Archiv
26.4. Halle, Alte Schule
30.4. Schwerin, Komplex


Kind Kaputt & Sperling
(Ms) Profitieren vom Algorithmus? Kind Kaputt hätte ich ohne nicht kennengelernt und das ist die Geschichte: Letztes Jahr im Sommer hab ich irgendwas am oder im Haus gewerkelt, selbstredend lief Musik dazu, ich weiß nicht mehr genau, was es war. Wenn bei Spotify ein Album zu Ende ist, übernimmt das Programm ja selbst. Da wurde ich hellhörig, der Kopf wippte automatisch mit und entdeckte diesen einprägsamen Namen auf dem Display! Ohne hätte ich die Band vielleicht nie entdeckt. Richtig gute Texte, die nah gehen, astreine Musik, die viel Intensität mit sich bringt. Das mag ich! Zusammen mit Sperling gehen sie im Oktober auf Tour. Mehr ist mehr! Zwar beginnt gerade einmal der Frühling, aber es gibt gute Gründe, den Herbst schon herbei zu sehnen!

03.10.2025 Stuttgart - Club Cann
04.10.2025 Frankfurt - Das Bett
05.10.2025 Bochum - Bahnhof Langendreer
06.10.2025 München - Hansa 39
08.10.2025 Dresden - Blauer Salon
09.10.2025 Berlin - Hole 44
10.10.2025 Hamburg - Logo
11.10.2025 Hannover - Bei Chez Heinz



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.