Mittwoch, 4. September 2024

Blush Always - An Ode To?

Foto: Marina Monaco
(Ms) Neue Musik ist in den letzten Jahren wahnsinnig kompliziert geworden, oder? Überall steckt so wahnsinnig viel Bedeutung drin. Entweder in ziemlich verschachtelten Texten oder viel zu vielschichtigen Arrangements. Einige Tracks sind auch einfach nur noch laut, nur noch Lärm. Ich will aber Ruhe haben, zumindest im Kopf und mir nicht immer den selbigen zerbrechen, was denn nun wieder in diesen oder jenen Versen stecken könnte. Oder was dieses oder jenes instrumentales Stück nun meinen könnte.

Okay, ich kann das schon verstehen. So ein Leben an sich kann ganz schön anstrengend sein. Ein gutes, möglichst stressfreies Auskommen mit seinen Liebsten, den Job packen, ab und an mal Sport treiben, sich bei allen Menschen regelmäßig melden und dann auch noch mit der aktuellen Nachrichtenlage zurecht kommen. An einigen Tagen weiß ich dann gar nicht, was ich hören will. 

Zum Glück gibt es Katja Seiffert. Sie nennt sich Blush Always und veröffentlicht am 6. September ihr neues Album An Ode To?. Auf der musikalischen Landkarte ist sie noch gar nicht so lange verzeichnet. Letztes Jahr erst erschien ihr erstes Album, nun legt sie schon nach - wow! Die Frage der Platte lautet: Für wen macht sie Musik? Ihr Debut - You Deserve Romance - war eher an sie selbst gerichtet. Und nun?! Tja, es wird so halb beantwortet. Zum Einen kann ich mir als Hörer die Musik ja selbst aneignen und mich fragen, an wen ich beim Hören dieser Lieder denke. Zum Anderen lässt sich auch sagen: Katja Seiffert nahm die meisten Parts alleine auf, doch sie holte sie auch Unterstützung. Neue FreundInnen kamen hinzu und hinterlassen auf diesem Album ihre Spuren. Also auch eine Songsammlung für die Menschen, die sie musikalisch begleiten?!

Gut 40 Minuten neue Musik schenkt sie uns auf An Ode To?. Und ich bin ihr so, so dankbar. Denn die Stücke fliegen im allerbesten Sinne um mich herum. Es klingt alles so herrlich frisch, unbedarft, unaufdringlich, so wenig anbiedernd, so wenig gewollt, um unbedingt in einem bestimmten Sinn verstanden werden zu wollen. Im Vordergrund steht eine oft ganz gut aufgedrehte Gitarre zusammen mit Katja Seifferts Stimme. Eine sehr gute Kombination. Ohnehin wird der Amp oft aufgedreht. Indierock, Alternative? In diese Richtung geht es, und es geht stetig voran, ab dem ersten Stück My Mum‘s Birthday. Ja, es sind viele 90er-Jahre-Vibes dabei, aber die waren ja damals auch schon gut! So kann der Grund, warum man Mamas Geburtstag vergessen hat, sein, zu viel nachgedacht zu haben (s.o.). Nur Anfangs ein wenig ruhiger geht es auf Bigger Picture zu, das sie zusammen mit Brockhoff geschrieben hat. Ein schönes Liebeslied, ein tolles Freundschaftslied, das schnell wieder die Gitarren aufdreht. Sophie Lindinger von My Ugly Clementine - für die Blush Always auf deren Frühjahrstour eröffnen durfte - hat bei Enemy ihre Finger mit im Spiel. Einige Stücke sind so herrlich leicht und gut zugänglich, es ist kaum zu fassen. Time Of My Life geht um genau das, was der Titel verspricht. Gleiches gilt für You Are My Favourite Place To Stay. Wer möchte das denn nicht auch hören?! Was für ein tolles Kompliment - natürlich in bester E-Gitarrenmanier umgarnt! Und ist A Room To Myself eine Anlehnung an Virginia Woolf?! 

Es lässt sich recht einfach zusammenfassen: Diese Platte macht einfach richtig viel Spaß. Selten habe ich in letzter Zeit etwas Kurzweiligeres, Frischeres und Tolles gehört! Mögen das möglichst viele Menschen erkennen und sich An Ode To? zulegen oder zumindest tagelang streamen. Auf Tour geht Blush Always auch und das wird sicher sehr, sehr gut.

PS: Ein Glück, dass wir Hörenden mit Autoimmunity mit einem herrlichen brachialen Punkbrett entlassen werden! Bock, Bock, Bock!

06.09.2024 Hamburg, Molotow (Release Konzert)
07.09.2024 Leipzig, Neues Schauspiel (Release Konzert)
08.09.2024 Berlin, Rough Trade Berlin (Release Konzert)
20.01.2025 Würzburg, Jugendkulturhaus Cairo
21.01.2025 Mainz, Schon Schön
22.01.2025 Köln, Artheater
23.01.2025 Karlsruhe, Kohi
24.01.2025 Nürnberg, Club Stereo
25.01.2025 München, Milla
04.02.2025 Kiel, Hansa 48
06.02.2025 Bremen, Tower
07.02.2025 Münster, Gleis 22 
08.02.2025 Berlin, Neue Zukunft 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.