Freitag, 6. September 2024

KW 36, 2024: Die luserlounge selektiert

Quelle: pixabay.com
(Sb/Ms) „Ich mag den Gedanken, an etwas zu glauben, aber ich bin nicht gläubig“ - Kettcar
Die Apotheke war letztens so voll, dass ich in der Tür, die sich immer wieder schloss und öffnete, stand. Die Fußgängerzone war voll, ein paar Parteien machten Werbung, es war Markttag. In Hörweite war auch ein Typ, um die vierzig vielleicht, hielt einen Flyer in der Hand und hatte einen richtig fröhlichen, überzeugten, wohligen Ton in seiner Stimme. Einen direkten Gegenüber gab es nicht, es waren alle gemeint. Und er erzählte euphorisch darüber, wie sehr der Glaube an Jesus ihn gerettet habe. Zig Menschen gingen an ihm vorbei, ignorierten ihn. Ging mir nicht anders. Aber genervt war ich nicht - im Gegenteil. Es war super spannend, wie er - nimmermüde - dort stand und die Menschen davon überzeugen wollte, wie toll es ist, an Jesus zu glauben. Wenn das solch eine Energie entfachen kann, finde ich das auch gut. Ob das nun Jesus ist oder nicht. Seine Überzeugung hat mir imponiert!

La Femme
(Ms) Klar, komplettes Hitpotential! Doch mal ganz anders angefangen: Vor drei Jahren war ich eine Woche in Kopenhagen und jeden Abend auf einem Konzert, als hierzulande alles dicht war. Es war mir vollkommen egal, was es war, Hauptsache Livemusik. Also sah ich das erste Mal eine Dark Wave-Band live. Und das ging unsagbar gut ab, hat sehr viel Spaß gemacht. Seitdem bin ich dem Genre immer wieder verfallen. Klar, dass ich La Femme dann automatisch gut finde. Doch das ist nicht nur dunkle Synthies-Zauberei, ist auch die richtig große Rockpose, die in ihrer etwas übertriebenen Weise sicher genauso gemeint ist. Why not?! Geht richtig gut ab, was das französische Sextett da macht. Clover Paradise ist ihre aktuelle Single, die das neue Album Rock Machine ankündigt, das am 11. Oktober veröffentlicht wird. Elektronische Spielerei, viel Bass, viel Hall, viel viel viel! Viel Hitpotential!


Hania Rani
(Ms) Hallo Klavier, hallo weiße und schwarze Tasten. Hallo Harmonie, hallo Verspieltheit, hallo Leichtigkeit. Hallo Schönheit! Hallo It Comes In Waves, die neue Single von Hania Rani, die diese Woche erschienen ist. Die Geschichte der Pianistin ist richtig spannend. Seit ihrem ersten Album verfolge ich ihre Musik und es ist ein Hochgenuss, die Entwicklung hörend zu begleiten. Erst ganz zaghaft und leise. Dann ein bisschen schwungvoller. Und nun ist viel Platz neben dem Klavier eingeräumt worden. Einige elektronische Spielereien, Streicher und auch der eigene Gesang. Faszinierend! Und obwohl sich ihre Musik so sehr geändert hat, bleibt der Kern gleich. Denn der ist sehr seicht, unfassbar angenehm fürs Ohr, wohltuend. Am 27. September erscheint ihr neues Album Nostalgia. Tatsächlich habe ich nicht ganz verstanden, ob brandneue Lieder darauf enthalten sind oder es eher eine Sammlung von Livemitschnitten ist. Wie dem auch sei… die Single klingt großartig, über sieben Minuten Spielzeit! Was für eine Entwicklung, was für eine Dynamik, was für ein Crescendo! So macht Musik doch Spaß. Zu hören und sicherlich auch zu komponieren und spielen. Ja, Nostalgia könnte eine weitere großartige Platte werden!


Turbostaat
(Ms) Ja, sie sind eine große Ausnahme der hiesigen Bandlandschaft. 25 Jahre in der gleichen Besetzung. Spontan fällt mir keine andere Band ein, bei der das genauso ist. Vielleicht noch Die Ärzte. Aber Turbostaat sind auf ganz anderen Gefilden unterwegs. Ihr Punkrock hat eine entfesselnde Dringlichkeit, wer sie ein Mal live gesehen hat, wird süchtig. Dieser Druck, diese Energie, diese Dichte und die krasse Verbindung zwischen Band und Publikum. Ihr Live-Album Nachtbrot ist ein erstaunliches Dokument dieser Beziehung. Dass dieses Jubiläum gefeiert werden muss, ist klar. Viele Bands gehen dann mit einem Album-XY-ist-20-Jahre-Motto auf Tour. Aber nicht so mit den Jungs aus Flensburg. Sie gehen zwar auch auf Tour, spielen aber an jedem Abend ein anderes Album in Gänze! Hui! Das stelle ich mir als Musiker auch echt anspruchsvoll vor. Klar, die hast diese ganzen Lieder geschrieben, aber viele werden ja live nie gespielt. Und dann die gesamte Diskographie. Wie gut das ankommt, lässt sich leicht ablesen, einige Konzerte sind direkt ausverkauft. Und damit nicht genug! Alter Zorn - ein neues Album - wird kommendes Jahr erscheinen. Das ist mal eine richtige Jubiläums-Sause! Dafür sollte man sich dringend Tickets besorgen, soweit es noch möglich ist, denn es wird sicher Einzigartiges passieren!
Damit nicht genug: Alle Alben werden auch nochmal auf Vinyl veröffentlicht - WOW!

24.10.2024 Lübeck, Treibsand "Flamingo" (Ausverkauft)
25.10.2024 Bremen, Schlachthof "Schwan"
26.10.2024 Chemnitz, AJZ Talschock "Vormann Leiss"
27.10.2024 Berlin, SO36 "Das Island Manöver" (Ausverkauft)
28.10.2024 Göttingen, MUSA "Stadt der Angst"
30.10.2024 Frankfurt, Zoom "Abalonia"
31.10.2024 Nürnberg, Z-Bau "Uthlande"
08.11.2024 Husum, Speicher "Nachtbrot" (Ausverkauft)
16.01.2025 Hamburg, Markthalle "Alter Zorn" (Ausverkauft)


Red Scare Industries
(sb) Pünktlich zum 20-jährigen Jubiläum hat das Chicagoer Punk-Label Red Scare Industries eine tolle Compilations von bisher unveröffentlichen Tracks zusammengestellt. Das Album enthält u.a. brandneue Songs von The Menzingers, Laura Jane Grace, Dead To Me, The Falcon, Cobra Skulls, The Holy Mess, Nothington, No Trigger, Sam Russo, Sludgeworth, The Brokedowns, The Bollweevils, Elway und The Lippies. Bei so viel Vielfalt trifft natürlich nicht jeder Schuss ins Schwarze, einige Killer sind aber schon dabei. Veröffentlichung? Heute! Kaufen? Ja, bitte!


 
Famous
(Ms) Ja klar, das ist natürlich der Name. Sehr gut ausgewählt, sticht sofort ins Auge und macht halt neugierig! Womit wird diese Londoner Band denn berühmt? Jack Marrett steht im Fokus dieses Projekts und der Sound ist enorm vielschichtig! Das Eine ist der treibende Bass, das Andere diese markante Stimme - hui! Dazu kommt richtig viel Dringlichkeit im Gesang. Hier ist sofort klar, dass da jemand am Mikrophon leidet und sich gleichzeitig auch freut, der komplett seine Musik lebt. Dazu muss ich nichts über den Song oder die Geschichte von Famous wissen - das ist glasklar zu hören! Und dann dieses Arrangement. Alternative, New Wave, Indierock, Postrock?! Puh, schwer einzuordnen, aber ist ja auch egal. Hier geht ganz viel in die richtige Richtung, um wirklich groß zu werden. Die Krönung der Begeisterung, der Titel der aktuellen Single: What Are You Doing With The Rest Of Your Life? Tja, was denn nun?! Endlich wieder Musik, die direkt das eigene Leben in Frage stellt und mich als Hörenden dazu verleiten lässt, das zu tun, was ich mich nie getraut habe. Was für ein Fund ist das denn?! Merkt euch den 11. Oktober, dann erscheint mit Party Album ein ziemlich großes Ding! Und es ist erst das Debut…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.