Samstag, 22. Juni 2024

KW 25, 2024: Die luserlounge selektiert

Quelle: de.wikipedia.org
(Ms) Das mag jetzt nach esoterischem Quatsch klingen, aber: Wie beruhigend und schön ist es eigentlich, Tiere zu beobachten?! Und ich meine jetzt nicht das Haustier oder die Katze von nebenan. Sondern das, was so durch den Garten oder über die Felder und Wiesen fliegt und läuft. In den letzten Wochen bin ich großer Fan eines Hasen geworden, der nebenan auf einer Wiese sitzt. Ich rede mir ein, dass seine Freundin auch öfter da auftaucht. Und dann sitzen sie da so rum. Mümmeln ein wenig Gras weg. Lauschen mal mit aufgestellten Löffeln nach den Umgebungsgeräuschen und ich schaue ihnen einfach nur dabei zu. So ein süßer, kleiner Fratz. Die hoppelten auch gar nicht weg, als ich einige Meter neben ihnen stand. Wunderbar! Das hat Effekte wie ein kleiner Urlaub. Einfach mal ein Tier beobachten. Mehr nicht. Nur zuschauen und das gut finden. Kein metaphysischer Unterbau.

L‘Impératrice
(Ms) Popmusik aus Frankreich. Ist ein Phänomen, das hier irgendwie wenig Boden unter den Füßen findet (anders herum ist das sicherlich genauso). Und wir reden hier nicht über French House und allem, was damit zusammenhängt. Doch seit gut zehn Jahren gibt es eine Band, die beharrlich daran arbeitet, dass ihre Reichweite auch bis zu uns langt. Und das nicht mit irgendeiner Art des Marketings, sondern einfach nur mit pfiffiger Musik. Ja, das was LImpératrice seit einigen Jahren machen, ist super tanzbar, luftig leicht und sehr catchy! Die französischen Texte mitzusingen ist natürlich nicht ganz leicht, aber hin und wieder bedienen sie sich mittlerweile auch der englischen Sprache. Vor zwei Wochen haben sie ein neues Album veröffentlicht und Pulsar ist genauso tanzbar und fröhlich, wie all ihre Musik vorher auch schon war. Vielleicht ist es auch ganz gut, dass nicht alles verständlich ist (mein Schulfranzösisch reicht nur noch dazu aus, um zu sagen, dass ich kein Französisch spreche…). Denn das macht es viel einfacher, diese Platte laut zu drehen und einfach mitzutanzen. Zehn Tracks mit 40 Minunten Spielzeit - perfekt! Und vielleicht bleibt ja doch der ein oder andere Vokabelfetzen kleben…


Anohni
(Ms) Dieser Song lief und ich wollte ihn schon fast aus machen. Doch dann schlug er zu: der Zauber der Musik. Ist es nicht phantastisch, dass Kunst etwas innehält, was nicht zu beschreiben, sondern nur zu erfühlen ist. Klar, ich versuche hier dennoch immer wieder Worte dafür zu finden, aber es sind dann nicht immer die, die zu meinen Emotionen passen. Manche Empfindung geht halt über das Beschreibbare hinaus. Bei Breaking, der neuen Single von Anohni, ist es auf jeden Fall die große Wärme und Zerbrechlichkeit, die in dem Arrangement wohnt. Die ganz reduzierte Instrumentierung, die Klarinetten, der leicht chorische Gesang… hier kommt ganz viel zusammen, das Gänsehaut bereitet und einfach nur wunderschön ist. Mehr braucht es ja zum Glück zum Staunen auch gar nicht. Was für ein toller Track!


Walt Disco
(Ms) Ewig ist es her, dass ich mal auf einer Indie-Party war. Zu alt? Zu dörflich? Zu kaputt am Wochenende? Zu faul? Oder findet das ganze einfach zu den falschen Zeitpunkten statt?! Ach, keine Ahnung. Das Gefühl dieser Nächte ist aber noch hellwach. Die große, große Freude, mit vielen guten Menschen los zu ziehen und einige Stunde verfliegen zu lassen und die großen und kleinen Hits zu feiern. Sollte ich es dieses Jahr doch noch schaffen, möchte ich dabei unbedingt die neuen Stücke von Walt Disco hören. Denn erstens ist das ja mal ein hervorragender Name. Zweitens ist die Stimme einfach nur phantastisch, richtig gänsehautmäßig! Drittens sind die Beats, Melodien und Strophen dafür gemacht, um sie gemeinsam zu zelebrieren! Da steckt so viel Herz und Leichtigkeit drin und genau die kleine Portion Dramatik und Schwere, damit das Gemüt so richtig gepackt wird. Ihr neues Album The Warping ist ganz großartig geworden und etwas, das im Indie-Bereich so lange nicht zu hören war. Sehr kunstvoll, sehr großartig! 

18/11/24 - Hamburg - Nochtspeicher
19/11/24 - Köln - Blue Shell
21/11/24 - Frankfurt - Brotfrabik
22/11/24 - Berlin - Prachtwerk


Friedberg
(Ms) Single-Tasking. Diesen Begriff habe ich letztens irgendwo aufgesammelt und direkt abgespeichert, denn er gefällt mir sehr gut. Nicht nur, was er aussagt, sondern auch, dass einige Teile der Gesellschaft es geschafft haben, vom immer-erreichbar-sein und alles-gleichzeitig-machen zu einer ruhigeren Daseinsweise zu schwenken. Ja, wir könnten auf so vielen Partys tanzen und so viele Dinge in einem Moment organisieren. Doch danach sind wir halt platt. Und wer braucht das schon?! Eben. Gut, dass Friedberg dazu den passenden Track liefern - The Greatest! Da nach den herbstlichen Wochen nun endlich der Sommer hier durchzuscheinen scheint (ha, super Formulierung!), rufen wir hiermit diese Single zur Sommerhymne aus. Einfach mal zurück lehnen, eine Sache zu einem Zeitpunkt machen und glücklich damit sein. Es ist doch so einfach! Die Band um Anna Friedberg veröffentlich dieses Jahr noch ihr erstes Album und es könnte ganz großartig werden. Hört doch mal…


Montreal
(Ms) Die sind immer schon da und gefühlt auch immer überall: Montreal! Was sind das aber auch für irre sympathische Typen mit einer ganz besonderen Gabe: Humor und Musik. Das geht nicht immer gut. Diese Band ist aber ein sehr gutes Beispiel, dass es doch funktioniert. Dazu seit Jahren äußerst stabile Musik, die viel Spaß macht und immer wieder Haltung zeigt! Gefühlt 2009 oder so sah ich sie mal im Jugendzentrum Kamp in Bielefeld. Wir trugen Max Power zur Theke, er versuchte professionell, den dort georderten Schnaps wieder einigermaßen gefüllt mit zur Bühne zu bringen (ich vermute, es hat nicht ganz geklappt). Solche Konzertmomente bleiben hängen. Gut, dass die Band bald wieder auf große Tour geht zu ihrem aktuellen Album Am Achteck Nichts Neues. Das Kamp ist mittlerweile zu klein für Montreal - egal, es spricht für sie. Geht da unbedingt hin, es wird sich lohnen und bestimmt auch unvergessliche Konzertmomente generieren!

07.11.2024 Augsburg, Kantine
08.11.2024 AT- Wien, Szene
09.11.2024 Dresden, Beatpol
14.11.2024 Jena, Kassablanca
15.11.2024 Frankfurt, Batschkapp
16.11.2024 Stuttgart, Club Cann
22.11.2024 Bremen, Schlachthof
23.11.2024 Osnabrück, Die Botschaft
29.11.2024 Erlangen, E-Werk
30.11.2024 Hannover, Musikzentrum
06.12.2024 Magdeburg, Factory
07.12.2024 Düsseldorf, Stahlwerk
19.12.2024 Berlin, Festsaal Kreuzberg
20.12.2024 Hamburg, Markthalle
21.12.2024 Hamburg, Markthalle

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.