Freitag, 7. Juni 2024

KW 23, 2024: Die luserlounge selektiert

Quelle: de.wikipedia.org
(Ms) Nach Hause kommen. Was für ein schönes Gefühl. Entweder nach der Arbeit oder nach dem Urlaub. Die Wände zu betreten, in denen man sich wohl fühlt, daheim ist, entspannen und man selbst sein kann. Am besten ist es aufgeräumt und fröhlich. Der Tritt über die Schwelle ist die Bewegung in den schönen, wohligen Kosmos. Bei vielen Menschen gekennzeichnet durch eine Fußmatte, damit der Dreck draußen bleibt. Ist hier natürlich genauso. Da ist sogar noch ein Schild drauf, das verrät, wie das Ding heißt. Und dieser Name ist wirklich erstaunlich. Denn: Die Matte ist einfach nur schwarz. Sehr unspektakulär, einfach nur eine Fußmatte, mehr nicht. Sie heißt aber: Rainbow Black.
Tja, da weiß ich auch nicht weiter…

Los Bitchos
(Ms) Appletree, vor zwei Jahren: In der brütenden Hitze in Diepholz angekommen, Zelt aufgebaut, ein paar leckere Getränke zu sich genommen und entspannt das tolle Gelände erkundet. Es ist ein großartiger Sommer und das Festival ein wunderbarer Ort. Viel Neues gibt es zu hören. Zum Beispiel Los Bitchos, die am frühen Abend auf der großen Bühne spielen und den Platz davor in Nullkommanichts in eine heiße Tanzfläche verwandeln. Als ich nach wenigen Momenten verstanden habe, dass sie rein instrumentale Musik spielen, wächst die Neugier noch mehr! Ein toller Auftritt, der Eindruck hinterlassen hat. Nun geht die Reise der vier Damen weiter, ihr neues Album wird Talkie Talkie heißen und am 30. August erscheinen. Don‘t Change heißt die neuste Single, die zu hören ist. Mit einer frechen Art der Leichtigkeit stolziert der Song daher und macht sofort gute Laune. So einfach ist das - das wird ein klasse Album, versprochen!


Talco
(Ms) Der Circle-Pit ist eine Tanzform, die (in meinen Augen) komplett auf Ska-Punk zugeschnitten ist. Denn bei Ska-Punk geht es ja nicht ums komplette Ausrasten, sondern auch um eine recht fröhliche Art der Musik. Die Bläser treiben voran, der Genuss des Moments liegt in der Luft und anstatt einen Ellenbogen in der Seite zu spüren, ist es doch viel besser mit vielen Verrückten im Kreis zu laufen bis man nicht mehr kann. Wie könnte es besser eskalieren, als wenn dazu Talco auf der Bühne stehen?! Und das tun sie seit nunmehr 20 Jahren! Das muss gefeiert werden. Daher gehen sie mit Freunden, die noch bekannt gegeben werden, auf Geburtstagtour. Das sollte man sich besser nicht entgehen lassen. Und da die Termine im Winter angelegt sind, ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um den Sommer schon mal herbei zu tanzen! Im Kreis.

10.01.2025 - München, Backstage
11.01.2025 - Zürich, Dynamo
31.01.2025 - Köln, Live Music Hall
01.02.2025 - Wiesbaden, Schlachthof
07.02.2025 - Berlin, SO36
08.02.2025 - Berlin, SO36
14.02.2025 - Hamburg, Markthalle
15.02.2025 - Hamburg, Markthalle
22.03.2025 - Wien, Arena Wien


Goat Girl
(Ms) Gänsehaut garantiert bei diesem Stück! Wenn es einer guten Seele aus dem nächsten Kreis schlecht geht, versucht man natürlich alles, damit es dieser Person möglichst schnell besser geht. Manchmal gibt es aber Probleme, die schwer zu bearbeiten sind. Einige Krankheiten sind fiese Gegner, so manche Sucht auch. Und so ging es Rosy, der Drummerin von Goat Girl, einige Zeit richtig mies, verfiel einer Sucht und ihre Bandkolleginnen Lottie und Holly haben sich natürlich gekümmert und Sorgen gemacht. Darum geht es im Lied Words Fell Out. Allein über solch persönliche Schicksale zu schreiben und zu singen, ist hart genug. Der Sound in diesem Track ist richtig warm, fast schon bedrückend, aber auch heilsam und aufbauend. Dazu gibt es jedoch auch ein großartiges Video, das die Stimmung des Tracks noch weiter verdichtet. Einfach anschauen, kurz innehalten. Heute erscheint das neue Album des Londoner Trios Below The Waste.

17.08.24 Hamburg, MS Dockville
11.10.24 Nürnberg, Nürnberg Pop Festival
12.10.24 Köln, MTC
13.10.24 Berlin, Privatclub


ischia
(ms) Ist es nicht super spannend, wann welche Trends wiederkommen?! Ich finde schon! Jetzt müsste man das halt nur erklären können. Irgendjemand hat wohl einfach in den vergangenen Monaten angefangen, den Sound der 80er wieder hervorzukramen - viel Bass, viel Dichte, viel Tanzbarkeit, ein klein wenig Schwermut - und dem einen modernen Anstrich verliehen. Das scheint komplett aufzugehen, viele springen derzeit auf diesen Zug, richtig viel Gutes dabei! Zum Beispiel auch ischia aus Wien, über die hier vor ein paar Wochen schon zu lesen war. Am 13. September erscheint ihr erstes Album Leave Me To The Future und dieser Tage ist der zweite Vorgeschmack zu hören, Is It Gonna Last. Die catchy Gitarre, das freche Glockenspiel und das herrlich schleppende Schlagzeugspiel machen richtig viel Bock auf das Album einer Band, deren Mitglieder auch in anderen erfolgreichen Wiener Bands spielen. Doch ischia soll ganz bewusst kein Nebenprojekt sein, sondern einfach nur ein weiterer Fingerzeig, wie gut das alles klingen kann! Richtig gut, oder?!


H-Blockx
(Ms) Kleiner Hüpfer in der Zeit zurück. Oder viel besser: Großer Sprung! Direkt ins Jahr 1994. Die Wiedervereinigung gerade noch im Hinterkopf, tragen die Menschen seltsame Farbkombinationen, haben keine Handys und sind ohnehin eher analog unterwegs. Die Telefonzelle war wichtig, Fax auch. Verrückt. Ich war gerade mal vier Jahre alt als die H-Blockx ihr erstes Album veröffentlicht haben: Time To Move! Dreißig Jahre ist das her - Wahnsinn! Nein, das war kein Nu Metal, das war Crossover und das nicht mal ein klares Genre, sondern eher die Erlaubnis, alles tun zu können, was man will. Und das haben die Jungs aus Münster auch gemacht und ein ziemliches Brett hingelegt, was damals total neu war - Time For A Revolution! Klar, die Musiker sind auch älter geworden, aber sie haben es insbesondere live immer noch drauf und sind weit davon entfernt, Baumärkte zu eröffnen! Im Herbst geht die Band auf ausgiebige Tour und einige Termine sind bereits ausverkauft - Wahnsinn! Obendrauf gibts am 27. September die erste Platte seit langem wieder auf Vinyl zu ergattern. Ein Herbst im Zeichen der H-Blockx und der satten Gitarren!

08.06. Nürnberg, Rock Im Park
09.06. Nürburgring, Rock Am Ring
28.06. Hamburg, Harley Days
11.07. Nideggen, Tollrock Festival
18.07. Paderborn, Wohlsein Open Air
19.07. LUX - Mertert, Eastcoast Festival
03.08. AUT - Lustenau, Szene Open Air
16.08. Uelzen, Open R
17.08. Sibiu, Astra Rock
12.10. Osnabrück, Rosenhof (ausverkauft)
13.10. St. Vith, Triangel
15.10. Köln, Live Music Hall (ausverkauft)
18.10. Hannover, Capitol
19.10. Hamburg, Docks (ausverkauft)
20.10. Berlin, Astra
22.10. Leipzig, Täubchenthal
23.10. Nürnberg, Hirsch (ausverkauft)
24.10. AT - Wien, Arena
27.10. München, Backstage (ausverkauft)
29.11. Stuttgart, LKA Longhorn
30.10. Frankfurt, Batschkapp
31.10. Münster, Skaters Palace (ausverkauft)
01.11. Münster, Skaters Palace (ausverkauft)


Oehl
(Ms) Gestern ein wenig über die Chancen und Gefahren von KI gesprochen. Insbesondere, wenn sie genutzt wird, um Kunst zu erzeugen. Ist ja mittlerweile alles möglich. Es ist eine Diskussion, der wir uns stellen müssen und behutsam mit umgehen müssen. Kann ein Programm Lieder schreiben, die wie Oehl klingen?! Ja, das ist sicher möglich. Aber wozu sollte es das tun? Und ist das dann noch Kunst? Ist das ein schützenswerter Mausklick? Ich glaube nicht. Denn dem Endergebnis fehlt ja das Herz. Und der kreative Schaffensprozess mit einer Hintergrundgeschichte ist doch das, was an Kunst so fasziniert. Zudem ist es ja auch ein wichtiger Kanal der KünstlerInnen selbst, um Erlebtes zu verarbeiten. Wenn Ariel Oehl also auf seiner neuen Single Das Fest davon singt, wie eine Beziehung so, so heilsam war, aber leider vorbei ist und er selbst an dieser Liebe festhalten will, dann sind da zutiefst menschliche Regungen inbegriffen, die kein Programm erfinden kann (vielleicht auch nicht erfinden sollte). Denn Ariel Oehl hat uns mal wieder ein tolles neues Lied geschenkt, auf dem er erneut zeigt, was für ein feinfühliger Poet er ist. Mit Pfiff sogar dieses Mal! Dazu gibt es ein Lyric-Video, das dieses Mal aber viel mehr ist als das:




1 Kommentar:

  1. Meine Frau hat mich verlassen, um mit einem anderen Mann zusammen zu sein, aber ich konnte ihn mit einem Liebeszauber dazu bringen, mich wieder zu lieben, und sie kam nach einem Jahr des Getrenntlebens wieder nach Hause. Wenn es in Ihrer Ehe/Beziehung zu Missverständnissen kommt oder Sie gesundheitliche Probleme haben und eine zuverlässige Lösung wünschen, kontaktieren Sie Dr. Ajayi über WhatsApp: +2347084887094 oder per E-Mail: drajayi1990@gmail.com

    Er kann auch die folgenden Krankheiten heilen:
    *Herpes
    *Unfruchtbarkeit
    *Krebs
    *Hepatitis
    *Schlaganfall
    *Tuberkulose
    *Diabetes
    *Alzheimer-Krankheiten
    *Leberzirrhose
    usw. Kontaktieren Sie einfach Dr. Ajayi, wenn Sie gesundheitliche Probleme haben, und Sie werden geheilt.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.