Dienstag, 16. Januar 2024

Enno Bunger - Der Beste Verlierer

Quelle: ennobunger.de
(Ms) Ein Hoch auf den Trotz! Der Trotz hat keine hängenden Schultern und keinen wackligen Gang. Der Trotz ist keine Gleichgültigkeit und schon gar keine stille Resignation. Auch erträgt der Trotz nicht einfach alles, was auf ihn einhagelt. Vielleicht ist der Trotz eine der größten Stärken, die der Mensch haben kann, wenn er mindestens in der Tasche eine geballte Faust und in der anderen einen ausgestreckten Mittelfinger dabei hat. Dann sagt er sich nämlich: Okay, alles klar, liebe Welt - bis hier her und nicht weiter, ihr könnt mich alle mal, ich mache das hier jetzt ganz anders und dabei zeige ich es euch jetzt! Ich habe einen kräftigen Stand, bin hellwach und hole mir jetzt das, worauf ich Bock habe! Ätsch!

Das ist der eine Punkt, der bei Enno Bungers neuem Album Der Beste Verlierer eine große Rolle spielt. Der Andere ist eine wunderbare Gabe, bei der ich mir bei KünstlerInnen aber immer ein wenig unschlüssig bin, wie ich das denn nun finden soll. Denn wie bei so vielen anderen MusikerInnen auch, zieht Enno Bunger aus furchtbaren Schicksalsschlägen die größte Energie. Oft mit einigen Jahren Verspätung und Aufarbeitung, aber das ist Fakt, davon berichtet seine Diskographie. Seine Texte sprechen mich seit jeher an. Was Berüht, Das Bleibt ist eins der krassesten Alben, die mich je gepackt haben. Es erzählt von vielen schlimmen Wendungen. Und da stellt sich mir auch jetzt wieder die Frage: Wie gehe ich dem den furchtbaren Tiefs um, die Enno Bunger durchlitten hat, um diese Texte und Lieder zu schreiben?! Kann man dem dankbar sein? Ist das Katharsis und ist das okay? Ein heikler Punkt. Nun, es ist so: Große Tiefs ermöglichen auch große künstlerische Hochs und Enno Bungers neue Platte ist ein sehr gutes Beispiel dafür!

Foto: Jan Seebeck
Zudem erscheint sie auf dem eigenen Label. Es hat sich also - mal wieder - viel getan beim Wahlhamburger. 12 Stücke sind auf der neuen Platte und es geht direkt richtig euphorisch los mit dem Weltuntergang. Das erste Lied ist ein gutes Vorzeichen, zwischen welchen Polen dieses Werk pendelt. Zum Einen sind es die persönlichen Geschichten, zum Anderen die Irrungen und Wirrungen der Gesellschaft und wo man sich dort wiederfindet. Ja, an vielen Stellen sieht es momentan nicht so rosig aus, aber - hallo Trotz! - es ist noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Und das in bester Bunger-Musik: Klassischer Indie mit dem Klavier als Basis. Bunker ist ein schönes Liebeslied in ähnlichen Sphären - tief und hoch -, das trotz der ganzen Dunkelheit um uns herum strahlt! Packen tut es mich nicht so sehr, aber es ist schön. Auch das Feature mit Sebastian Madsen plätschert für mich eher so dahin, Einfache Leute ist eine scharfe Realitätsbeobachtung, mehr aber auch nicht.
Doch dann nimmt das Album so richtig Fahrt auf. Grasgelb ist auch Realitätsbeobachtung, aber halt mit dem positiven Trotz-Blick auf die Welt. Zudem zeigt Enno Bunger hier auch, dass er bei all den harten Geschichten einen ganz feinen Sinn für Humor und Ironie hat. Das tut er auch auf seinen Konzerten! Mein letzter Besuch eines Bunger-Gigs ist schon etwas länger her, doch ich kann mich noch gut daran erinnern, wie viel gelacht wurde zwischen den Liedern. Vielleicht ist Grasgelb eines der wichtigsten Lieder, die er je geschrieben hat, mehr will ich an dieser Stelle gar nicht vorweg nehmen, das Hören lohnt sehr!
Dann der nächste Hammer! Ich Sehe Was Was Du Nicht Siehst ist eben eines jeder Lieder, die direkt ins Herz treffen. Eines der Lieder, für die Enno Bunger bekannt ist, weil er halt ein unglaubliches Händchen dafür hat, eigene Schicksalsschläge in Musik zu transformieren. Andächtig, kraftvoll. So singt er über seine eigene Depression. Zum Einen singt er sich sein eigenes Leid vom Herzen, zum Anderen macht er Mut, dass es so hilfreich, ja rettend sein kann, sich zu öffnen. Enorm passend zum Inhalt ist hier die musikalische Gestaltung. Beginnt das Stück mit sanften Klaviertönen, baut es sich immer mehr auf. Es bleibt in sich leise, aber voller Energie! Puh! 
Noch krasser wird es beim Track danach. Heute Nicht behandelt die ganz finsteren Seiten seiner Jugend und seines Heranwachsens. All die Schwierigkeiten, die auf junge Menschen einhageln, trafen ihn besonders stark bis zu dem Punkt, als er am Geländer stand, um dem ein Ende zu bereiten. Doch dann steigt er auf, der wunderbare Trotz, mit Schlagzeug, Klavier, Gitarre, Bass, purer Freude am Leben und sagt: Nein, heute nicht! Tragik und pures Glück in nur einem Stück - wow! 
Nie Zu Spät erinnert auf schöne Weise an Virginia Jetzt. Und macht weiter Mut. Ja, das Leben kann so einige tiefe Täler bereit halten, aber eben auch das größte Glück, davon singt er halt auch. Das darf man nie vergessen. Kein Mensch Startet Einen Krieg macht immer weiter. Wieder ein bedrückendes, aber auch aufbauendes Lied über Menschen, die fliehen mussten, weil die Heimat zerstört wird. Das Schöne daran ist, dass Enno Bunger hier eine Geschichte von einem geflohenen Kind singt, das neu in einer Schulklasse ist und wie seine Geschichte dort wirkt. Das zweite Feature auf der Platte, Kinder mit Lina Maly, trifft auch. Mit einem gänzlich anderen Thema, dem Kinderwunsch. Dieses tolle Album endet mit dem Dreiteiler Häuserzeile, das herrlich sphärisch alles vorherige ausklingen lässt.

Dann ist erstmal Durchatmen angesagt. Und Verdauen. Und Einordnen. Der Beste Verlierer ist eine typische Enno Bunger-Platte, die musikalisch zugegebenermaßen wenig überrascht, aber immer wieder kraftvoll strahlt. Nach dem Vorgänger hatte ich leise Zweifel, ob er textlich direkt so stark anschließen kann. Und ja: Er kann! Mit dem wunderbaren Trotz, dieses Leben zu lieben, singt er seine Lieder voller Dunkelheit und Helligkeit!

07.03.2024 Kiel, Die Pumpe
08.03.2024 Essen, Zeche Carl
09.03.2024 Hannover, Pavillon
11.03.2024 München, Ampere
12.03.2024 AT-Wien, Fluc
13.03.2024 Berlin, Festsaal Kreuzberg
15.03.2024 Frankfurt, Mousonturm
16.03.2024 CH-Zürich, Bogen F
17.03.2024 Mannheim, Alte Feuerwache
19.03.2024 Stuttgart, Im Wizemann Club
20.03.2024 Köln, Bürgerhaus Stollwerck
21.03.2024 Osnabrück, Rosenhof
22.03.2024 Hamburg, Gr. Freiheit 36
24.03.2024 Bremen, Schlachthof
25.03.2024 Leipzig, Täubchenthal
26.03.2024 Jena, Kassablanca
27.03.2024 Dresden, Tante Ju


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.