Freitag, 30. Juni 2023

Kapa Tult - Es Schmeckt Nicht

(Ms) Je länger ich Musik höre, desto mehr finde ich doof. Ich bin richtig gut im dooffinden. Das geht mitunter sehr, sehr schnell. Natürlich sind alle Bands und Lieder, die uns zugespielt werden, in den jeweiligen Mails großartig. Klar, sie sollen beworben werden, damit wir wiederum darüber berichten. Aber ganz unter uns: Da ist echt viel Schrott dabei. Dabei gibt es so viel gute Musik. Sogar sehr gute Musik. Sie muss halt nur gefunden werden. Und bei Kapa Tult kam richtig viel zusammen, was mich sofort begeistert hat. Das ist leider wichtig geworden. Das Sofort. Finde ich etwas sofort kacke, bleibt es für mich (erstmal) kacke. Finde ich etwas sofort super, dann sind die Chancen auch gut, dass das anhält. Folgendes finde ich bei Kapa Tult seit dem ersten Hören richtig stark: den Namen, die Stimme, die rotzige Art der Musik, die sehr klugen, witzigen, ehrlichen, wunderbaren Texte und die feine Ironie, die immer wieder durch schielt, auch wenn viele ernste Themen dabei sind. Heißt: Hier wird richtig fein getextet, sehr umsichtig. Und das finde ich beachtlich. Das ist ja auch die Krux an deutschsprachigen Texten: Wir verstehen sie sofort. Englische Texte können platt und grausam sein, vielleicht finde ich die Musik trotzdem gut, weil ich über den Text hinweghören kann. Das geht in der Muttersprache halt nur ganz schwer. Und bei Kapa Tult geht das so leicht, weil sie mich treffen mit ihrer Musik, ihren Zeilen!
Wird dann im Zuge einer Veröffentlichung mehr über eine Band geschrieben, kommt es zu Vergleichen. Normal. Stark finde ich, dass der Kultur-Highend-Newsletter vom ZeitMagazin über die Band geschrieben hat. Dort wurden sie mit Wir Sind Helden verglichen. Puh! Das passt leider gar nicht. Denn weder in der Musik, noch in den Texten sind Parallelen zu finden. Die Helden waren sehr poetisch, Kapa Tult sind wunderbar feministisch und ehrlich in ihren Texten und Forderungen. Es geht viel um das Verhältnis von Körper zur Gesellschaft. Von der eigenen zur anderen Lust. Und der knallharten Aufgabe, gesellschaftliche Konventionen nicht an sich heranzulassen. Mal packt man es, mal nicht. Und wenn in der PR-Nachricht vom (zugegeben hinkenden Vergleich) zu Die Ärzte gesprochen wird, ist es halt nur PR-Sprech.

Nein, Kapa Tult sind eine eigene Liga. Und eine ganz herausragende, die unglaublich viel Spaß macht. Auf ihrem Album Es Schmeckt Nicht, das vergangenen Freitag (23. Juni) herauskam, sind dreizehn Stücke zu finden. Die finde ich wirklich stark. Beispielhaft lege ich euch einige ans Herz. Lasst sie bitte in Eures hinein. Zum Beispiel das wunderbare Menschen (Denen Es Gut Geht). Ha, es hat mir direkt ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Zum Einen, weil sie im Refrain herrlich mit dem Zeilenbruch arbeiten und auf der anderen Seite möglicherweise die ganz schlimme Frage „Alles Gut?!“, über die ich mich hier auch schon zu recht aufgeregt habe, aufs Korn nehmen. Inklusive Ohrwurmgarantie. Oder es geht vielleicht um oberflächliche Fröhlichkeit. Und die Herzen im Hintergrund sind tief zerbrochen. Das fällt direkt auf: Einige Texte lassen keine weitere Interpretation zu. Andere schon. Ein toller Mix! Auf diesem Album geht es viel um Liebe. Die, die glänzt. Die, die nur von einem ausgeht. Die, die vielleicht nur im Kopf stattfindet. Oder es geht einfach nur um Sex, der Spaß macht. Und die eine will mehr, der andere weniger. Alle sind unglücklich. Wichtig ist, dass das Thema behandelt wird. Sex ist schön und macht Spaß. Und ein One Night Stand ist auch vollkommen in Ordnung. Wenn es allen klar ist. Denn dann passiert eventuell das, was in Kaffee Und Was Süßes vorkommt. Für den einen ist der Sex, die Nähe, das gute Gefühl alles. Für andere ein schöner Moment und mehr nicht. Ja, auf dieser Platte geht es um das Verhältnis zwischen uns Menschen. Um Beziehungen. Um Freundschaft. Die funktioniert zwischen Mädels und Jungs auch. Ohne Verliebtsein. Das klappt. Davon zeugt sehr der gitarrenlastige Track Ich Hab Einen Freund, Den Ich Von Einer Party Kenn. Diesen Track habe ich sofort, und bei allen unzähligen Durchläufen danach sehr laut gestellt!

Klar, die herrliche Geschichte in Leck Mich ist großartig. Ironisch, ehrlich, bissig. Straßenbahn ist ein bitterer Einblick in den Alltag zwischen Menschen. Cigarettes After Sex ist kein Lied über eine Band. Undundund…
Kapa Tult haben nichts mit den Ärzten zu tun. Oder mit Wir Sind Helden. Vielleicht sind sie ein wenig verwandt mit Schnipo Schranke. Aber das sei auch alles wirklich egal. Denn was zählt, ist ein krachendes Debut, das auf unzähligen Ebenen Spaß macht. Es ist ein empowerndes Manifest. Es ist kompromissloser Indiepunkrock. Es ist eine ganz phantastische Platte, die sich jetzt schon zu dem besten gesellt, was ich dieses Jahr gehört habe!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.