Dienstag, 9. August 2022

Live in Lindau: No Fun At All & MakeWar

No Fun At All im Club Vaudeville in Lindau (08.08.2022)

(sb) 26 Jahre! 26 verdammte Jahre! Ich hätte ja nicht gedacht, dass ich No Fun At All nochmal live sehe, aber mehr als ein Vierteljahrhundert nach dem legendären Konzert mit Bad Religion im Circus Krone in München im Juni 1996 hab ich die Schweden kürzlich im Club Vaudeville in Lindau gesehen. Es hat sofort wieder gefunkt, die Texte waren in den Tiefen des Hirns abrufbar (Körper, Du geile Sau!) und der Abend hätte nicht gelungener sein können. Heute bin ich dezent erschlagen (Körper, Du alter Sack!), aber glücklich. So muss das aber ja auch sein, oder?
 
Den Anfang machten jedoch MakeWar aus New York, die eine kleine aber sing- und tanzfreudige Fangemeinde vor die Bühne lockten eine klasse Show auf die Bühne zauberten. Das hätte ich mir gerne auch noch eine halbe Stunde länger angehört, aber da die Vorband erst um 21 Uhr startete (und das an einem Montag Abend...) war einfach zu wenig Zeit, um das Set weiter auszudehnen. Die drei Herren haben Eindruck hinterlassen und wurden mit reichlich Applaus bedacht. Auch am Merch wechselte so manch Shirt und Album den Besitzer - völlig verdient.
 
MakeWar überzeugten als Vorband
 
Um ca. 22 Uhr kamen dann No Fun At All auf die Bühne und mein Herz tat einen gewaltigen Hüpfer. Ich war mir ja gar nicht so sicher, ob mir das immer noch so zusagen würde, aber vom ersten Ton an war die Liebe wieder da, die ich vor 26 Jahren verspürt hatte. Bereits nach dem ersten Track kündigte Sänger Ingemar Jansson, ohnehin eine der coolsten Säue des Business, an, dass man das 95er-Album Out Of Bounds in Gänze zu Hören bekäme. Konnte also nur geil werden!

So wurden dann Banger wie Nothing Personal, Pleasure Is To Be Insane, Talking To Remind Me, Stranded und Perfection rausgeknüppelt, immer mal wieder was Neueres eingestreut, aber auch Klassiker aus meinem NFAA-Lieblingsalbum No Straight Angles eingebaut. Es wurde getanzt, gesungen, gestaunt und gelacht - wie schön, dass es wieder Konzerte gibt!

Nach zwei Zugabeblöcken, Catch Me Running Round und Master Celebrator war dann Schluss, die Uhr zeigte 23.37 Uhr und der Gedanke an den nächsten Arbeitstag trübte die ausgelassene Stimmung, zumal ja auch noch der Heimweg anstand. Aber egal, es war einfach nur ein wunderbarer Abend in der gewohnt angenehmen Vaudeville-Atmosphäre. Danke an alle Beteiligten!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.