Mittwoch, 25. Mai 2022

Therapy? - Live in München (20.05.2022)

(sb) Was lange währt, wird endlich gut. Kennt man den Spruch. Aber selten war es so zutreffend wie bei der aktuellen Tour der nordirischen Rocklegenden Therapy?, die im Jahr 2020 auf "So much for the 30 year plan"-Tour gehen wollten. Eigentlich. Dann kam Corona und das Zeitalter der Konzertverschiebungen brach an. Ganze vier Mal musste der Gig im Münchner Backstage verschoben werden, ehe das Trio am vergangenen Freitag endlich auf die Bühne gehen konnte - über zwei Jahre nach dem ursprünglich angedachten Termin wohlgemerkt...

Der Vorfreude auf das Konzert tat dies jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. Zwar muss ich zugeben, dass ich zwischenzeitlich ein wenig den Überblick verloren hatte, wann es denn nun so weit sein würde, aber das Internet weiß alles. So brach ich am Freitag rechtzeitig auf, um die ca. 200 km nach München zu überbrücken und federte rechtzeitig im Backstage ein, um mich vor dem Konzert noch ein bisschen im Biergarten stärken zu können. Dort traf ich auch schon auf die ersten Dynamo- und FCK-Fans, die der ersten Begegnung der Releagtion auf Großbildleinwand entgegenfieberten und der Nervosität mit Augustiner entgegenwirkten.

Kurz nach 19 Uhr betrat ich dann das altbekannte Terrain des Backstage. Ich mag die Location einfach! Wie viele tolle Konzerte habe ich auf dem Gelände (ja, es ist ein paarmal umgezogen...) in den letzten 30 Jahren gesehen? Auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht, denn bereits die belgische Vorband The Sore Losers legte eine fulminante Show hin und hätte es durchaus verdient, deutlich bekannter zu sein. Die perfekte Einstimmung auf Therapy?, die nach einer kurzen Umbauphase um 21 Uhr auf die Bühne kamen.

Inzwischen hatte ich mich mit alten Bekannten aus Nürnberg und Wien getroffen, die für das Konzert angereits waren. Überhaupt waren im Publikum einige bekannte Gesichter zu sehen. Klar, die großen Zeiten der Nordiren sind 25 Jahre her, junge Fans kommen kaum nach. Wie auch? Selbst bei Leuten meiner Generation sind Therapy? weitestgehend unbekannt und kennt sie doch mal jemand, ist die Standardantwort: "Was? Die gibts noch?" Ja, die gibts noch. Und wie!
 

 
 In den folgenden 90 Minuten lieferten Andy Cairns, Michael McKeegan und Neil Cooper eine überragende Show ab. Man merkte dem Trio in jeder Minute an, wie viel Spaß sie daran haben, endlich wieder auf der Bühne stehen und ihre Musik präsentieren zu können. Die Hits ihres Erfolgsalbums Troublegum wechselten sich mit Songs aus der Anfangszeit der Band aber auch neueren Tracks ab. Als Zuckerl gab es mit Joy sogar ein bisher unveröffentlichtes Stück zu hören, das sich aber nahtlos einfügte und zu gefallen wusste.

Eine Lanze möchte ich diesmal auch für das Publikum brechen, das extrem dankbar, aufmerksam und euphorisch auftrat und es Therapy? leicht machte, sich in München wohl zu fühlen. Ist dieser Respekt der auftretenden Band gegenüber vielleicht doch auch eine Altersfrage? Ich weiß es nicht.

Bei Tracks wie Teethgrinder, Nowhere, Isolation, Stories oder Screamager sprangen, pogten und tanzten dann aber auch Mitt- und Endvierziger wie junge Hüpfer und fühlten sich in die Mitte der 90er zurückversetzt. Leute, geil wars! Bitte mehr davon und das ganz bald.

Therapy? haben mit an diesem Abend einmal mehr vor Augen geführt, warum sie seit 28 Jahren meine Lieblingsband sind. Eine Liebe, die unter die Haut geht. In meinem Fall sogar wortwörtlich...







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.