Dienstag, 24. Mai 2022

Grillmaster Flash - Komplett Ready

Foto: Benjamin Eichler
(ms) Okay, reden wir über Humor in Musik. Denn das ist ein wirklich heikles Thema. Denn leider kann das bei allem guten Willen ganz schön schief gehen. Schlechtes Beispiel: die Sportfreunde Stiller fallen mir schnell ein, da sie wieder neues Material am Start haben. Retrospektiv betrachtet haben sie ganz schön viel Schrott zusammen gedichtet. Ich, Roque. Oh, mein Gott. Das kann weg. Das war auch damals schon nicht witzig. Auch diese ganzen Fußballlieder sollten einen unterhaltenden Charakter haben, doch es war schlichtweg peinlich. Sehr gutes Beispiel: Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen. Carsten Friedrichs und Band wissen einfach, wie es geht. Denn sie haben verstanden, wie ansprechender Humor funktioniert, der nicht platt ist. Mit einem einfachen Mittel: Sie beobachten die Realität und versehen sie mit dem passenden Blickwinkel fürs Absurde im Kleinen. Wenn es um den großen Kölner Pfandflaschenbetrug oder Männer mit schönen Haaren geht, entsteht ein wundervolles Grinsen auf meinem Gesicht. Eines, das sagt: Musikalische, humorvolle Unterhaltung ist gar kein Problem und kann sehr, sehr viel Spaß machen. Kurzweilig ist es obendrein.

Damit sind wir bei Grillmaster Flash und seinem neuen Album Komplett Ready, das am 20. Mai beim Grand Hotel Van Cleef erscheinen wird. Ein bisschen tief durchatmen muss ich immer bei dem Namen, der doch irgendwie ein bisschen bescheuert ist. Und da sind wir erneut beim Punkt 'Humor und Musik'. Mir ist das ein Stück zu flapsig und damit geht (für mich) auch immer ein Stück des ernst-genommen-Werdens einher mit der Grundfrage: Was kann ich von einem Künstler erwarten, der sich Grillmaster Flash nennt und sich in jedem Fall auf die Fahnen geschrieben hat, fluffige, kurzweilige, lustige Musik zu machen?!

Vor, während und nach dem Hören der Platte bin ich komplett ratlos statt ready. Ich weiß einfach nicht so richtig, was das soll. Damit kann ich ganz wenig anfangen. Die ganze Understatement-Geschichte finde ich ja schon sympathisch, aber es zieht null bei mir. Wo Ich Jetzt Bin will er uns erzählen. Ja, durch die Regionen des Landes tingeln und vor wenigen Menschen spielen. Das ist seine Geschichte; jetzt bei einem super Label und ein bisschen Erfolg kommt auch. Doch irgendwie fehlt mir die humorvolle Tragik in seinen Liedern, so ist es halt nur tragisch. Und leider auch etwas beliebig. Bei einigen Liedern frage ich mich auch, worum es denn nun wirklich geht. Exit Sandman zum Beispiel. Geht es echt nur darum, dass das Metallica-Lied ein wenig abgegriffen ist?! Puh, dafür ist mir die Geschichte im Lied aber doch ein wenig dünn.
Ich will das irgendwie gut finden. Aber es gelingt mir nicht. Ich wollte Grillmaster Flash auch einen kleinen Label-Bonus geben, weil ich dem GHvC so verfallen bin, der ist aber schnell verflogen.
Beispielhaft für die Ratlosigkeit meinerseits: Vivien. Ein Lied über eine Frau, die sich ihren Dialekt abtrainiert hat. Das ist auch tragisch, aber ich finde das Stück so wenig griffig. Mir fehlt die Geschichte dazu, es klingt viel mehr nach einer Schilderung. Ich wette, dass die Liga oder Bernd Begemann zum gleichen Thema einen unterhaltsamen, kurzweiligen Song machen könnten. Bei Grilli bin ich leider weiter nur ratlos. Actionfigur schlägt in die gleiche Kerbe. Das Gegenteil von gut ist halt nur gut gemeint. Klar, witzig, dass es tatsächlich eine Figur zu kaufen gab, aber das ist auch das einzig schmunzelige dabei. Und es geht so weiter. Was Macht Benni Jetzt wäre ein schönes Lied über Menschen, die man aus dem Auge verliert, aber übrig bleibt ein nerviger Refrain. Intellektuelligent ist einfach nur drüber, den Hass auf Autos konnten Juse Ju und Panik Panzer griffiger in Musik transferieren und Witze über Paderborn sind echt ganz, ganz übel. Null Witz, nur noch Tragik.

Ach, man. Irgendwie will ich das ja gar nicht so blöd finden. Den Ansatz und die Ideen verstehe ich ja alle vollkommen. Und nein, bessere Lieder kann ich auch nicht schreiben. Aber ich habe einfach nicht den blassesten Schimmer was dieses Album soll...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.