Donnerstag, 8. Juli 2021

Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen - Gschichterln Aus Dem Park Café

Foto: Heiko Franz

(ms) Beim sechsten Studioalbum noch richtig einen aufs Dach setzen! Diesen raffinierten Schachzug vermögen nur die wenigsten Bands erfolgreich zu praktizieren. Das Geheimnis von Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen (entweder DLDGG oder live als "Liga, Liga, Liga" skandiert mit langem 'i' und kurzem 'a') ist der Doppelklatscher! Selbstredend lehne ich mich mit dieser kühnen Behauptung weit aus dem Fenster. Doch in dieser hohen Dichte und mit so einem ohrwurmträchtigen Flow haben die Herren noch nie im Rhythmus geklatscht. Zwei Mal schnell hintereinander an genau der richtigen Stelle. Das ist, nein, das muss der Schlüssel zum Erfolg sein. Denn am 9. Juli (diesen Freitag) schlagen die gut Angezogenen wieder zu und veröffentlichen natürlich auf Tapete Records - der Chef sitzt hier immerhin an den Tasten - ein neues Album. Gschichterln Aus Dem Park Café. Was wie eine neue Anekdote aus dem Süden klingt, sind höchst scharfsinnige Beobachtungen mitten aus Altona. Das Gute liegt halt so nah.

Banausen behaupten natürlich schon seit jeher, dass DLDGG und Superpunk einfach immer das gleiche gemacht haben. Doch: weit gefehlt! Warum die Gentlemen einen extrem sicheren Platz in meinen Hörriten haben, ist einfach: Es gibt nur ganz, ganz wenige Bands, die derart unterhaltsam Musik machen, ohne dass es peinlich wird oder vollkommen drüber ist. Musik gewordene Kurzweil mit handwerklichem Know-How und der richtigen Einstellung: Bloß nicht alles zu ernst nehmen. Nie war die Liga leichtfüßiger und beschwingter unterwegs als auf diesem Album! Kleine Songs, großes Herz, Geschichten für die Ewigkeit! Und der Doppelklatscher! Also, los gehts: Rock'n'Roll, Northern Soul, ganz egal... LIGA, LIGA, LIGA!!!

Direkt bei den ersten Takten habe ich tierisch Bock: Tempo, Tambourin, Saxophon, Klavier, Chor, Groove! All das begleitet eine wahre Hymne auf Zwanie Jonson (Yo, Zwanie!), der selbst demnächst ein neues Album veröffentlicht. Für Zwanies Werk bin ich zu wenig Hamburger und auch zu jung, doch nach kurzer Recherche wird klar: Er ist nicht nur ein wichtiger Handlanger für die Liga, sondern auch ein ganz feiner Musiker!
Kommen wir zum Punkt der Leichtigkeit: DLDGG war noch nie so weise und locker wie auf dieser Platte. Houston, Wir haben Kein Problem. Ja, so gaga und wahr ist es nun mal. Lebensempfehlung der Liga: Locker und sanft durch den Alltag schweben, einfach gute Sachen machen. Fertig. Das ist die richtige Einstellung und die bejahende Antwort auf Karl Kraus' Frage, ob es ein Leben vor dem Tod gibt. Auch Es Ist Nett Nett Zu Sein bringt diesen Schwung nach Hause. Es ist absolut richtig, was die Herren hier singen. 'Nett' war noch nie die kleine Schwester von 'scheiße'. Hagen Rether hat mal ganz richtig geäußert: Sonst hieße sie ja Scheißele. Bitte. Carsten Friedrichs, was bist du also für ein Teufelskerl?! Ein Texter, der sich vor jeglichem pseudointellektuellem Schrott frei macht, sich dagegen wehrt. Locker und leicht sein zu einer knallharten Pfiff-Hookline. Stark!

Männer Mit Schönen Haaren. Erstens bedanke ich mich für das Kompliment. Zweitens ist es das erste Lied mit dem angekündigten Doppelklatscher! Ja, Stil ist seit jeher wichtig. Für alle. Doch insbesondere für die Liga. Eitel ist hier keiner. Chic muss auch keine Frage des Geldbeutels sein. Daher kommt die nächste Hymne auf den Secondhand-Laden des DRK aus Hamburg, den Kilo Shop. Der ist tiptop! Liedtitel: Kilo Shop Mod Tip Top! Wer hier still sitzen bleibt... dem ist nicht mehr zu helfen! Was für ein ungeheuer toller Ohrwurm. Sehr nett an dieser Stelle!
Die klugen Tipps für ein leichtes Leben reißen auf dieser Platte nicht ab. Wer kennt es nicht: Eigentlich will ich nicht auf die Party, aber ich sehe mich irgendwie dazu verpflichtet. Hier wird weitergeholfen: Später Kommen, Früher Gehen! Ha, so einfach ist das! Auch hier schallt kein Anflug von Pathos durch die Zeilen. Das ist pfiffig und klug. Gerne würde ich wissen, wie es zum Text kam. Ich stelle mir vor, Carsten Friedrichs saß im Park Café und sammelte alle Worte, die auf '-ieren' enden. Zack - fertig ist der Text! Stark!
Ferien Für Immer. Beinahe sah es ja letztes Jahr danach aus! Der Smashhit ist bereits als tolle 7" erschienen und zeigt erneut: Der Doppelklatscher ist eine reine Rhythmusraffinesse! Fatalismus ist hier an der richtigen Stelle total angebracht: "Noch schnell ins Büro / Dann ist das halt so." Eben.

Selbstredend dürfen auf einem Liga-Album auch keine Instrumentals fehlen. Gewöhnliche Sur Mer und Kleines Wochenende bedienen alle textlosen TänzerInnen!
Hach, Liga! Ich knie erneut nieder! Kleine Geschichten, große Wahrheiten - und der Doppelklatscher. Vielleicht habe ich mich mit dieser kühnen Behauptung etwas weit aus dem Fenster gelegt. Aber: Hut ab! Sehr nett!

1 Kommentar:

  1. Thanks for sharing awesome blog post, I read the whole stuff. To get more info about pharma consulting services, visit Regulatory consulting Services.

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.