Foto: Marcel Weste |
Plattencover |
Bevor es in die einzelnen Songs, Städte der Aufnahme etc. geht, muss hier natürlich ein wesentlicher Punkt angesprochen werden, wenn es um Liveaufnahmen geht. Diese stehen und fallen mit der Qualität ihrer Aufzeichnung. Alle diese Platten müssen sich seit letztem Jahr mit einem Album messen. Das ist Nachtbrot von Turbostaat. Das ist definitiv die beste Live-Platte, die ich je gehört habe. So viel Druck, so viel Energie, so eine saubere, fein austarierte Aufnahme. Enorm! Da kommen die Ibbenbürener nicht dran. Das muss man so sagen. Das haben Kettcar aber auch nicht geschafft. Mit dem technischen Aspekt von Live-Aufnahmen und seinen Schwierigkeiten kenne ich mich nicht aus, kann es also nicht recht beurteilen. Doch ich weiß halt auch, dass es besser geht.
Fast eineinhalb Stunden dreht sich die Platte! Am besten sollte man die heimische Umgebung passend einrichten mit ausreichend Bier im Kühlschrank, die Nachbarn vorwarnen, dass nun nicht nur die Wände vor Sound wackeln, sondern auch mit zwei Haushalten gepogt wird, was das Zeug hält. Die 82 Minuten machen genau darauf extrem Bock! Die Energie, die bei den unterschiedlichen Aufnahmen, aus denen das Album zusammen geschnitten wurde, schwappt in jedem Takt über! Ob Berlin, Hamburg, Wiesbaden, Ibbenbüren oder Düsseldorf - knallen tut es überall.
21 Stücke sind auf Birthday Slams Live! zu genießen. Und wie es sich für eine Band, die ihre erste Live-Platte veröffentlicht, gehört, ist dies dann einem Best-Of gleichkommt. Von alten Klassikern wie Superhero oder We Are Not Gonna Take It bis zu ihren neuen Liedern auf Deutsch wie Scheißegal und Ich Mach Nicht Mehr Mit ist alles dabei!
Ebenso die Ansagen. Ein wichtiger Punkt bei Live-Alben. Sie dürfen nicht zu lang sein, spontan erscheinen und aus vollem Herzen kommen. Beispielsweise die Ekstase auf der Bühne nach Calling oder die Aufforderung zum größten Circle Pit, in dem sich Ingo dann "sauig" machen will. Herrlich! Was natürlich auch noch sein muss bei der ersten Live-Scheibe, deren Lieder aus den Geburtstagspartys zusammen kommen, sind Gäste. Ob Jan Windmeier oder die Antilopen Gang, es wird nienienie langweilig auf diesem Album! Wie könnte es auch?!
Fassen wir zusammen: Birthday Slams Live! ist eine astreine Live-Platte, die keine Wünsche offen lässt, super Ansagen beinhaltet, vor Energie schwappt, in die man sich sofort hineinbegeben möchte. Ja, der Sound ist nicht optimal, aber absolut befriedigend. Und bevor irgendwer meckert: Ja, die Welt hat genau darauf gewartet!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.