Donnerstag, 19. Dezember 2019

Adventskalender, Türchen 19: Änne beißt sich durch das Musikjahr 2019!

Bild: https://theglenhouse.wordpress.com/
(sb) Bite It Promotion - Agentur für Informationsweitergabe. Was'n Name! Woche für Woche versorgt uns die liebe Änne seit Jahren mit musikalischen Neuigkeiten aus Berlin und immer wieder sind da ungeschliffene Diamanten dabei, die es zu entdecken gilt. Unser Adventskalender ist indes nicht Neues für Änne, denn schon vor zwei Jahren ließ sie Euch an ihren Favoriten teilhaben. Auch diesmal findet sich der ein oder andere Künstler aus dem Bite It-eigenen Portfolio im Jahresrückblick wieder, aber es ist ja schön, wenn man sich so mit seiner Arbeit und den Musikern, für die man sich engagiert, identifizieren kann.

Also: Auf ein Neues!



Alben des Jahres 2019:

Platz 3:
Scarabeusdream - Crescendo
Als ich das Album das erste Mal von Noise Appeal Records aus Wien zugeschickt bekommen habe, habe ich „nur mal eben reingehört“. Und war sofort begeistert, als ich dann noch erfahren habe, dass ich da einem Duo lausche, welches mal eben klingt wie ein Orchester, war ich wirklich vollkommen mitgerissen! Ich erwarte ja immer viel von meinem Lieblingslabel Noise Appeal, aber mit solch einer Entdeckung habe ich dann doch nicht gerechnet.


Platz 2:
Mama Jefferson - Jizzmag          
Bevor das Album Anfang des Jahres erschien, haben wir schon zwei Jahren mit der Band zusammengearbeitet und waren ganz dicht dran am Prozess. Deswegen war es für mich als Promoterin eine Freude es endlich auf die Welt loszulassen. Für mich als Freundin der Bandmitglieder war es auch schön zu sehen, wie alle anderen auf das Album reagieren. Live ist die Band übrigens, nicht zuletzt wegen der Frontfrau Vanja, eine Wucht und ein Must-See. Nebenbei ist Vanja auch einer meiner Lieblingsmenschen auf dieser Welt. Jeder, der sie kennt, wird dies bestätigen.


Platz 1:
Dermot Kennedy - Without Fear            
Ich habe Dermot Kennedy erst vor 1 ½ Jahren für mich entdeckt. Aber seitdem bin ich großer Fan. Es war gut nach der Trennung von meiner absoluten Lieblingsband Disco Ensemble wieder einen Künstler zu finden, wo ich einfach nur Fan sein kann. Normalerweise ereilt mich bei Konzerten die Promoter-Krankheit direkt immer zu denken, was man mit dem Künstler so alles machen kann. Bei Dermot genieße ich es einfach wieder Fan zu sein und die Arbeit ausblenden zu können. Ich finde das Album ist richtig gut geworden. Ich kann mich mit vielen Texten einfach auch identifizieren und ich mag es einfach, wie nah Dermot noch an den Fans ist und wie viel ihm als ehemaliger Straßenmusiker der Erfolg jetzt bedeutet und wie wichtig es ihm ist, immer eine gute Show zu liefern. Meine Anspieltipps sind übrigens „Moments Passed“ und „The Corner“.



Songs des Jahres 2019:

Platz 3:
Burning Alms - Everyone You Know       
Ich liebe den Song einfach, weil er mich an die gute alte Zeit erinnert, wo Bands, wie Maximo Park, Bloc Party, The Futureheads etc. aufkamen. Die Zeit in der ich mein erstes Immergut Festival besucht habe. Die Band hat leider viel zu wenig Beachtung für ihr Album bekommen, deswegen rate ich jedem den Song unbedingt anzuhören und sich in die drei Englänger „zu verlieben“


Platz 2:
Ay Wing - Fortunes
Ich arbeite schon länger mit Ay Wing und als ich den Song das erste Mal gehört habe, sind mir direkt die Tränen in die Augen geschossen. Wie Alex es schafft die Emotionen des Songs rüberzubringen, dass ist echt einmalig und eh, neben ihrer Individualität, ihre große Stärke. Vor allem in Verbindung mit dem Floss-One-Take-Video sollte man den Song genießen. Ich glaube, ich war lange nicht mehr so aufgeregt vor einem Release, wie bei dem Song.


Platz 1:
Nosoyo - Glitter
Perse liebe ich die Daim und Donata ja eh schon! Von den ganzen Songs, die die beiden dieses Jahr veröffentlicht haben, ist „Glitter“ mein Favorit. Einfach weil er soviel aussagt, catchy ist und man um den Ohrwurm eh nicht drum herum kommt. Außerdem ist er der Titeltrack der kommenden EP „Glitter To My Sisters“,  bei der die beiden mit der Pro Choice Bewegung in Argentinien zusammenarbeiten. Das Merkmal dieser ist eben grüner Glitzer.



Bestes Live-Erlebnis 2019:

Dermot Kennedy bei Other Voices.
Mein Freundin und Promoter-Kollegin Kati von Pinkbrain PR musste, glaube ich, vorab einiges mit mir mitmachen. Da kurzfristig bekanntgegeben wurde, dass nicht jeder, der ein Ticket hat, auch Dermot sehen kann, wurde sie von mir dazu verpflichtet, dass wir uns gut eine Stunde vorher anstellen, um auch sicher reinzukommen. Dafür haben wir aber den irischen Präsidenten live und in Farbe gesehen und konnten Dermot in so einer kleinen Location sehen.
Das nächste Konzert von ihm in Berlin ist in der Columbia Halle.


Geheimtipp für 2020:

Ich denke 2020 wird das Jahr von Tim Freitag. Die Band aus Zürich hat nur durch das Veröffentlichen von Singles bereits eine große Fangemeinde. Aber nächstes Jahr kommt dann auch das Album und ich verspreche mir sehr viel davon, vor allem auch international. Viele Blogs und Webseiten sind schon große Fans der Band. Deswegen bin ich sehr gespannt, was nächstes Jahr alles auf uns zukommt! Derweil empfehle ich zum Reinhören „Hold on“ und „By Your Side“



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.