|
Foto mit freundlicher Genehmigung von: Simone Menthe |
(ms) Paul, Jenny und Martin sind Reisegruppe Seltsam sind Fortuna Ehrenfeld sind - so würde Dittsche bestimmt sagen - Weltmenschen. Und sie haben sich Carpe Diem auf der Bühne zum Motto gemacht. Der intellektuelle Brainfuck hat das schöne Wort Authentizität ja völlig abgedroschen gemacht. Nimmt man aber den Kern dieses Begriffs - pur, ungeschminkt, ehrlich, nahbar, aufrecht -, so trifft es auf die drei Kölner mehr als zu. Was sie treibt ist Bock ohne Ende, Dankbarkeit, dass es aufgeht und viele Leute zu ihren Konzerten kommen und völlige Unbedarftheit. Konventionen?! Drauf gepfiffen; wer braucht die schon? Wäre ja irre langweilig. Selbstredend arbeiten sie auch mit Kalkül: Martin mit Federboa, Schlafanzugoutfit, Plüschschuhen und Pulle Rotwein ist die geborene Rampensau, der man seine Zweifel ansieht aber auch das Strahlen im Gesicht abnimmt, wenn zum Lüneburger Salon Hansen Besucher in mehrfacher Mannschaftsstärke kommen. Und wenn diese die Songs aller drei Platten plus EP aus voller Kehle und leidenschaftlich mitsingen, dann verschwindet die Distanz zwischen Band und Publikum rasch. So ist es auch überhaupt kein Problem, dass Martins Wünsche - Pulle Jever und ein Barhocker - stockend aber dann zügig umgesetzt werden. Diesen drei Menschen kauft man einfach alles ab, weil sie sich spürbar nicht verstellen. Jennys Geschichten aus dem Touralltag, ihr vorgetragenes Gedicht und die eigene Musik am Tasteninstrument... es harmoniert gewaltig. Dazu zählt auch: Frühstücksbrettchen, selbst kuratierter Wein und wieder mal eine Platte-gewordene Riesenüberraschung am Merchandise... alles kein Problem. Sie haben Bock, sie machen es.
Diese ganze bunte, verrückte Mischung geht natürlich auch in der Musik auf. Die Wiederholungstäter und die Live-Entjungferten lächeln während der Songs und gehen glücklich nach Hause, wenn die drei bei
Hundeherz,
Das Ist Punk Das Raffst Du Nie oder
Tequila abgehen. Sie sind zum großen Teil innehaltend und still bei
Zuweitwegmädchen,
Zwei Himmel und skandieren leidenschaftlich
Puff Von Barcelona.
Ach, Fortuna Ehrenfeld... dankedankedanke für solch großartige Abende!
PS: An die Arschgeigen aus der letzten Reihe: Bliebt doch einfach daheim oder geht in die Kneipe zum Quatschen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.