Samstag, 24. August 2019

Live in Hamburg: Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen

Rock'n'Roll im Goldenen Salon. Foto: luserlounge
(ms) Der Gang von den Landungsbrücken bis zum Fischmarkt an einem warmen Abend mit einem kühlen Getränk in der Hand ist ein Erlebnis für sich. Das Ziel war gestern der Goldene Salon im Hafenklang, wo Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen die Veröffentlichung ihres brandneuen Albums Fuck Dance, Let's Art präsentierte.
Doch kein Besuch in Hamburg ohne mindestens eine Ikone der Stadt zu sehen. So spazierte am gleichen Abend in der gleichen Gegend auch Heinz Strunk umher, der gestern auch eine neue Platte ans Tageslicht beförderte. Hamburg stand also ganz im Zeichen der Musik. Nur Banausen würden behaupten, dass ein großes Radrennen der heiße Scheiß am Wochenende sei.
Der Goldene Salon ist das etwas kleinere, aber wesentlich schönere Venue im Hafenklang, denn wann kann man schon im ersten Stock während eines Konzerts auf den Hafen schauen? Richtig!
Unter wirklich vielen Konzerten, die ich besucht habe, war ich - meiner Erinnerung nach - noch nie auf einem Release-Gig. Premiere also. Wer kommt zu so einem besonderen Abend? Es sind ein paar versprengte Musikliebhaber (ich zähle mich mal dazu) und zu einem großen Teil Freunde der Band und die, die die Platte ermöglicht haben und mehr oder weniger zufällig in der Stadt waren. So vermute ich zumindest.
So schwebten die Gentlemen in gemütlichem Smalltalk vor dem Auftritt durchs Publikum und versuchten zweifelhaft das Album-Plakat am rechten Bühnenrand zu befestigen: Keine Chance!

Mittlerweile sind ja Jubiläums-Tourneen für einzelne Alben sehr modern. Band X geht mit Album Y auf Tour und spielt es komplett in der originalen Reihenfolge. So ähnlich habe ich mir das hier auch vorgestellt. Umso besser, dass es nicht so war. Die Gentlemen haben auch nicht direkt mit dem ersten Hit der neuen Platte begonnen, sondern die auf Spannung getrimmten Gemüter mit einem Klassiker beruhigt. Doch dann ging das FDLA-Feuerwerk los. Meiner Erinnerung wurden nur zwei Tracks nicht gespielt - Escape From Martinique und Links, Rechts, Geradeaus -, verbessert mich, wenn ich falsch liegen sollte. Die neuen Singles wurden auch vom Publikum abgefeiert: Mitsingen bei Ein Leben In Rot Mit Purpurnen Blitzen und heißer Tanz bei Frustration. Doch das Durchschnittsalter der Gäste zeigte auch, dass sie die Liga (Markant: frenetische Liga, Liga, Liga-Rufe zwischendurch) und sicher auch Superpunk länger verfolgen. Daher gab es großen Jubel, als beispielsweise Kennst Du Werner Enke oder Arbeit Ist Ein Sechsbuchstabenwort durch die Boxen schallte.
Doch kein Abend der Gentlemen, ohne astreine Unterhaltung von der Bühne. Carsten, Gunther, Tim, Fabio und Heiko glänzten durch pfiffige Ansagen und eine Menge spürbarer Harmonie untereinander. Wichtige Notiz an dieser Stelle: Wie kann man nur so abgefuckt lässig den Bass bedienen und Ba-Ba-Ba-Sänge mitträllern wie Tim Jürgens? Extrem stilvoll!

Kurzweilig, leidenschaftlich, gentlemenlike. Ein Abend in Hamburg. Große Klasse!
Heute spielt die Gruppe in Berlin, auch ausverkauft wie gestern.
Ab Oktober dann hier auf Tour. Liebe Menschen, geht da bitte hin!

02.10. - Mainz, Schon Schön
03.10. - München, Milla Club
04.10. - Ulm, Hudson Bar
05.10. - Stuttgart, Goldmarks
10.10. - Dortmund, Subrosa
11.10. - Hannover, Lux
12.10. - Wolfsburg, Sauna Club
30.10. - Potsdam, Waschhaus
31.10. - Leipzig, Naumanns im Felsenkeller
01.11. - Köln, Gebäude 9
02.11. - Osnabrück, Kleine Freiheit
27.12. - Bremen, Kulturzentrum Lagerhaus
28.12. - Hamburg, Knust
29.12. - Berlin, Lido

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.