Freitag, 17. Mai 2019

KW 20, 2019: Die luserlounge selektiert

(sb/ms) Es ist mal wieder Zeit für kuriose Begebenheiten aus dem Alltag. Eine ist mir vor kurzem erst als solche aufgefallen. Auf dem Weg zur Arbeit schlurfe ich mich mit dem Rad durch verschlafene Siedlungen, links und rechts ruhige Vorgärten, die ein oder andere Renovierung am Einfamilienhaus und der Blick aufs Land, der die heile Welt versprechen mag.
Doch es kommt mir stets eine Frau entgegen, die dieses Bild ein wenig trübt. Das Eigenartige: Sie schiebt einen leeren Kinderwagen vor sich her. Und da der Grips noch pennt, wenige hundert Meter aber wieder beansprucht wird, stellt sich ihm bei diesem Anblick die erste Herausforderung des Tages: Was hat es mit dieser Szenerie auf sich?! Holt sie ein Kind ab? Trauert sie womöglich? Hat sie einen derben Knall? Oder einen schlichen Spleen? Ist es ein Erlkönig, sowie bei neuen Autos? Doch dann... aus dem Auge, aus dem Sinn, stelle ich mir jeden Morgen die gleiche Frage.
Möglicherweise finden wir hier ja den Soundtrack dazu. Wir sind die luserlounge. Wir haben selektiert!

Grillmaster Flash
Du weißt es. Wir wissen es auch: Was aus dem Hause Grand Hotel van Cleef kommt, kann prinzipiell gar nicht verkehrt sein. Als ich jedoch den Namen Grillmaster Flash zum ersten Mal gelesen habe, dachte ich: Mensch, Uhl, da haste mal wieder zu tief ins Glas geguckt, oder?
Aber nein, da habe ich mich vertan. Der junge Mann dahinter kombiniert nämlich ein schwieriges Thema in den Gitarrenpop: Humor! Das kann schnell nach hinten los gehen, doch bei allem was ich bislang vom Grillmaster gehört habe, geht das voll auf. Den aktuellen Schmunzler bietet der Track Sottrum. Alle wichtigen Hintergrundinformationen dazu könnt ihr hier lesen.
Bei all der Lustigkeit kann man auch festhalten, dass das einfach ein klasse Stück ist, richtig schön. Und auch das Video - ketzerhaft in Osterholz-Schambeck gedreht - ist irre charmant.
Sottrum, kurz vor Bremen im absoluten Nichts, selten hast du solch eine Liebesbekundung bekommen!



Damon Albarn
Es gibt Menschen, die nach zwei, drei Bier dazu neigen kleinere Vorträge zu halten. Ich gehöre definitiv dazu und meine lieben Mittrinker müssen dann da durch. Dabei gibt es noch nicht einmal ein wiederkehrendes Thema, das stetig fachkundig aufbereitet wird. Aber Musik steht generell gern auf der Agenda. Und es kommt vor, dass dann der Satz fällt: Damon Albarn ist unumstritten der kreativste und fleißigste Musiker, der auf hohem Niveau regelmäßig in unterschiedlichsten Konstellationen abliefern kann. Nun beweist er es wieder mit seinem Orchester-Projekt Africa Express. Der neuste Streich heißt EGOLI und erscheint am 12. Juli. Mit dem Track Johannesburg kann man schon mal reinhören und es lohnt sich wirklich. Auch nüchtern!



Mayla
Letzte Woche erst, an genau dieser Stelle, haben wir Euch von der Band Levin Goes Lightly berichtet und auch ein wenig geschwärmt. Das geht nun weiter. Denn auch Mayla kombinieren breite Synthie-Flächen und Texte, die kurz vor dem mit Kitsch beschrifteten Abgrund Halt machen. Es ist hochgradig spannend, dass nicht wenige Artists, die noch nicht soo lange öffentlich agieren, im Klang zu sehr Retro-behafteten Mitteln greifen. Daher die berechtigte Frage: Ist das Stuttgarter Duo mit der ihrem neuen Album Album Pink Ocean, das nächste Woche (24. Mai) erscheint, auf einer Hype-Welle unterwegs, die gerade erst im Aufbau befindlich ist?! Schaut und hört Euch die Single Gun an und urteilt selbst. Wir halten die Augen und Ohren offen, um diese Frage vielleicht bald beantworten zu können!


Jamie Lenman
Als Frontmann von Reuben machte sich Jamie Lenman bereits vor zig Jahren einen Namen, seit 2013 ist der Brite solo unterwegs und veröffentlicht am 05.07. mit Shuffle sein bereits drittes Album. Und das wirft (mit Verlaub) eine zentrale Frage auf: Spinnt der? Reine Cover-Alben gab es ja schon des Öfteren, aber dieses hier toppt in Sachen Abgefahrenheit wohl alle. Warum? Lenman covert nicht nur Klassiker wie Hey Jude oder Killer (siehe Video), sondern geht dabei sogar medienübergreifend vor. Musik, Filme, Bücher, Spiele, Cartoons - nichts ist sicher vor dem Künstler, für den mit dieser kreativen Freiheit ein Traum in Erfüllung ging. Teilweise geht das Ganze aber schon hart an die Schmerzgrenze und man sollte sich bereits im Vorfeld darauf einstellen, dass man mit jedem Track wieder aufs Neue überrascht wird. Ob positiv oder negativ muss dann allerdings tatsächlich jeder für sich selbst entscheiden...


Müssen Alle Mit
Was ich vor meinem ersten Aufenthalt in Stade vor ein paar Wochen noch nicht wusste: Dass Herr Diercke dort wohnte und arbeitete. Genau, er ist derjenige, der auch bestimmt Dir zu Schulzeiten dem Atlas seinen Namen gegeben hat. Was ich schon vorher wusste: Stade kann mindestens zwei hervorragende Musikveranstaltungen aufweisen. Das Hanse Song war letztens schon.
Das Müssen Alle Mit gibt es schon viele Jahre und stets überzeugt es mit einem sehr geschmackssicheren Line-Up! Ende Augst ist es wieder soweit und es wird mich mit großer Wahrscheinlichkeit dort hin ziehen. Denn wenn an einem Tag Frittenbude, Mia., Gurr, Turbostaat und Juse Ju spielen, kann ich nicht zu Hause bleiben. Unser Juse-Herz schlägt ja ohnehin sehr hoch, doch das Live-Album Nachtbrot von Turbostaat ist so unverschämt gut, dass jede Live-Gelegenheit beim Schopfe gepackt werden muss. Im August. In Stade. Beim Müssen Alle Mit!

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.