Samstag, 2. März 2019

Kettcar - Neue EP!

Quelle: ghvc-shop.de
(ms) Das Rezept sieht so aus: Es wird innerhalb derjenigen Woche ein Datum und eine Uhrzeit über die sozialen Netzwerke verbreitet und dann geht das große Rätselraten los!
Genauso ereignete es sich diese Woche mit meiner Herzensband Kettcar. Kurz vor Tourstart also noch eine große Ankündigung. Und dann wurde es ein reiner Hammer! Die fünf Hamburger Jungspunde kündigen mir-nichts-dir-nichts eine 5 Lieder umfassende EP an, die am 17. Mai erscheint und den wunderbaren Titel Der süße Duft der Widersprüchlichkeit (Wir vs. Ich) trägt. Ich saß am Bahnhof, als die Nachricht reinflatterte und erstmal hatte ich gemischte Gefühle, da hatte ich die beiden bislang ausgekoppelten Songs noch nicht gehört.
Denn ich hatte eine Befürchtung, die ich sogar mit einem Kettcar-Zitat untermauern kann: Es muss immer alles komplett verwertet werden, wenn es komplett verwertet werden kann (Schrilles, buntes Hamburg). Klar, da war der riesige Erfolg des aktuellen Albums. Absolut berechtigt. Und das an einem Punkt, an dem die Existenz der Band gnadenlos auf der Kippe stand. Es folgten ausverkaufte Konzerte en masse. Als Marcus Wiebusch letztes Jahr bei der lit.ruhr in Essen bekannt gab, dass der Schreibprozess schon wieder begonnen habe und die klangliche Richtung von Ich vs. Wir beibehalten wird, ließ das das Fanherz natürlich höher schlagen.
Innerhalb weniger Tage sind nun schon zwei der fünf neuen Lieder draußen. Sowohl Palo Alto als auch Scheine in den Graben sind bockstark. Allerbeste Kettcar-2019-Manier! Und der dazugehörige Pressebegleittext von Ingo Neumayer ist so detailreich und richtig, dass dem nichts hinzuzufügen ist. Die fünf Lieder zoomen also da weiter an den Menschen heran, wo auf dem Album gröber erzählt wurde. Allein das ist eine sehr ausgeklügelte und außerordentlich kluge Art und Weise ein Album weiter zu spinnen. Mit dem wichtigen Zusatz: Kein B-Material oder Überbleibsel, keine Komplettverwertung, sondern neue Kreativität, die schnell einen Kanal brauchte und ihn in der EP gefunden hat. Super!
Und wie geil ist es bitte, dass Marie Curry (Neonschwarz) und sookee mal Kettcar featuren?!

In den nächsten zwei Wochen ist Kettcar live zu sehen und die Chance, dass mindestens die beiden bereits offiziellen neuen Lieder gespielt werden, darf doch relativ hoch sein. Es gibt auch noch Tickets! Bis auf Hamburg heute Abend. Restlos ausverkauft. Wir sind jedoch da und berichten!

02.03. - Hamburg, Mehr Theater
13.03. - Oberhausen, Turbinenhalle
14.03. - Frankfurt, Batschkapp
15.03. - Zürich, M4Music
16.03. - Cottbus, Glad-House
17.03. - Berlin, Columbiahalle




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.