Donnerstag, 7. Februar 2019

Live in München: Therapy?

Foto: facebook.com/Therapyofficial
(sb) Ach Therapy?, Du Musik-Liebe meines Lebens... Nächstes Jahr feiern die Nordiren ihr 30-jähriges Bandjubiläum, mein erstes Konzert ist auch schon knapp 25 Jahre her und ich bin mir sicher: da werden noch einige dazukommen! Gestern war es endlich mal wieder so weit, denn Sänger/Gitarrist Andy Cairns, Bassist Michael McKeegan und Drummer Neil Cooper machten auf ihrer Cleave-Tour Halt im Münchner Backstage und haben das Ding mal eben komplett abgerissen.

Ich wohne mittlerweile ja am Bodensee, also nicht unbedingt in einer Region, in der Bands wie Therapy? regelmäßig auftreten und wo sich das Interesse an derart Musik scheinbar leider in Grenzen hält - anders ist wohl nicht zu erklären, dass sich bei ihrem letzten Gig in der Gegend gerade mal um die 100 Leute ins Dornbirner Conrad Sohm verliefen und das Ganze zu einer eher deprimierenden Veranstaltung werden ließen.

Ganz anders aber gestern: schon von den Gigs zuvor in Österreich, Italien, Ungarn, Tschechien, Belgien und Holland war nur Positives zu lesen/hören und so fuhr ich voller Vorfreude die gut zwei Stunden in die alte Heimat und konnte es kaum erwarten, meine Heroen nach zwei Jahren endlich mal wieder live zu erleben. Da ich doch seeeeeeeehr früh fran war, entschied ich mich jedoch, erst noch einen Abstecher nach Giesing zu machen und ne Halbzeit Fußball bei -5°C anzuschauen. Ganz schön blöd eigentlich, aber was tut man nicht alles für seine Löwen und immerhin gabs an der Tanke am Trainingsgelände Heißgetränke, um Erfrierungen zu vermeiden.

Foto: privat
So, nun aber zum Wesentlichen: Die Vorband Midriff aus Österreich habe ich grandios verpasst (das hatte ich aber bewusst in Kauf genommen), sodass ich dazu leider nix schreiben kann, die 400 Zuschauer im Backstage waren aber bei meinem Eintreffen schon richtig heiß auf Therapy? und was mir sofort auffiel: der Altersschnitt war so hoch wie selten bei einem Konzert, das ich besucht habe. Ich denke, mit meinen 40 Lenzen war ich da so ziemlich im Mittel. Kein Wunder, denn die größte Zeit der Nordiren liegt auch schon über 20 Jahre zurück, das kommerziell erfolgreichste Album Troublegum feiert just heute seinen 25. Geburtstag. Es fanden sich also größtenteils Fans ein, die in ihrer Jugend musikalisch von Therapy? geprägt wurden und so entwickelte sich ein Konzert, bei dem man nicht nur einmal das Gefühl hatte, als würden alte Freunde aufeinander treffen.

Musikalisch betrachtet muss ich sagen, dass mich Therapy? vollends begeistert haben. Andys Stimme klang so gut und klar wie bestimmt seit 10 Jahren nicht mehr, die Gitarrenriffs waren auf den Punkt - sehr beeindruckend, dass ein Musiker in dem Alter und mit der Erfahrung nochmal einen solchen Schritt nach vorne machen kann! Die Band hatte sichtlich Spaß, Michael "The Evil Priest" fand es mal wieder "fan-fuckin'-tastic" und Neil, der wie bei jedem Konzert der Tour Geburtstag hatte, ist einfach ein überragender Drummer, der sich mehrmals einen Extra-Applaus verdiente.

Foto: privat

Und auch bei der Songauswahl trafen Therapy? voll ins Schwarze: die Tracks ihres aktuellen Albums Cleave wurden gekonnt mit Klassikern à la Nowhere, Screamager, Diane und Teethgrinder kombiniert und mit A Moment Of Clarity, Lonely, Cryin' Only und vor allem Bad Mother fanden drei Tracks den Weg ins Set, die ich mir schon lange mal wieder gewünscht hatte. Zudem wurden mit Breaking The Law (Judas Priest) und Ever Fallen In Love (The Buzzcocks) zwei weitere Coverversionen angespielt, die beim Publikum erwartungsgemäß sehr gut zündeten.

An dieser Stelle auch nochmal ein herzliches Dankeschön an Jan Quiel - zum Einen dafür, dass er Therapy? als Booker immer wieder nach Deutschland holt und der Band hierzulande eine Platform bietet und zum Anderen für die Gästelistenplätze gestern Abend. Ich weiß das wirklich sehr zu schätzen und haben mich sehr darüber gefreut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.