Bild: www.facebook.com/heatedland |
Ende 2014, nach den Touren zum selbstbetitelten Debütalbum von Heated Land, verschwand Mastermind Andreas Mayrock in Richtung Mittelamerika. Zunächst kamen noch Grüße aus Kuba und Mexiko, doch je weiter es ihn in den Norden zog, desto stiller wurde es. Quasi aus dem Nichts dann ein Lebenszeichen: der Mitschnitt einer Livesession aus einer kanadischen Blockhütte. Und plötzlich war er zurück in Dresden, gedanklich aber noch (oder schon wieder) in Nordamerika und kurze Zeit später dann auch tatsächlich samt Arbeitsvisum über dem großen Teich.
Drei Jahre verbrachte Mayrock in British Columbia, ehe es ihn wieder nach Deutschland verschlug, diesmal nach Hamburg. Seine Band hatte sich in der Zwischenzeit in alle Winde zerstreut, für die Aufnahmen des neuen Albums rafften sich aber alle wieder im Studio an der nordfriesischen Nordseeküste zusammen. Ein Wochenende - mehr Zeit nahmen sich Heated Land für In A Wider Tone nicht, doch genau diese Vorgehensweise verleiht dem Album seine Authentizität, seinen Spirit.
Sehnsucht und Suche, Einsamkeit und Erneuerung - all das findet man in den neuen Songs der Band, zusammengefasst in einigen wenigen Zeilen und doch so raumgreifend, dass man sich dessen nicht entziehen kann. Der Blues vom Debütalbum ist als solcher kaum noch erkennbar, Folk ist nun angesagt, durchaus auch mal mit countryeskem Einschlag. In A Wider Tone ist von allem ein gutes Stück weit entfernt und nimmt einen doch wärmend in den Arm, lässt einen teilhaben an den Empfindungen, die den Songwriter in den vergangenen Jahren begleitet und gelenkt haben. Meine persönlichen Favoriten sind 0 0 0 und Off The Trees, Ihr dürft Eure auf der bevorstehenden Tour herausfinden:
04.02. Hamburg, Knust (Record Release Show)
15.02. Leipzig, Location steht noch nicht fest
16.02. Zittau, Emil
17.02. Hof, Dachbodenkonzerte
18.02. Dresden, Ostpol
19.02. Darmstadt, Schlosskeller
22.02. Köln, Weltempfänger
23.02. Hannover, Lister Turm
24.02. Offenbach, Hafen 2
Tour wird fortgesetzt!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.