Freitag, 12. Oktober 2018

KW 41, 2018: Die luserlounge selektiert

Quelle: zahlenparty.de
(ms/sb/mb) Am Mittwoch hat sich der Todestag von Nils Koppruch zum sechsten Mal gejährt. Wie schön wären weitere Bilder unter dem Namen SAM oder ein zweites Kid Kopphausen-Album oder ein Solo-Werk? Stattdessen bleibt uns nur die einzige Möglichkeit, seine wundervollen Lieder aus einer langen Schaffenszeit zu hören, genießen, die Texte zu lesen, sich an vergangene Konzerte zu erinnern. Apropos: Bei den Nils Koppruch-Gedenkkonzerten in Hamburg vor wenigen Jahren wurde versprochen, dass das irgendwann regelmäßig stattfinden wird. Doch Kettcar würden darauf antworten, dass irgendwann nur ein anderes Wort für nie ist. Traurig aber wahr? Wir wissen es ja auch nicht so genau.
Die Zukunft liegt vor uns, das wissen wir. Und damit auch Folgendes:

Bosse
Ich mag den Aki Bosse ja: sympathisch, wortgewandt, das Herz auf der Zunge und auf der Bühne ein hervorragender Entertainer. Dazu hat er noch ein außergewöhnliches Gespür für eingängige Melodien und das lässt ihn auch auf seinem neuen Album Alles Ist Jetzt (VÖ: heute!) nicht im Stich. Manche Songs erscheinen zwar etwas zu gewollt (v.a. Pjöngjang), doch das wird durch Perlen wie Hallo Hometown und Robert de Niro mehr als wettgemacht. Der ganz große Kracher à la Schönste Zeit fehlt freilich, als Gesamtwerk funktioniert Alles Ist Jetzt aber spitze und wird die Fanbasis des Braunschweigers sicher weiter vergrößern.



Simon Lewis
Zwar nicht vom Tellerwäscher zum Millionär, aber immerhin vom Straßenmusiker zur Labelhoffnung: Simon Lewis veröffentlicht am 26.10. auf Karmarama sein langersehntes Debütalbum namens Pilot. Die Scheibe klingt deutlich weniger indie, dafür aber sehr viel radiotauglicher als es die Live-Eindrücke (als Support von Olympique) hatten vermuten lassen, das tut der Qualität jedoch keinen Abbruch und ist ein heißer Kandidat für eine positive Chart-Überraschung. Der Österreicher wurde in seiner Heimat sogar schon als bester Songwriter für den Amadeus Award nominiert, es geht also stetig bergauf - und das völlig zurecht!

11.12.18 Wien, WUK  (AT)
29.12.18 Weiz, Kunsthaus (AT)
10.01.19 Götzis, Kulturbühne Ambach (AT)
11.01.19 Salzburg, Rockhouse Bar (AT)
12.01.19  Graz, PPC Bar (AT)
09.02.19 Leoben, Theater (AT)
15.02.19 Bärnbach, Theater (AT)
20.02.19 Köln, Subway (DE)
21.02.19 Hamburg, Nochtwache (DE)
22.02.19 Berlin, Privatclub (DE)
23.02.19 München, Backstage Club (DE)



Tim Neuhaus 
Letztes Jahr hat der von uns sehr geschätzte Tim Neuhaus sein aktuelles Album Pose I + II veröffentlicht. Darauf hat er typische Songs und solche versammelt, auf denen er ein bisschen herumexperimentiert hat. Wie wunderbar, wenn Künstler so viel Freiheit genießen und daraus kreatives Potential schaffen und es sich trauen, daraus eine Platte zu machen. Und sie ist sehr gut geworden! Nun geht er erneut auf Tour. In einigen Städten spielt er als Duo zusammen mit dem kongenialen Kollegen Flo Holoubek, der übrigens letzten Samstag auch bei Theodor Shitstorm in Münster getrommelt hat. Diese Tausendsassa...

06.12. Langenberg, KGB - Kultur.Güter.Bahnhof (Duo)
07.12. Pforzheim, Horch (Duo)
08.12. Köln, Weltempfänger (Duo)
09.12. Wiesbaden, Schlachthof Wiesbaden (Duo)
10.12. Hamburg, Häkken (Band)
11.12. Berlin, Auster Club (Duo)
12.12. Berlin, PRIVATCLUB (Band)
13.12. Leipzig, Bandhaus (Duo)
14.12. Erfurt, Franz Mehlhouse (Band)



Little Dragon
Kurze Frage an all die tollen Musikkenner: Wer veröffentlicht heute denn noch eine EP? Zugegebener Maßen kommt das mitunter sehr selten vor. Gut, wenn das eine große Band vormacht: Little Dragon haben mit Ninja Tune ein neues Label gefunden und werden am 9. November über die neuen Partner eine 3-Track-EP auf den Markt schmeißen. Sie wird auf den Titel Lover Chanting hören und das Titelstück ist nun überall hörbar. Ein bisschen Minimalismus, ein bisschen Groove, ein paar Synthies; Großstadtmusik vom allerfeinsten!




The Nice Nice
Tim & Tom heißt das Duo aus München, dass so MONACO SESSIONS "a fresh new band with a breath of nostalgic sound in their voice, mixed with a futuristic beat which creates an unbelievable atmosphere" machen. Guade Musik aus der nördlichsten Stadt Italiens wollen wir euch nicht vorenthalten, da es zum Einen überragend gut ist, und zum Anderen Sie Freunde der Luserlounge sind. Los geht's: The Nice Nice mit Beached.




Hans Söllner
An Weihnachten feiert Hans Söllner seinen 63. Geburtstag. Bayerische Institution, Legende, Stimme einer Generation und Widerstandskämpfer trotz anhaltendem Gegenwind. Nein, leicht gemacht hat es sich der Hans nie, in Bayern eckt man mit seiner politischen Einstellung und seinen liberalen Umgang mit Marihuana halt (leider) immer noch des Öfteren an. Heute erscheint Söllners vermutlich letztes Album Genug auf Trikont und ist so wie immer, wenn er solo agiert - und das ist alles andere als negativ gemeint: ein Mann, eine Gitarre, deutliche Worte und ein Appell an die Menschlichkeit. Absolute Höhepunkte: Flucht, Untersberg II, A kloans Herz und Im Schatten. Gänsehaut.
Söllners Musik begleitet mich seit mittlerweile 30 Jahren und ich wäre wahnsinnig froh, wenn es mehr Menschen gäbe wie ihn, für die "leben und leben lassen" nicht nur ein Lippenbekenntnis ist.




Christoph & Lollo
Es bleibt politisch und sozialkritisch: Christoph & Lollo durften sich schon als "Kabarettisten" betiteln lassen und so ganz falsch ist das nicht, wenn dabei auch etwas zu kurz kommt, was für tolle Musiker die beiden Wiener eigentlich sind. Bekannt wurden die beiden durch ihre Schispringerlieder (einfach mal "Christoph & Lollo Funaki" googeln), danach öffneten sie sich für globalere Themen und geschadet hat es ihnen nicht. Auch das neue Album Mitten Ins Hirn (VÖ heute) führt dem Hörer die Absurditäten unserer Welt auf sehr unterhaltsame Art und Weise vor Augen und zaubert das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht. Live sind die beiden übrigens auch ganz, ganz stark, wie ich schon mehrmals erleben durfte.

12.10. Wien, Stadtsaal | Album-Release!
19.10. Salzburg, ARGEkultur Salzburg
20.10. St. Pölten, Bühne im Hof
24.10. Hall in Tirol, Kulturlabor Stromboli
25.10. Linz, Posthof - Zeitkultur am Hafen
29.10. D München, Münchner Lach- und Schießgesellschaft
30.10. D München, Münchner Lach- und Schießgesellschaft
08.11. Rohrbach, Arbeiterkammer
09.11. Melk, Tischlerei Melk
10.11. Aschach a.d. Donau, Avz aschach
16.11. Dornbirn, Spielboden Dornbirn
17.11. CH Zürich, Miller's | Schweiz-Premiere
18.11. CH St. Gallen, Kellerbühne St. Gallen
23.11. Wien, Kabarett Niedermair
24.11. Graz, Orpheum Graz
30.11. D Nürnberg, Gostner Hoftheater Nürnberg
07.12. Fischamend, Stand Up Club
14.12. Mistelbach, Altes Depot
15.12. Wien, Kabarett Niedermair
18.12. Wien, Chelsea
01.01. Wien, Kabarett Niedermair
03.01. Innsbruck, p.m.k hosted by Vakuum
17.01. Wien, Orpheum Wien
18.01. Ansfelden, ABC Ansfelden
25.01. I Brixen, Dekadenz
26.01. I Brixen, Dekadenz
01.02. Grein, Stadtkino Grein
02.02. Gaspoltshofen, Kulturinitiative Spielraum
07.02. Hard, Kammgarn Hard - A
08.02. Feldkirch, Theater am Saumarkt
13.02. Linz, Arbeiterkammer Oberösterreich
16.02. Baden, Grand Casino Baden
22.02. Wien, Stadtsaal
23.02. Wolkersdorf, Babü Wolkersdorf



 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.