Mittwoch, 26. September 2018

unhappybirthday - Schaum


Foto: Anh Thu Vu
(ms) Letztens hatte ich Geburtstag. Und ich freue mich tatsächlich über jedes Jahr, das ich hinzugewinne, ich habe den etwas schrägen Eindruck, dass ich langsam in das Alter hineinwachse, in dem ich schon länger zu schweben scheine. Zum Glück habe ich bei meinem Facebook-Konto die Funktion des an die Pinnwand-Schreibens deaktiviert. Denn die meisten kurzen, unehrlich gemeinten "Alles Gute"-Nachrichten können die Absender und man selbst als Leser sich getrost sparen. Wer versucht da einem nicht alles zu gratulieren?! Längst vergessene Menschen, alte Freunde aus der Schule, eine Wochenendbekanntschaft, alte Kollegen etcetcpp. Da lasse ich mir doch lieber von wesentlich weniger Menschen gratulieren und erhoffe mir dann, dass die Worte ehrlich gemeint sind. Vielleicht war so eine Begebenheit ja der Grund, warum Gitarrist Tobias Rutkowski, Bassistin Diana Kim und Sänger und Keyboarder Daniel Jahn sich unhappybirthday nennen. Es wäre immerhin eine gute Spekulation.

Letzte Woche, am 21. September, hat das Trio ihr drittes Album Schaum auf dem hervorragenden Label Tapete veröffentlicht. Nur konsequent, wenn die Vorgänger Sirup und Schauer hießen. Ein stringentes Konzept, worin auch die Einworttitel der Songs passen. Acht Stück versammeln sich auf dem neuen Werk und bilden eine entspannte Spielzeit von gut 35 Minuten.
Zu hören sind viele instrumentale Klangwelten, die im elektronischen Shoegaze zu klassifizieren sind. Begleitet werden sie meist von einem eingängigen Beat, der sich jedoch eher im Hintergrund aufhält. Auch der Gesang ist spärlich gesät. Und wenn Daniel Jahn seine Stimme erhebt, dann sind das warme, angenehme Momente, denn es ist ein selbstbewusstes Flüstern statt, dass richtig gesungen wird und der Klang der Stimme ist relativ nah an Dirk von Lowtzow. Bassistin Diana Kim ist erst seit letztem Jahr dabei, doch sie übernimmt häufig Melodielinien, wenn die diversen Synthie- und Keyboardklänge nicht im Vordergrund stehen.
Die Eingängigkeit der Lieder ist faszinierend und wird zu keiner Sekunde langweilig. Man könnte meinen, dass ein relativ melancholischer Schleier auf der Platte liegt. Doch das täuscht und dieser Eindruck verschwindet, wenn man sich das Album mehrere Male anhört. Vielmehr entpuppen sich mystische, geheimnisvolle Welten, die dann wahrzunehmen sind. Daher bringt es auch nicht viel, einzelne Lieder hier hervorzuheben, denn Schaum ist ein Gesamtwerk, in dem die Lieder teils ineinander über gehen. Daher sollte man diese Platte auch nicht einfach so nebenbei hören, sondern sich ausreichen Zeit nehmen, dann lohnt es sich richtig. Dann entpuppt sich ein hochwertiges Hörerlebnis.

unhappybirthday sind demnächst hier unterwegs. Lasst es euch nicht entgehen:

23.10.2018 - Hamburg, Hafenklang
24.10.2018 - Berlin, Acud macht neu
25.10.2018 - Köln, Acephale
26.10.2018 - Groningen, Vera
27.10.2018 - Brüssel, Le Chaff
28.10.2018 - Paris, Le Klub
29.10.2018 - Dijon, Café Chez Nous
30.10.2018 - Lyon, Le Trokson
31.10.2018 - Luzern, Kegelbahn
01.11.2018 - Frankfurt, Cave
02.11.2018 - Hannover, Hafven
06.02.2019 - Dresden, Ostpol
07.02.2019 - Stuttgart, Merlin
08.02.2019 - Trier, Exhaus
09.02.2019 - Freiburg, Slowclub



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.