Freitag, 24. Januar 2025

KW 4, 2025: Die luserlounge selektiert

Quelle: de.wikipedia.org
(Sb/ms) Liebe NordWestBahn,
Ich fahre wirklich gerne mit dem Zug. Es ist meine bevorzugte Möglichkeit von A nach B zu kommen. Selbst muss ich nichts machen, außer pünktlich kein, eine gültige Fahrkarte dabei haben und die Fahrt genießen. Wenn sie denn stattfindet.
Und da kommt ihr ins Spiel. Letzten Samstag wollte ich so richtig gerne nach Osnabrück fahren, um meine liebste Band Kettcar live zu sehen. Die Ampeln standen auf grün, alles war bereit, die Vorfreude ganz, ganz groß! Da dachte ich mir tags zuvor, dass ich nochmal die Verbindungen checke. Mein Plan war um kurz nach elf zurück zu fahren. Entweder Richtung Bremen oder Oldenburg, ist egal, ich wohne in der Mitte dieser Städte. Und dann schaue ich in die App. Und bin schockiert. Statt der Bahn, wie noch wenige Tage vorher, fährt ein Bus. Und das ewige Stunden lang. Warum?! Keine Ahnung, ich habe keine Info gefunden. Das, liebe NordWestBahn kann echt viel besser laufen. Entweder sollte der Grund für den Ersatzverkehr ersichtlich sein oder halt schon vorher diese Alternative einsichtig sein. So spielten Kettcar sicher ein großartiges Konzert im schönen Osnabrück. Ohne mich. Euretwegen.

Dekker
(Ms) Sommer 2024, Schlossplatz Oldenburg. Es war herrlich warm, wir haben einen neuen Cocktail erfunden und waren gut drauf. Was könnte es besseres geben, als dann entspannte Musik draußen zu sehen?! Und dazu noch für lau! Dekker spielte beim Oldenburger Kultursommer und es war ein wunderbares Konzert. Entspannt, zurückgelehnt, beschwingt zum seichten tanzen. Der Mann mit dem großen Hut macht lockeren Pop mit Akustikgitarre und weiß, wie man so richtig entschleunigt. Nun hat er einen neuen Song draußen, Not Feeling Up heißt er. Im Laufe des Jahres soll eine neue Platte erscheinen. Das neue Stück klingt nicht unbedingt mitmachend. Ist es aber. Ich glaube, dass die Gesellschaft in den letzten Jahren erkannt hat: Es ist okay, wenn es dir mal schlecht geht. Du musst nicht immer ballern, leisten, malochen. Man darf auch mal durchhängen, sich zurückziehen und leise sein. Dies soll der Soundtrack dazu sein - er klingt genauso beschwingt wie die Nachricht, die er überbringen will!

25.03.25 Kulturkirche, Köln
26.03.25 Café Cairo, Würzburg
27.03.25 Franz K, Reutlingen
29.03.25 Feinkost Lampe, Hannover
30.03.25 Parktheater im Kurhaus Göggingen, Augsburg
31.03.25 Alte Mälzerei, Regensburg
01.04.25 Objekt 5, Halle (Saale)
02.04.25 Societaetstheater, Dresden
03.04.25 KulturGüterBahnhof (KGB), Langender
12.06.25 Konzerthaus, Dortmund


Tocotronic
(Ms) Duchhalteparolen sind genauso abgegriffen wie die Bedeutung des Begriffs schon. Meistens helfen sie keinem, sind leere Worthülsen, haben einen äußerst begrenzten Wirkkreis. Das könnte man auch meinen, wenn die neue Single von Tocotronic läuft. Bleib Am Leben heißt sie. Doch diese Band wäre nicht Tocotronic, wenn es im Text noch einen guten Twist gäbe. Das Durchhalten hat hier eine andere Ebene, es ist ein Wunsch an das Gegenüber, logisch. Hat aber die Bedingung, dass ich auf jeden Fall dabei helfen werde. Halt durch, ich lass dich nicht allein! Was für eine schöne Aussage, ein tolles Versprechen! Tocotronic zeigen ein weiteres Mal, wie gut sie zwischen den großen und privaten Themen schwenken können. All das zeigen sie auch auf ihrer neuen Platte Golden Years, die am 14. Februar zu haben ist! Im Video zur neuen Single tauchen auch ein paar spannende, bekannte Gestalten auf!

19.03.25 Leipzig, Felsenkeller
20.03.25 Stuttgart, Im Wizemann
21.03.25 Nürnberg, Z-Bau
22.03.25 Wien, Konzerthaus
26.03.25 München, Tonhalle
27.03.25 Freiburg, E-Werk
28.03.25 Zürich, X-tra
29.03.25 Wiesbaden, Schlachthof
09.04.25 Bremen, Schlachthof
10.04.25 Dortmund, FZW
11.04.25 Hannover, Capitol
12.04.25 Köln, E-Werk
20.04.25 Berlin, Columbiahalle
26.04.25 Hamburg, Große Freiheit


Waving The Guns
(Ms) Es ist Wahlkampf und Milli Dance kämpft mit! Die Tage sah ich eine Graphik, die zeigt, was die Parteien für die unterschiedlichen Einkommensklassen tun wollen. Welche Schicht profitiert von welcher Partei und ihrem Programm am meisten. Es ist nicht Neues, aber es ist wichtig: Die AfD ist eine Partei für die Reichen und sehr Reichen! Fischen tun sie in anderen Milieus. Pervers aber wahr. Auch bei der FDP ist das nicht anders, auch nichts Neues. Es gibt leider nur wenige einflussreiche Parteien, die sich wirklich für die ökonomisch Schwachen einsetzt. Das wiederum ist auch vollkommen schräg, da Preise und Gebühren steigen und steigen und steigen und für das Schöne immer weniger bleibt. Theoretisch könnte man mit einem ausgesprochen sozialen Wahlkampf Millionen Stimmen generieren. Theoretisch. Oder man hört einfach Jugendwort Des Jahres von Waving The Guns. Es ist die nächste Single aus Zwischen Wand Und Tapete und erneut kommt sie mit einem richtig starken Beat daher. Zudem kann Milli Dance erneut textlich wieder richtig derbe überzeugen! Selten war er so klar und wütend wie auf den letzten Tracks! Die Platte wird wichtig - versprochen! 

13.03.2025 Rostock - M.A.U. Club (Zusatzshow)
15.03.2025 Rostock - M.A.U. Club (Ausverkauft)
20.03.2025 Dresden - Tante Ju
21.03.2025 Wien (AT) - Flex
22.03.2025 Graz (AT) - p.p.c.
23.03.2025 Innsbruck (AT) - P.M.K
25.03.2025 Zürich (CH) - Dynamo
26.03.2025 Stuttgart - Lehmann Club
27.03.2025 München - Strom
28.03.2025 Nürnberg - Z-Bau
29.03.2025 Jena - Kassablanca
03.04.2025 Dortmund - Junkyard
04.04.2025 Frankfurt - Das Bett
05.04.2025 Heidelberg - Karlstorbahnhof
10.04.2025 Hannover - Kulturzentrum Faust
11.04.2025 Köln - Stollwerck
12.04.2025 Bremen - Schlachthof
17.04.2025 Hamburg - Markthalle
25.04.2025 Leipzig - Werk2
26.04.2025 Berlin - Huxleys neue Welt


Die Anteile
(Ms) Die ersten Takte erklingen, der Kopf fängt an zu wippen und sofort schießt ein Gedanke durchs Gehirn: Wie geil ist das denn?! Wo kommt das denn auf einmal her? Warum sind die nicht ganz weit oben riesengroß und kaufen die großen Hallen aus?! Die erste Frage beantwortet sich von ganz alleine, wenn man Wie Geht Der Tanz hört. Die weiteren Fragen beantworten sich genauso einfach: Das Berliner Duo Die Anteile, die diese catchy-elektronische Popmusik machen, bringen bald erst ihr erstes Album raus. Dafür klingen sie aber schon enorm rund, sehr geerdet im Sinne von: Die wissen schon sehr genau, was sie machen wollen. Hier knallt ein Bass, der dominiert und darüber legen sich Textzeilen, die skandiert werden wollen! Fröhlich und sehr tanzbar! Hinter ihren Geschichten verbergen sich Gestalten und Ecken aus den Städten, die eher am Rande angesiedelt sind, an denen man vorbei fährt und die man übersieht. Ein toller Ansatz, um Musik zu schreiben. Und dann diese Beats! Wow - ich bin sofort Fan. Ihre Platte Pelzwerk werden die beiden bei Tapete Records am 25. April veröffentlichen und auf Tour gehen. Tanzschuhe an und ab geht‘s!

30.04. - Konstanz, Kantine
09.05. - Cottbus, Bunter Bahnhof
10.05. - Leipzig, Noch Besser Leben
29.05. - Oldenburg, Polyester


Die Zärtlichkeit
(Ms) Ich liebe den Kreislauf der Musik. Finde ich Band A gut, gehe ich auf ein Konzert. Dort ist dann Band B Support. Wenn die gut sind, finde ich die gut. Dann gehe ich zu Band B und entdecke vielleicht Band C. Seitdem Die Zärtlichkeit 2023 Vorband von Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen waren, bin ich Fan. Ich mag ihre sanfte Popmusik sehr. Sehr! Sie ist im allerbesten Sinne eingängig, leicht, herrlich zugänglich, schön geschrieben, aus dem Herzen. Es gibt keinen Grund, Die Zärtlichkeit nicht mögen zu können. Nun bringen sie eine neue Platte raus, die den guten und treffenden Titel popsongs heißen wird und am 25. April draußen ist. Neue Lieder, die die Band so beschreibt: „Ein Soundtrack und ein Raum für dich, deine Gedanken, Perspektiven und Gefühle.“ Wow, wer das nicht hört, ist doof. Die erste Single Vienna ist bereits da und ein Lied über die Liebe und Zerrissenheit geworden. Das wird ein tolles Album werden - versprochen!


Noga Erez
(Ms) Shame on us! Letztes Jahr haben wir hier noch großspurig angekündigt, das neue Album von Noga Erez, Vandalist, selbstverständlich zu besprechen. Tja. Wie Sie sehen, sehen Sie nichts. Mal wieder nicht geschafft, dann vergessen, jetzt eingeholt. Tut mir leid, weil richtig geil!
Wer Noga Erez kennt, weiß auch, dass sie sich stetig mit richtig guten MusikerInnen umgibt, die ihre wuchtigen Songs richtig gut live rüber bringen können. Beim Appletree Festival vor drei Jahren durfte ich mich selbst davon überzeugen. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, trat sie kürzlich bei der israelischen Lotto-Gesellschaft auf, die immer wieder tolle, kleine Gigs aufzeichnen, so wie bei Tiny Desk. Aquarium nennen sie es dann. Dreizehneinhalb Minuten ist sie dort mit Streichern und Bläsern zu hören, wie sie vier Track darbietet. Es ist schlicht und einfach großartig! So tanzbar, so genial, mitreißend und auf einem enormen Niveau! Hui, das macht viel, viel Spaß!


CocoRosie
(Ms) Was für eine beschissene Lage! Da brennt Sierra und Bianca Casady ihr Studio vor einigen Jahren nieder und alle Aufnahmen sind weg. Alles. Alle Ideen für neue Lieder. Alles war dort abgespeichert und unwiederbringlich verloren. So standen CocoRosie mit leeren Händen da, schockiert, verzweifelt. Doch wer die beiden Schwestern kennt, weiß auch, dass sie so viel kreative Energie haben, dass sie schlicht und einfach raus muss. Genau das ist jetzt endlich passiert! Cut Stitch Star ist die neue Single, die wir nun hören und bewundern können. Und wenn die beiden singen, wird klar: Diese Stimmen lassen sich aus tausenden heraushören. So gegensätzlich, so gut ergänzend. Dazu ihre oft phantastischen Arrangements, außergewöhnlich, tanzbar, wunderschön! Sechs Minuten dauert die neue Single, stark! Und überraschend. Denn Cut Stitch Star ist enorm poppig geworden! Also richtig doll poppig. Doch es wäre kein CocoRosie-Song, wenn er hier und da nicht auch ein wenig knartschen würde, wenn es nicht ein bisschen wackelt. Genial! Natürlich folgt dann auch ein Album, es wird Little Death Wishes heißen und schon am 28. März draußen sein! Die Vorfreude ist enorm!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.