Sonntag, 21. Januar 2024

KW 3, 2024: Die luserlounge selektiert

Quelle: de.wikipedia.org
(Sb/ms) Wohlhabend und gesund. Wer möchte das nicht sein?! Eben! Diese Woche habe ich das Rezept gefunden, wie alle dieses wunderbare Ziel erreichen können! Es kostet nur gut 17 Euro im Monat, Zeit und Zufall. Fangen wir hinten an, Zufall: Außer Spielen von St. Pauli schaue ich so gut wie gar keinen Sport im Fernsehen. Nun findet aber die Handball-EM der Herren statt und da fand ich mich auf einmal wieder, guter Sport! Das wird abwechselnd auf der ARD und dem ZDF übertragen. Ich bin - ganz ohne Ironie - Fan von beiden! Stichwort Zeit: Zwar geht ein Handballspiel 60 Minuten, aber das ist die Nettozeit, sicher ist es gar nicht so weit von einem Fußballspiel entfernt. Das heißt auch, dran bleiben am Apparat. Heißt auch: Werbung schauen. Und wer genug Werbung im ZDF am Vorabend schaut, sollte eigentlich wohlhabend und gesund sein. Denn eine Werbesequenz besteht nur aus: Lotto - Mainzelmännchen - Medikamente - Lotto - Mainzelmännchen - Medikamente - Lotto - Mainzelmännchen - Medikamente - Lotto - Mainzelmännchen - Medikamente - Lotto - Mainzelmännchen - Medikamente - Lotto. Wer da immer noch was falsch macht, ist offensichtlich selbst schuld!

Olli Schulz
(Ms) Was ist wahr und was weiß ich eigentlich von dem was ich sehe und erlebe?! Wie viele Urteile fälle ich schon über einen anderen Menschen, ohne seine ganze Geschichte zu kennen? Welche Schlüsse sind mir aufgrund der gehörten Vorgeschichte anscheinend vollkommen klar, obwohl ich dafür gar keine Beweise habe? Wie oft sehe ich einen Menschen auf der Straße mit irgendeinem auffälligen Detail und denke mir danach: „Aha, hab ich’s doch gewusst!“
Gar nichts habe ich gewusst. Einen feuchten Kehricht. Ich habe lediglich gemutmaßt und - um alles noch viel schlimmer zu machen - meine Sicht der Dinge bestimmt noch in die Welt hinaus posaunt! Darum geht es in der neuen Single von Olli Schulz. Sie heißt Falsch Erzählt und damit ist ja auch schon irgendwie alles gesagt. Es macht mich auch auf dem nächsten neuen Song von ihm richtig froh, dass er immer noch zeigt, was für ein phantastischer Texter er ist. Punkt!
Am 9. Februar erscheint sein neues Album Vom Rand Der Zeit.

09.02.2024 Bielefeld, Lokschuppen
10.02.2024 Oberhausen, Turbinenhalle
11.02.2024 Stuttgart, Wagenhallen
13.02.2024 Ulm, ROXY
14.02.2024 Leipzig, Haus Auensee
15.02.2024 Nürnberg, Löwensaal
16.02.2024 München, TonHalle
18.02.2024 Berlin, Tempodrom
27.02.2024 Köln, E-Werk
28.02.2024 Wiesbaden, Schlachthof
01.03.2024 Bremen, Pier 2
02.03.2024 Hannover, Capitol
04.03.2024 Hamburg, Große Freiheit 36
05.03.2024 Hamburg, Große Freiheit 36


Alex Mayr
(Ms) Hä?!Warum habe ich das nicht mitbekommen?! Ein neues Stück von Alex Mayr und ich stoße erst viel später darauf. Mist. Naja, halb so wild. Gute Musik braucht kein VÖ-Datum und keine zeitnahe Berichterstattung. Kakao heißt das Lied und ich war vor dem ersten Hören voller Vorfreude auf die nächste tolle Geschichte, die sie erzählt. Und dann muss ich schlucken.
Zuerst habe ich gar nicht geschnallt, worum es geht. Doch dann macht es Klick! Und ich stelle mir die Frage: Wie kann ich am besten über den Tod einer mir fremden Person schreiben?! Gar nicht. Aber ich kann über das Lied schreiben. Denn darin singt Alex Mayr über den Tod ihrer Mutter. Was für ein hartes, tonnenschweres Thema. Aber künstlerisch irgendwie total spannend, denn viele Kreative gehen ganz unterschiedlich damit um. So vieles ist verständlich: Wut, Verzweiflung, Liebe, Trauer. Über allem schweben die zahlreichen Erinnerungen, all die Geschichten, all das, was zusammenhält. Zusammenhielt. Bei Alex Mayr ist es die warme Tasse Kakao, die sie mit ihrem Bruder als Kind genossen hat. Dieses Lied ist ein großes Liebeslied an die eigene Mutter und Alex Mayr schreibt dazu, dass sie dabei war, als sie starb. Puh. Hut ab vor denen, die davon singen können!
PS: Total schön, dann auch meine Mama sagt zu ihren Enkeln Motte!

 
Maximilian Hecker
(sb) Ich erzähl Euch vermutlich nichts Neues, wenn ich behaupte, dass die Welt manchmal ungerecht ist. Wieso ist beispielsweise Chris Martin ein Weltstar und Maximilian Hecker nicht? Natürlich habe ich keine Ahnung, ob Letzterer daran überhaupt Interesse hätte, aber verdient hätte er es allemal. Tatsächlich ist der Wahl-Berliner, der seine Musikkarriere als Straßenmusiker begann, in Asien deutlich erfolgreicher als hierzulande. Warum eigentlich? Heckers Musik begleitet mich seit vielen, vielen Jahren und ist gerade wegen ihrer Unaufdringlichkeit der wärmste Mantel, den man sich vorstellen kann. Man braucht ihn nicht immer, wenn aber doch, dann hilft er umgehend und erfüllt einen mit Sehnsucht, Melancholie und vor allem ganz viel Verständnis. Diesbezüglich macht auch das neue Album Neverheart keine Ausnahme und verzaubert über die gesamte Laufzeit hinweg. Einfach nur wunderschön! Und wenn wir schon dabei sind: Schreiben kann Maximilian Hecker auch, also legt Euch doch direkt noch seinen Roman Lottewelt zu. So, Ende der Durchsage.
 

 
Tafkat
(sb) Zugegebenermaßen habe ich Osnabrück bisher nur mit der Bremer Brücke und dem Zug, in dem man sein Glück findet, in Verbindung gebracht, doch das muss ich jetzt wohl überdenken. Auf dem Konzert von Rantanplan und Wizo in Lindau lernte ich nämlich kürzlich den Sänger von Tafkat kennen, der mir direkt deren neues Album Was Wichtig Ist in die Hand drückte. Danke nochmal! Die Scheibe kam zwar bereits im Oktober raus, landete aber eben jetzt erst bei mir - und ist richtig, richtig gut. Die Texte befassen sich mit den großen Fragen des Alltags genauso wie mit den kleinen nachdenklichen Momenten des Sich-Selbst-Findens. Dabei kommt auch der Humor nicht zu kurz, wobei das Ganze in ziemlich straighten Punkrock eingebettet ist, der gerne auch mal den Mittelfinger zeigt. Eine sehr erfreuliche Entdeckung!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.