Donnerstag, 26. Januar 2023

Pascow - Sieben

Schweißtreibend: Pascow. Foto: Andreas Langfeld
(Ms) Um dieses Album passend zu erleben, sei eine sinnvolle Nebentätigkeit empfohlen. Doch Obacht bei der Auswahl! Sie sollte wenig auditive Ablenkung mit sich bringen und genügend Raum bieten, um Energie loszuwerden. Da ich nicht der geborene Jogger bin, aber letztens abends nochmal Bewegung brauchte, griff ich zu folgendem Mittel: Kopfhörer aufsetzen, um wenig Störgeräusche zuzulassen und dann losgehen. Ohne Richtung und ohne Plan und der Möglichkeit, immer weiter die Lautstärke aufzudrehen. Ein genauer zeitlicher Rahmen ist auch nicht notwendig, doch es sollten mindestens sechsunddreißig Minuten und fünfundzwanzig Sekunden zur Verfügung stehen. Dass es dunkel war, kam mir auch zugute, denn dann war noch mehr Hirnkapazität frei, um sich auf Sieben einzulassen, das neue Album von Pascow, das am 27. Januar erscheint. Bewegung ist gut beim Hören dieser Platte. Denn sie sucht sich automatisch ihren Weg. Es ist schwer, Sieben im Sitzen, Liegen, Sitzliegen zu hören. Denn die Energie, die Kraft, die Dynamik, der Druck, die Dichte und die unbedingt notwendige Lautstärke brauchen einen Kanal. Diese Platte muss erlebt werden.

Der enorme Sound geht bei der Band aus dem asozialen Saarland gepaart mit dem Text noch stärker durch Mark und Bein! Ganz neue thematische Akzente setzt diese Platte nicht. Muss sie auch gar nicht, da sich die Band seit vielen Jahren an Sachverhalten (im besten Sinne) abarbeitet, die immer wieder Wut, Zorn und Fassungslosigkeit auflodern lassen. Nur klarer sind sie im Songwriting geworden. Schneller verständlich. Doch nie und nimmer eingängig oder platt. Ganz grob würde ich die Lieder in zwei Kategorien einteilen. 1. Vor Zorn und Wut nach oben treten. 2. Aus Treue, Verzweiflung und Liebe mit denen ganz weit unten zusammen stehen. Und beides hängt sicherlich miteinander zusammen. Mich persönlich kickt die wutentbrannte Zerstörungslust der Eliten immer ein wenig mehr - bekanntlich aber alles Geschmackssache. Und insbesondere die gesellschaftspolitischen Lieder, sie sind unglaublich aktuell. Und sie sind ein Fingerzeig, dass harter, schneller Punkrock noch lange nicht tot ist und diese Band ist der Beweis, dass er es auch noch nie war.

Den Beginn macht ein treibender Bass, den nicht nur Flo spielt, sondern der sicher auch genauso von Kurt Ebelhäuser geplant war, der als Produzent die Stärken dieser Band herausragend kristallisiert hat. Himmelhunde ist der erste Track und ja, Sieben beginnt tatsächlich mit einem Liebeslied! Pascow würde ich nun nicht als Beispiel einer Storytellingband nennen. Doch Königreiche Im Winter ist ein tolles Beispiel, wie sie mit einer Geschichte eine Aussage verpacken. Die Flucht aus der von außen als ach-so-tolle Idylle wahrgenommene Zeit auf dem Land, wenn auf den Höfen und romantisch aussehenden Häusern das reine Familiengrauen lauert. Dann hilft es nur noch, einen Bund zu schließen und abzuhauen. Und dann wieder Gentrifizierung. Die Themen wechseln sich fast im Sekundentakt ab. Monde ist ein energisches Plädoyer für die widersprüchliche Stadtplanung. Es soll glatt und ranzig gleichzeitig sein. Das Ranzige soll in sein, irgendwie auf geile Art kaputt, doch vom Elend will man möglichst nichts sehen. So und nicht anders ist es. Man will schön unter sich bleiben und die, die es erbaut haben, sollen zusehen, sich dort nicht mehr zu zeigen.
Am liebsten würde ich über jedes Lied ausführlich berichten. Doch es lohnt ich so enorm, selber das Album lautstark mit den Texten daneben liegend zu erfassen. Ein paar Songs müssen aber noch erwähnt werden. Gottes Werk Und Teufels Beitrag ist ein schonungsloses Offenlegen, dass uns eigentlich kein globales Problem überraschen sollte. Wir haben von alledem gewusst. Seit 40 Jahren wird vorm Klimawandel gewarnt. Vor 30 Jahren haben sich Gemeinden vom Erdgas unabhängig gemacht und stehen momentan gut dar. Und, ach ja, Nazis sitzen ja auch bei uns im Parlament. Auch das keine Überraschung! Die Unsichtbaren behandelt die bitte Realität von Flüchtenden. Sie müssen gehen, da ihre Heimat bombardiert wird, Deutschland als lohnenswertes Ziel propagiert und wenn es halt schlecht läuft, landet man auf der Straße. Tja.
Klar. Das ist schonungsloser Punkrock. Doch ein paar Elemente sind auch neu. Wie die Geigen auf Mailand, die den letzten Anarchisten zum Geleit spielen, um den Kapitalismus und Nationalismus endlich glorreich zu begraben. Und bis zum Ende des Albums verbrüdert man sich mit denen, die die Eliten anzählen! Die letzten Worte von Vierzehn Colakracher sind nicht umsonst Fickt Die Elite.

Dann erstmal durchschnaufen. Sieben verlangt mir einiges ab. Weil es so kraftvoll und dicht ist. Die Wut bleibt, wenn sie nicht sogar steigt. Doch irgendwie lässt mich dieses Album auch glücklich zurück, da ich so viel davon unterschreibe. Als ob diese Band Gedanken und Gefühle von mir ausdrückt, die ich so noch gar nicht formulieren konnte. Kein Wunder, dass das live abgefeiert werden muss. Ihre Konzerte sind ein irres Erlebnis. Auch danach wird man fertig sein. Und glücklich. Was für eine überragende Platte!

01.02. Marburg, KFZ*
02.02. Jena, Kassablanca*
03.02. Erlangen, E-Werk*
04.02. Saarbrücken, Garage (ausverkauft)+
15.02. Reutlingen, Franz K (ausverkauft)°
16.02. Leipzig, Conne Island (ausverkauft)°
17.02. Hannover, Faust (ausverkauft)°
18.02. Hamburg, Markthalle (ausverkauft)°
19.02. Hamburg, Markthalle°°
25.02. Saarbrücken, Garage++
30.03. Bremen, Schlachthof^
31.03. Düsseldorf, Zakk (ausverkauft)^
01.04. München, Technikum^
02.04. Zürich (CH), Dynamo^
04.04. Karlsruhe, Substage^
05.04. Köln, Gloria^
06.04. Dresden, Tante Ju (ausverkauft)°°°
08.04. Berlin, SO36 (Zusatzkonzert) °°°
09.04. Berlin, SO36 (ausverkauft)+++













 

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