Freitag, 10. Juni 2022

KW 23, 2022: Die luserlounge selektiert

Bild: weltenwandler.net
(ms/sb) In der Kürze liegt die Würze. Das bezieht sich auf die heutige Selektion, aber leider nicht auf unsere Arbeitszeiten in dieser Woche. Aber ich hör ja schon auf zu jammern... Im Endeffekt ist das ja ein Luxusproblem, oder? Nach gefült unendlich vielen Stunden im Büro mache ich heute Mittag Schluss, packe Frau, Kind und Kegel ein und fahre für drei Tage auf eine Hütte in Vorarlberg. Kein Kühlschrank, keine Dusche, kein Netz - Detox fürs Leben und dessen Qualität. Brauchts manchmal. Ich war kürzlich erst für ein langes Wochenende in Montenegro und habe es sehr genossen. War zwar eine Städteurlaub, hat mich aber mal so richtig aus dem Alltag rausgerissen und die Akkus aufgefüllt. Nicht, weil ich da faul rumgehangen bin und relaxed habe, ganz im Gegenteil, sondern weil ich endlich mal aus den Routinen ausbrechen konnte, keine Kompromisse eingehen musste und tun und lassen konnte, was ich will. Und wann ich will. Kann ich jedem nur empfehlen. Gerne auch in Podgorica, einer Stadt im Umbruch.

So, jetzt Musik - zwar wenig, aber dafür toll. Und ab!
 
Der Nino aus Wien
(sb) Ich mag ihn einfach. Dafür, dass er aus Banalitäten Großes machen kann. Dafür, dass er all das verkörpert und vertont, was ich an Österreich liebe. Dafür, dass er Zitate für die Ewigkeit produziert. Und jetzt auch noch für sein Album Eis Zeit (VÖ: 24.06.), sein bisher bestes. Manch einem Hardcore-Fan mag das typisch Abgedrehte fehlen, das bisher jedem Werk vom Nino aus Wien innewohnte, für mich aber vereint das neue Album (sein 12.) alle Stärken des Künstlers - und das ohne Abstriche in der B-Note. Egal ob Was passiert ist, Endlich oder Zeit - alle zwölf Songs wissen zu gefallen, ohne einförmig oder langweilig zu sein. Ganz im Gegenteil! Dass Nino zudem ein unfassbar netter Kerl ist, sei hier nur am Rande erwähnt....
 

 
Lina Maly
(sb) Alter Verwalter, wie produktiv kann man sein? Erstaunlich auch, welch hohes Niveau Lina Maly bei diesem ganzen Output hält. Gefühlt (tatsächlich nur "gefühlt"?) haut die 25-Jährige alle paar Monate was Neues raus und hinterlässt den Eindruck, als könne sie gar nicht enttäuschen. Auch auf ihrer Quartett EP (VÖ: 24.06.) sind drei der vier Tracks superstark. Mit den LOFT ARTS Studios in Mainz hat sie vier ihrer Songs als aufwändige Neuinterpretationen mit Streich-Quartett aufgenommen. Die Versionen sind sehr intim, klingen warm und lassen Linas Perlen in neuem Glanz erstrahlen. Da geht das Herz auf.



Donkey Kid
(sb) Mit dieser Rezension sind wir zugegebenermaßen reichlich spät dran. Zur Verteidigung sei angeführt, dass wir die mp3s erst am Tag der Veröffentlichung (20.05.) bekommen haben und dieser Kuschelblog für uns ja lediglich ein Hobby ist. So, jetzt aber raus aus dem Rechtfertigungsmoduns und rein in die Distant Shouts EP von Donkey Kid.Ganze 19 Jahre jung/alt ist der Künstler und hat bereits geschafft, was andere im ganzen Leben nicht auf die Beine bringen. Ja, es ist "nur" eine EP, aber verdammt: Der Typ ist gut! Deshalb auch live nicht verpassen, sondern dem Hype von Anfang an folgen, damit man danach sagen kann, dass man den schon gesehen/ehört hat, als niemand wusste, wer das ist. Und zwar hier:

17.06. Köln
18.06. Hamburg
19.06. Berlin
25.06. Darmstadt
01.07. Erfurt (freier Eintritt)
08.07. Pegnitz (freier Eintritt)
09.07. Wiesbaden (freier Eintritt)
29.07. Leipzig
04.08. Hannover
05.08. Friedland
06.08. Heidelberg
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.