Freitag, 22. Oktober 2021

KW 42, 2021: Die luserlounge selektiert

Quelle: arte.tv
(sb/ms) Frage: Es sind Konzerttermine angekündigt für die nahe Zukunft - kaufe ich mir ein Ticket? Grund der Frage: Erneut werden viele, viele Konzerte ins kommende Jahr verlegt. Lohnt es sich also, jetzt schon ein Ticket zu kaufen? Auf der einen Seite natürlich, dann hat man es immerhin, auch für den Nachholtermin. Auf der anderen Seite kommt durch den reinen Kauf natürlich Vorfreude auf, die dann wieder getrübt wird mit der Frage: Wie lange geht das noch so? Das ist eine organisatorische Frage, keine der Sinnhaftigkeit. Es ist nachvollziehbar, warum so gehandelt wird. Weil die Impfquote und die Konzepte eine andere Handhabung nicht zulassen. Letzte Woche wollte ich zu Pascow nach Kiel, erneut verlegt. Art Brut in Hamburg stünde an, erneut verlegt, in den April. Was dann wiederum alles möglich ist: Ins Ausland fahren und da voll besuchte Hallen betreten. Hm, es bleibt schwierig und ungewiss.

Gewiss ist, dass wir hier abliefern. Am Freitag gibt's die Übersicht auf den Deckel. Ab geht das!

Eivind Aarset
(ms) Wer als Kind alles ein Instrument erlernt hat, musste dann und wann auch bei Vorführungen der Musikschule auftreten. Das Gang und Gebe für mich, sowohl solo als auch im Ensemble am Saxophon. Die Krux besteht darin, dass man sich auch all die anderen Lernenden anhören muss. Solo-Gitarre hat da auf mich einen eher unsexy Eindruck hinterlassen. Na gut, zwingend sexy ist die Musik von Eivind Aarset auch nicht. Aber einvernehmend. Warm. Oft meditativ. Geduldig muss man sein, um den Kern seiner Musik zu erfahren. Das reine Hören reicht nicht aus. Der Norweger macht Musik, die in den Körper eindringt. Klar, sein Name steht auf dem Album Phantasmagoria or A Different Kind Of Journey, auch seine Gitarre ist das Instrument, um das sich alles dreht, auch wenn sie häufig bis zur Unkenntlichkeit verzerrt ist. Doch ohne ein sattes Ensemble an Gastmusizierenden würde diese Platte niemals den Zauber verströmen, der ihr inne liegt. Mal erklingt eine Trompete, dann zwei Schlagwerke, die Sounds von seinem langen Begleiter Jan Bang undundund. Ja, eigentlich ist das hier kein Solo-Gitarren-Album. Nur was ist es dann? Kein Jazz, Postrock, Artpop. Da das so schwer zu beschreiben und wesentlich einfacher zu hören ist, legen wir es allen ans Herz. Oder ans Ohr. Neun Stücke, die eine Stunde Kunst versprechen. Abfahrt!

Brandt Brauer Frick
(ms) Das Trio hat erneut zugeschlagen. Vor zehn Jahren begann dieses schier aberwitzige Abenteuer von Daniel Brandt, Jan Brauer und Paul Frick. Bei Wikipedia werden sie als Techno-Projekt beschrieben. Was für ein irrer Fehlgriff. Aber vielleicht der einfachste, gemeinsame Nenner. Was als Trio in Berlin begann, zog sich relativ schnell um den ganzen Globus in unterschiedlichsten, erweiterten Besetzungen auf der Bühne. Das ist nun anlässlich des eigenen Bühnenjubiläums live für zu Hause zu hören! Diesen Mittwoch erschien 3535 Memory digital, die physische Version folgt am 12. November. Zu hören sind Mitschnitte aus ihrer Livegeschichte. Die Aufnahmequalität ist bei solchen Aufnahmen meines Erachtens immer das entscheidende Kriterium. Wie gelungen das ist, ist kaum zu fassen. Das hier sollte (mal wieder) unbedingt über Kopfhörer gehört werden, um die Atmosphäre komplett aufzusaugen. Die Stücke stammen von Auftritten aus Köln, Berlin und Caracas, genauso wechselhaft sind auch die Sounds der acht Stücke und reichen von 2020 bis zu ihren Anfangstagen 2011 zurück. Das ist wirklich fein gewählt und viel mehr als ein Zwischenstands-Best-Of! Die letzte nennenswerte Info bezieht sich auf den Titel: 263 Personen waren an den Konzerten, die zu hören sind, beteiligt und 3272 Menschen kamen zu Besuch. Addiert man beides zusammen... genau!

Fiesta Forever
(sb) Beim Bandname denkt man unweigerlich an Lionel Richie. Und zwar all night long. Aber egal, wir kommen nun zu einer Band aus Österreich und ihrer Single Volcano. Und die geht richtig gut, erinnert an durchzechte Pub-Abende in England und weckt das Fernweh Richtung Insel. Mit ihrem ersten Release wecken Fiesta Forever Hoffnung auf ein melodisches Gitarrenalbum mit ordentlich Bass und internationalem Anspruch. Wir sind gespannt auf die bevorstehende EP und Liveauftritte - das kann gut klappen!

 
Jolphin
(sb) Wir bleiben in der Alpenrebublik, ziehen ein paar Häuser weiter und landen bei Jolphin. Auch hier wird Indierock dargeboten, auch hier weiß das durchaus zu gefallen. Das Duo ist bereits einen Schritt weiter als die Freunde von Fiesta Forever und legen im November ihre EP Sugar Shock Treatment vor. Fünf Tracks, wobei die Aufteilung meines Erachtens nicht so clever gewählt wurde, was den Gesamteindruck ein wenig trübt. Die ersten beiden Songs sind nämlich bockstark und man denkt sich so "wow, wie geil ist das denn bitte?". Danach baut die EP aber leider sukzessive ab und endet mit dem schwächsten Song, der einen doch etwas erleichtert zurücklässt. Sehr schade, denn das Potential ist absolut zu erkennen, v.a. beim Opener My Dear. Hört es Euch an und geht hin!

Sa 23.10. Krefeld | Werkhaus (DE)
So 24.10. Offenbach | Hafen2 (DE)
Mi 27.10. Hamburg | Astra Stube (DE)
Fr 29.10. Hanau | Elis (DE)
So 07.11. Hamburg | Deichdiehle (DE)
Mi 10.11. Oldenburg | DIE! FLÄNZBURCH (DE)
So 21.11. Hamburg |Superbude (DE)
Mo 22.11. Bamberg | LIVE CLUB (DE)
Di 22.11. Hannover | Glocksee (DE)
 
 
Hand Habits 
(ms) Was an Musik so faszinierend ist, ist oft das so schwer zu Beschreibende. Wärme zum Beispiel. Liegt es an schönen, tiefen Tönen, die eine heimelige Atmosphäre kreieren? Nicht zwingend. Ist es der Gesang, der schön eindringlich ist? Darauf würde ich mich anfänglich einlassen. Bei Hand Habits geht es auch darüber hinaus. Wenn heute die neue Platte von Meg Duffy erscheint, strömt eine extrem versierte Spielweise von Pop durch die Boxen. Sie ist auf ganz reduzierte Weise verspielt. Sie ummantelt mit klaren, wie gesagt, warmen, Arrangements. Die bestechen durch genau das richtige Gespür, um mit wenig relativ viel zu erzeugen. Hier wechseln sich klassischer Bandsound mit Synthie-Flächen ab, dort zupft eine Gitarre, hier treibt ein Schlagzeug ganz sanft nach vorne. Oft besteht die Möglichkeit, dazu leicht wiegend zu tanzen, doch es ist ebenso überhaupt kein Problem es zurück gelehnt und mit geschlossenen Augen zu hören. Fun House ist ein extrem gelungenes, sehr kluges, gefühlvolles Album, das vor allem durch seinen wundervollen Klang brilliert!

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