Sonntag, 22. Dezember 2019

Adventskalender, Türchen 22: luserlounge-Gründer (mb) taucht wieder auf!

Bild: gigilikestodraw.blogspot.com/
(sb/mb) Die Älteren unter Euch werden ihn noch kennen:
Michi gründete anno 2011 zusammen mit zwei Freunden im beschaulichen Pfaffenhofen (Oberbayern) einen kuschligen Musikblog namens luserlounge. Vielen Dank dafür! Über Jahre hinweg bereicherte er die Lounge mit überragenden Artikeln, die es mitunter sogar auf die Homepage diverser Labels und Künstler schafften (Marsimoto!). Aber wie es halt so ist: Prioritäten verschieben sich, diverse Umzüge, Reisen, berufliche Verpflichtungen etc. drängten sich in den Vordergrund und so verlor der Blog immer weiter an Wichtigkeit. Nur verständlich, aber umso mehr freuen wir (ms und sb) uns, dass Michi heute ein (Kurz-?)Comeback in der luserlounge gibt und uns seine Highlights des Jahres 2019 vorstellt.

Und wer weiß, was die Zukunft bringt - vielleicht gibts ja bald wieder öfter Artikel von (mb)!


Alben des Jahres 2019:

Platz 3:
Vampire Weekend – Father of the Bride            
Mei, jeder wird mal erwachsen. Auch bei Vampire Weekend ist es nicht mehr ganz so dreckig und kratzig im Sound. Dafür ist das jetzt wohl der bestmögliche Indie Sound. Ein wahnsinnig beschwingtes, abwechslungsreiches Album. So viele Kniffe und Spielereien. Textlich auch äußerst charmant und ansprechend, auch wenn ich ich vieles wahrscheinlich gar nicht verstehe oder falsch interpretiere…


Platz 2:
Dendemann – Da nich für
Einer meiner Jugendhelden, dem textlich meiner Meinung nach keiner das Wasser reichen kann. Irrer Wortwitz, inhaltliche Spielereien & immense Hooks. Da entdeckt man auch nach dem x-ten Mal hören noch Neues. Ein wahrer Virtuose, der es verstanden hat, nicht nur in den good ol´ times hängen geblieben ist, sondern nach wie vor am Zeitgeist agiert. Ich dende, also bin ich! 


Platz 1:
The Menzingers – Hello Exile
Die Band hat sich mit Hello Exile endgültig ins Punkrock Olymp katapultiert. Lieder, die mal politisch sind, mal über eine verlorene Freundschaft berichten oder sich einfach dem Alkohol und dem Rausch widmen, zu dem man sich schon wieder verführen ließ, sind allesamt Geschichten aus dem Leben. Hauptsächlich geht es aber um das Erwachsenwerden und all die Herausforderungen, die damit einhergehen. Das spricht mir aus der Seele und wird in traumhafte Songs gebettet.



Songs des Jahres 2019:

Platz 3:
Restorations – The Red Door
Umziehen ist immer Veränderung. Dieses Jahr ganz konkret bei mir, der Song war ein treuer Begleiter von diesem Prozess


Platz 2:
Bears Den – Conversations with Ghosts
Ein trauriger, aber auch liebenswerter Song. Manche Menschen haben mit schweren Schicksalsschlägen zu kämpfen, umso einfach wenn man weiß, dass jemand für einen da ist..Tolle Ballade.


Platz 1:
The Menzingers - Anna
Mit dem Älterwerden kommen neue Jobs, neue Verantwortungen und immer weniger Zeit, die man zur Verfügung hat. Der Song handelt von einer Beziehung, indem die Partnerin schmerzlich vermisst wird, da sie kaum noch zu Hause ist aufgrund ihrer Verpflichtungen. Better together und so. Komm schnell heim, dann kann ich dir alles erzählen, Spatzl!



Bestes Live-Erlebnis 2019:

The Bounching Souls – 30 Year Anniversary Tour
Ja wer hätte das gedacht? Die alten Punkrocker kamen nochmal raus und hatten richtig Bock. Alle Hits gespielt, die Crowd im Mosh-pit Euphorie auf dem Parkett, Bier im Magen, Bier in den Haaren, Bier am schwitzenden Rücken, Freunde im Arm…was will man mehr?


Geheimtipp für 2020:

Hobo Johnson. Der neue Macklemore.
Er braucht noch ein Album, dann ist er groß.



2 Kommentare:

  1. Der Michi ist Musik-Blogger - wie cool ist das?
    Danke für die Tipps und die Spotify Playlist :)

    AntwortenLöschen
  2. Hey Roli, des war einmal...aber vielleicht start ich ja wieder ein Comeback!

    Wir quatschen in der Arrrrbeit, dann will ich deine Top3 hören ;)

    AntwortenLöschen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.