Freitag, 12. April 2019

KW 15, 2019: Die luserlounge selektiert!

Quelle: stagefoodsafety.ecolab.com
(sb/ms) Dieser Tage habe ich ein wenig daheim aufgeräumt, Platten, Bücher und CDs sortiert und ausgemistet. Was da alles zum Vorschein kommt, ist schon irre...
Währenddessen habe ich Alben gehört, die länger nicht liefen. Unter anderem das Plastic Beach-Album der Gorillaz. Es ist tatsächlich vor neun Jahren erschienen. Beim Lauschen ist mir in Erinnerung gekommen, irgendwo mal gelesen zu haben, dass Damon Albarn insbesondere mit den Gorillaz Musik macht, die soundtechnisch eher in der Zukunft populär sein wird. Ja, ich hab das Anhören ziemlich stark abgefeiert. Noch mehr verwundert hat mich allerdings, wie inhaltlich visionär das war. Denn: Wenn nicht diese Platte, welche sollte dann der Soundtrack der Fridays for Future-Bewegung sein?! Beweis: Diese Doku!

Vögel die Erde essen
Oida, was für Bandname! Dass da vermutlich keine 08/15-Musik zu erwarten ist, liegt auf der Hand, aber so abgefahren wie befürchtet, isses dann doch nicht. Teilweise erinnert es an die großartigen Samba aus Münster (kennt die noch jemand?), die Bee Gees haben auch ordentlich abgefärbt und wenn man die ein oder andere psychedelische Droge vor Konsum des Albums eingeworfen hat, schadet das sicher auch nicht. Die Goldene Peitsche (VÖ: heute!) bietet jedenfalls durchaus Texte mit Substanz, die den Freuden der Überflussgesellschaft und der Lust an der Unterdrückung huldigen und dem Hörer die Möglichkeit bieten, sich zu positionieren, ob man dem Weg folgen oder doch seinen eigenen gehen möchte. Wird nicht mein Lieblingsalbum, aber ich bin froh, dass ich Vögel die Erde essen (immerhin mit dem Gitarristen von Die Tentakel von Delphi!) auf diesem Weg kennenlernen durfte.


Bonaparte
Anti Anti! Ah, nee. Damit ist es irgendwie vorbei bei Tobias Jundt und seiner Band Bonaparte. Denn die My Horse Likes You-Phase scheint schon länger beendet zu sein. Nicht nur musikalisch hat sich Jundt verändert, sondern er singt jetzt auch auf Deutsch. Das ist meines Erachtens schon gewöhnungsbedürftig, da ein roter Faden nur schwer zu erkennen ist.
Dennoch: Am 14. Juni erscheint das neue Album Was Mir Passiert. Man kann auch schon reinhören und der Schweizer hat niemand anders als Bela B und Farin Urlaub für die Single Big Data gewinnen können. Ich muss das nochmal anhören, denn so richtig zündet das noch nicht.
Was man von seinen Live-Shows bekanntermaßen aber nicht behaupten kann, denn das wird im Spätherbst sicher wieder eine wilde Sause:

19.11.2019 Leipzig ­– Täubchenthal
20.11.2019 Dresden – Beatpol
21.11.2019 Frankfurt – Batschkapp
22.11.2019 München ­– Technikum
23.11..2019 Wien – Flex
25.11.2019 Erlangen – E Werk
26.11.2019 Stuttgart – Wagenhalle
27.11.2019 Bern – Bierhübeli
28.11.2019 Köln – Gloria
29.11.2019 Hamburg – Uebel & Gefährlich
30.11.2019 Berlin – Festsaal Kreuzberg



Machete Dance Club
Ein wahrer Newcomer ist der Machete Dance Club aus München, denn erst seit einem Jahr besteht die Band und kann doch schon ordentlich Erfolge vorweisen, z.B. "Band der Woche" in der SZ und demnächst Support bei Dog Eat Dog.
Klickt am besten mal aufs Video und macht Euch selber ein Bild davon! Für mich klingt das bös nach aufgepimpter 80/90er-Mucke und Typen, die aussehen wie Europe, Thunder oder Mr. Big - tun sie aber Gott sei Dank nicht. Ich würde es ja gerne mögen, aber ich schaffs einfach ned. Oder wie meine Frau es eben ausdrückte: "Das klingt wie eine komische Mischung aus Mainstream und seltsam."
Wie gehts Euch so damit? Bei Gefallen lege ich Euch natürlich gerne die Debüt-EP A Trip Outta Hell Into Heaven And Back ans Herz, die just heute erscheint.


A Choir Of Ghosts
An Ounce Of Gold - so wird das Debütalbum des schwedisch-britischen Künstlers James Auger a.k.a. A Choir Of Ghosts heißen. Leider müssen wir darauf noch bis Ende 2019 warten, doch schon heute verwöhnt uns der Sänger mit seiner neuen Single Southwest Of The Moon, einem melancholischen Blick auf gescheiterte Beziehungen, weil man zu viel verlangt und nicht bereit ist, genug zu geben. Folk, wie wir ihn mögen!


Herrenmagazin
Gut drei Jahre her: Mit einem guten Freund war ich beim Herrenmagazin-Konzert im wunderbaren Dortmunder FZW. Pflichtnotiz: Ein Club mit unglaublich gutem Sound! Das Konzert war spitze, doch mein Kollege meinte: "Tja, das war dann also die Abschiedstour." Ich habe heftig dementiert, doch mir fehlte die Überzeugungskraft. Und tatsächlich hat man von Herrenmagazin danach nichts mehr gehört. Deniz Jaspersen macht Solo-Musik, Paul und König Wilhelmsburg spielen in einer Band Namens Trixsi.
Und letzte Woche kam dann der große Knall: BÄÄMM! Herrenmagazin gehen Ende des Jahres auf Tour. Und nicht irgendeine Tour: 11 Jahre Atzelgift werden ausgefallen zelebriert! Runde Geburtstage sind doch eh überbewertet! Wir freuen uns wie Bolle und haben da auch schon einige Daten im Visier:

07.11.19 Berlin, BiNuu
08.11.19 Dresden, Tonne
09.11.19 Bremen, Tower
10.11.19 Hamburg, Uebel & Gefährlich
13.11.19 Hannover, Bei Chez Heinz
14.11.19 Köln, Gebäude 9
15.11.19 Oberhausen, Druckluft
16.11.19 Frankfurt/Main, Zoom



Von Spar
Vor vier Jahren habe ich die Gruppe Von Spar mal im wunderbaren Gleis22 in Münster live gesehen. Ich kannte die Band gar nicht so richtig, wurde aber während des Gigs unheimlich überzeugt. Sie machen eher elektronische Musik und können dabei auch ziemlich laut ausbrechen. Auf der anderen Seite wird es hypnotisch-tanzbar. Also: sehr variabel und sehr gut. Nun bringen Von Spar ein neues Album raus: Under Pressure erscheint am 10. Mai über Bureau B, die ja eh einen sehr guten Geschmack haben. Die mit einem Video versehene Single Extend The Song ist dabei genremäßig schwer zu beschreiben. Vielleicht eine Mischung aus The Notwist und den jetzigen Lambchop?! Keine Ahnung... Daher: Hört rein und lasst euch mitnehmen! Live gibt's das demnächst hier:

22.05.19 Köln – Britney/Schauspielhaus
23.05.19 Köln – Britney/Schauspielhaus
30.05.19 Brüssel – Orangerie Botanique



Fortuna Ehrenfeld
Nein, sie sind keine Newcomer mehr. Doch wer innerhalb von vier Jahren drei Alben raus bringt, der hat definitiv etwas zu sagen und ein ungeheures kreatives Schaffen aufzuweisen. Und Fortuna Ehrenfeld ist seit zwei Jahren nicht mehr nur Martin Bechler, wenn er aus Aushängeschild, Texter und Rampensau ist. Doch Jenny Thiele und Paul Weißert lassen sich nicht mehr von der Bühne und aus den Videos rausdenken. So erscheint am 3. Mai das neue Werk Helm Ab Zum Gebet! Natürlich bei den guten Leuten vom Grand Hotel van Cleef. Das Video zur gleichnamigen Single sehr ihr hier. Apropos: Wie schön ist das denn mal geworden?! Ich bin äußerst neugierig auf die neue Platte und die Vorfreude ist extrem. Denn Fortuna Ehrenfeld suchen derzeit schon Ihresgleichen in Sachen Texten auf Deutsch! Das ist sehr stark. Daher ist ein Besuch auf der kommenden Tour natürlich Pflicht:

12.04. Bocholt, Freier Kulturort Alte Molkerei e.V. 
13.04. Osnabrück, Popsalon Festival 
16.05. Aachen, Musikbunker 
17.05. Münster, Sputnikhalle 
18.05. Rostock, Helgas Stadtpalast 
19.05. Berlin, BiNuu 
21.05. Wiesbaden, Schlachthof 
22.05. Stuttgart, Club Cann 
23.05. A-Graz, Orpheum extra 
24.05. A-Wien, Donaukanaltreiben 
25.05. A-Oslip, C’est La Mü 
26.05. München, Ampere 
28.05. Bremen, Tower 
29.05. Hamburg, Grünspan 
30.05. Paderborn, Kulturwerkstatt 
31.05. Köln, Gloria 
17.07. Hamburg, Slamville (Solo) 
26.07. Würzburg, Hafensommer (Kettcar Support) 
03.08. Böblingen, Songtage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.