Mittwoch, 20. Februar 2019

NH3 - Superhero

Bild: nh3.it
(sb) Stark stechend riechend, farblos, wasserlöslich und giftig - Ammoniak ist ein heimtückisches Gas, das man meiden sollte. Warum ich das schreibe? Weil dieses Biest die chemische Formel NH3 trägt und somit ideal als Überleitung zur italienischen Skacore-Band gleichen Namens taugt. Clever, hm? Wie dem auch sei: bereits seit 2002 beziehen NH3 Stellung gegen Rassismus, Faschismus und Homophobie und verpacken ihre Standards in ordentlich tanzbare Melodien mit größtenteils italienischen Texten. Jetzt, 17 Jahre nach ihrer Gründung und inmitten einer weltpolitischen Situation, die von Panikmache, Angst, äußerst unerfreulichen politischen Entwicklungen und wachsender Hoffnungslosigkeit geprägt ist, veröffentlichen NH3 am 01.03. ihr Konzeptalbum Superhero, das den Hörer ermuntern möchte, aus seiner Schockstarre zu erwachen, den Arsch hochzubekommen und sein eigener Superheld zu werden.

Ohne ein funktionierendes Selbst, ein starkes und in sich selbst ruhendes Ich, das sich unabhängig von allen äußeren Einflüssen immer wieder selbst definiert und behauptet, ist alles andere zum Scheitern verurteilt - und so beschreibt Superhero eine Entwicklung in zwölf kleinen Schritten, die Anleitung dafür sind, zum tiefen inneren Glück zu finden, um aus dieser Position heraus gestärkt und unverwundbar wie ein Superheld allem zu trotzen, was einen runterziehen, angreifen oder verletzen will. Dass jeder dieser Superheld sein kann, wird schon bei der Gestaltung des Covers ersichtlich, denn das Gesicht des Hero wird für das eigene Konterfei ausgespart.

Bild: facebook.com/nh3skacoreband
Musikalisch setzen NH3 auf Bewährtes, man kehrt teilweise sogar wieder etwas mehr zu den Hardcore-Wurzeln zurück, aber natürlich stellen die Bläser auch diesmal wieder ein zentrales Motiv der Italiener dar, die durch ihre Melodien die geneigten Tanzbeine ordentlich zum Schwingen anregen. Mit Dema von der befreundeten Band Talco findet sich auch ein über Italiens Grenzen hinweg bekannter Gastmuisiker auf Superhero wieder, wobei diese Kooperation zudem die These stützt, dass kein Superheld ohne die Hilfe von Freunden auskommt, um die steinigen Wege, die einem diese Welt bietet, zu beschreiten.

Lange Rede, kurzer Sinn: starkes Album, tolle Statements und ungemein tanzbar! Warum NH3 aber immer wieder ihre Refrains auf Englisch unters Volk bringen müssen, erschließt sich mir auch auf diesem Album nicht.

Live sind die Italiener ja ohnehin eine Wucht und davon könnt Ihr Euch bald selbst überzeugen:

08.03. Hamburg, Hafenklang
09.03. Berlin, Clash
22.03. Köln, Sonic Ballroom
23.03. Karlsruhe, Alte Hackerei
29.03. Bern (CH), Dachstock
30.03. Burgdorf (CH), Kulturhalle Sägegasse
05.04. Düsseldorf, Pitcher
06.04. Stuttgart, Keller Club
25.05. Kronach, Die Festung Rockt-Festival
tbc




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.