Montag, 26. November 2018

Matze Rossi - Musik ist der wärmste Mantel

Bild: facebook.com/matzerossiband/
(sb) Musik ist der wärmste Mantel. Was für eine schöne Metapher, was für ein wundervoller Titel. Und wenn einem dann beim Anhören des so betitelten Albums auch noch ganz warm ums Herz wird, dann weiß man, dass Matze Rossi (wieder mal) Recht hat und den perfekten Soundtrack für den bevorstehenden Winter liefert. Am 30.11. ist es endlich so weit und das intime Live-Album wird endlich auf End Hits Records veröffentlicht. Und ich nehme es gerne vorweg: kauft das gute Stück - für Euch selber, Eure Liebsten und jeden, der an echter, wahrer Musik mit Herzblut interessiert ist.

Gerade einmal vier Monte liegen zwischen der Idee und dem Release - durchaus rekordverdächtig, oder? Was aber erwartet uns auf Musik ist der wärmste Mantel? Ganz einfach: die besten Lieder aus 15 Jahren Matze Rossi in neuen Duo-Arrangements, aufgenommen zusammen mit Martin Stumpf und einem (überaus aufmerksamen und andächtigen) Publikum von 60 Menschen im Audiolodge Studio zu Gaibach (Unterfranken). Da passt zwar vielleicht nicht jeder Ton, so wie man es von Studioaufnahmen kennt, aber hey: wer braucht das schon, wenn man so viel Gefühl, so viel Liebe zur Musik und den Menschen zu hören bekommt?

Matze Rossi ist ein Musiker, der das Herz auf der Zunge trägt, der soziale (auch private) Projekte unterstützt, aber nicht groß darüber redet und stattdessen aktiv wird. Seine Texte berühren mich nun schon seit Jahren, doch leider hat es bislang nie geklappt, mal eins seiner Konzerte zu besuchen. Das soll - nein: das muss - sich bald ändern, bis dahin aber breitet seine Musik ihren wärmenden Mantel über mich und trägt mich durchs Leben. Manchmal erschrecke ich fast ein bisschen darüber, wie es einem eigentlich fremden Menschen gelingt, meine Gedanken und Ansichten so präzise in Worte zu fassen, mir Mut zuzusprechen und die Traurigkeit durch Hoffnung zu ersetzen. Da ich weiß, dass Du das lesen wirst: Matze, vielen Dank dafür!

Bild: facebook.com/matzerossiband/
Natürlich ist Matze Rossi kein ganz Unbekannter in der deutschen Musikszene, der ganz große kommerzielle Durchbruch blieb ihm aber leider bislang verwehrt. Schon als Sänger der Punkband Tagtraum machte der Schweinfurter auf sich aufmerksam, doch erst als Solokünstler fand er ein größeres Publikum; dabei halfen ihm nicht zuletzt seine Auftritte im großartigen TV Noir beim ebenso tollen Tex Drieschner. Dort agierte Matze, wie ich ihn am allerliebsten höre: solo, minimalistisch, intim.

Genau diese Stimmung macht auch das Besondere auf seinem neuen Live-Album aus, denn der sympathische und respektvolle Umgang mit Zuhörern und Mitmusikern wird von Matze Rossi gelebt, man nimmt ihm jede einzelne seiner Zeilen ab, der Begriff "Gutmensch" (und daran sehe ich persönlich nichts, aber auch gar nichts Negatives!) scheint wie für ihn gemacht. Wenn dann bei der Zugabe seine Tochter Nora die Bühne erklimmt, um ihn mit ihrer Kinderstimme bei Und jetzt Licht, bitte!! zu unterstützen, dann ist das kein bisschen kitschig, sondern einfach nur wunderschön und herzerfrischend.

Meine persönlichen Highlights: Kein Zweifeln und Bedauern (ist aber sowieso und generell eins meiner Lieblingslieder), Wunder und Alles Gute kommt von innen. Gänsehaut pur. Einfach nur traumhaft und ungemein bewegend - sowohl textlich, als auch in der Darbietung.

Wer Matze Rossi in den kommenden Wochen live erleben und sich wärmen lassen möchte, der findet HIER sicher einen Termin in seiner Nähe. Ich bin jetzt schon neidisch, weil ich es wegen Urlaubssperre in der Arbeit schon wieder nicht schaffe...






 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.