Montag, 23. April 2018

We Are Scientists - Megaplex



(sb) Nachdem wir kürzlich in der Selektion ja das neue Album, der französischen Band NOT SCIENTISTS vorgestellt haben, folgen nun WE ARE SCIENTISTS aus den USA mit ihrem neuen Werk Megaplex (VÖ: 27.04.2018). Grundsätzlich gilt: wenn eine Band im Vorfeld des Releases selber vom "besten Album der Bandgeschichte" spricht, ist Vorsicht geboten. Entsprechend misstrauisch war ich dann auch, als das Album von Chris Cain und Keith Murray in meinem Postfach landete, die ersten paar Töne schienen meine Befürchtungen zu bewahrheiten, letztendlich ist das Fazit aber ein überaus positives, denn WE ARE SCIENTISTS präsentieren sich in Hochform, zeigen sich variabel und sind einfach hervorragende Musiker.

 
Doch nicht nur das: ein ganz großes Plus der Wahl-New Yorker ist sicherlich, dass sie sich nicht zu ernst nehmen (Juse Ju würde sagen, sie verzichten darauf, ihre Rolle zu übertreiben...) und dass sie über ein ausgeprägtes komödiantisches Talent verfügen, das sie vor allem live immer wieder gerne zum Besten geben. Ich selber hatte das Glück, WE ARE SCIENTISTS im Oktober 2016 live in Dornbirn sehen zu dürfen und erinnere mich noch heute sehr gerne an diesen überaus amüsanten Abend zurück. Großartige Show, sympathisches Auftreten und - und da kommts ja nicht zuletzt drauf an - Songs, die einem im Gedächtnis bleiben und die man sich immer wieder gerne anhört.
 
Reden wir nicht lange um den heißen Brei rum: an den Megaseller With Love And Squalor aus dem Jahr 2006 mit seinen zahlreichen Hits à la Inaction, The Great Escape, This Scene Is Dead, Callbacks und vor allem Nobody Move, Nobody Get Hurt reicht Megaplex nicht heran, dazu fehlen einfach die absolut herausragenden Highlights. Wer nun aber schlussfolgert, das selbst gesteckte Ziel (zur Erinnerung: "bestes Album der Bandgeschichte") sei verpasst worden, dem möchte ich widersprechen, denn Megaplex steht nichtsdestotrotz für eine gute halbe Stunde beste Unterhaltung und vereint alle musikalischen Stärken von Murray und Cain
 
Bild: Grönland Records
Und dass es WE ARE SCIENTISTS noch immer ernst meinen, erzählen sie im Interview:
 
"At this point in our career, we’ve written so many songs,” erklärt Keith. “The pool for this record alone was something like 90 songs deep — that we know exactly what we want out of a We Are Scientists record. We want it to be taut, to bang hard, to have a big hook every four seconds or so. We don’t have to be precious about which songs make it onto a record; we can listen to the ones that didn’t make it at home, on our own time. ‘Megaplex’ is just the ten most delicious songs that we have — a stacked-up compound of entertainment."
 
Besser könnten wir es auch nicht zusammenfassen! Ich selber hatte die beiden Musiker lange im Rock-Genre kategorisiert, im Endeffekt trifft es der Begriff „Power Pop“ aber deutlich besser, denn Murray und Cain nutzen die ganze Bandbreite, die die Populärmusik zu bieten hat. Elektronische Elemente werden ungeniert eingeflochten, catchy Melodien waren ja schon immer eine der leichtesten Übungen für WE ARE SCIENTISTS und ja, auch Gitarren kommen auf Megaplex nicht zu kurz.  Meine Favoriten auf dem mittlerweile siebten Studioalbum der Herren sind dann aber doch die eher rockigen Your Light Has Changed und Now Or Never, sowie die Ballade KIT.
 
Wer sich live von den Qualitäten der Wissenschaftler überzeugen lassen möchte, dem seien folgende Termine ans Herz gelegt:


https://www.facebook.com/wearescientists/
 
 
 

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.