Foto: https://www.facebook.com/hannahandfalco/ |
(sb) „Liebe ist eine Bezeichnung
für stärkste Zuneigung und Wertschätzung. Nach engerem und verbreitetem Verständnis ist Liebe ein
starkes Gefühl,
mit der Haltung inniger und tiefer Verbundenheit zu
einer Person (oder Personengruppe), die den Zweck oder den Nutzen einer
zwischenmenschlichen Beziehung übersteigt und sich in der Regel durch eine
entgegenkommende tätige Zuwendung zum anderen ausdrückt. Das Gefühl der Liebe
kann unabhängig davon entstehen, ob es erwidert wird oder nicht.“ So weit und
so richtig Wikipedia. Was allerdings verschwiegen wird: Liebe mach kreativ -
egal, ob zurückgewiesene oder erwiderte. Und das musikalische Ergebnis davon
ist oftmals sehr hörenswert, wie auch auf der neuen EP des Würzburger Duos
Hannah & Falco.
Vor nicht einmal 1 ½ Jahren berichteten wir Euch von Chapter 5 und waren ganz aus dem Häuschen. Die damals Hoffnung auf ein Album wurde leider nicht erfüllt, dafür meldet sich Sänger Falco Eckhof nun aber zusammen mit seiner Freundin Hannah Weidlich zurück und erneut bin ich schwerstens entzückt über das Gehörte. Natürlich kann man die beiden EPs nicht miteinander vergleichen, zu unterschiedlich sind die Musikstile, doch eins ist klar: Falco ist ein hervorragender Songwriter und hat mit Hannah nicht nur privat, sondern auch musikalisch ein klasse Pendant zur Seite.
Dass die beiden Musiker erst 22 bzw. 19 Jahre alt sind, hört man ihrer EP Blind For The Moment nicht an. Zwar klingen Hannah & Falco durchaus frisch und unverbraucht, die eingeschlagene Musikrichtung (Americana, Folk, mitunter fast a bisserl countryesk), lässt die beiden Würzburger aber automatisch älter erscheinen. Zudem gibt das Paar dem Begriff „oldschoool“ eine völlig neue Bedeutung, haben sie doch ihre EP in Falcos alter Schule aufgenommen: ohne großes Studio wurde ein Musikraum für drei Ferientage zum Aufnahmeraum umfunktioniert und der eigene Bestand an Equipment und Mikrofonen kurzerhand durch Leihgaben von Bekannten aufgestockt. Produktion und Aufnahme nahm Eckhof in die Hand und auch der Mix der Songs wurde selbst im eigenen Studio umgesetzt. Einzig zum Mastering ging es für die EP in die USA: in Nashville, TN, verpasste der erfahrene Engineer Alex McCollough von True East Mastering den Aufnahmen den letzten Schliff.
Herausgekommen ist eine Melange aus euphorischen, vor Freude schreienden schnelleren Stücken und ruhigen Songs, die zerbrechlicher kaum sein könnten und die in dieser Form vermutlich tatsächlich nur von zwei Musikern aufgenommen werden können, die seit fünf Jahren auch privat zusammen durch Dick und Dünn gehen.
Ihr könnt Hannah & Falco demnächst auch live erleben und zwar hier:
https://www.facebook.com/hannahandfalco/ |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.