Mittwoch, 6. Juni 2012

American Headquarters in Heidelberg


(sf) Denkt man an Musik in Heidelberg, kommt einem wohl erstmal Hip Hop in den Sinn: Torch, Toni L., beide zusammen als Advanced Chemistry, Cora E. und die Stieber Twins – sie alle stehen für die Anfänge der Rapmusik in Deutschland. Doch mittlerweile hat die romantische Stadt am Neckar musikalisch noch deutlich mehr zu bieten, denn auch der Rock hat Gott sei Dank Einzug gehalten.

Man muss wohl kein Prophet sein, um zu prognostizieren, dass CHARGES  innerhalb kürzester Zeit die Pole Position in der Rhein-Neckar-Region erobern werden. Welche Band kann schon von sich behaupten, sein allererstes Konzert als Vorband von THE THERMALS gespielt zu haben?

Sonntag, 3. Juni 2012

Die luserlounge selektiert den... Mai 2012!

(nvh) Im Mai lagen Freude und Trauer ganz nah beieinander. Vor allem bei den Fans des runden Leders. Bist du ein Bayern-Fan, war es vermutlich der tristeste Monat der letzten 20 Jahre. Bist du ein Anti-Bayern-Fan (es gibt eben nur zwei echte Fan-Typen auf der Welt ;), tat es dir natürlich gut, dass deine Bedürfnisse befriedigt wurden. Und ein Jeder sollte deine Häme-Orgasmen zu verstehen bekommen. Unter uns vier luserlounge Autoren sind  beide Fan-Typen zu gleichen Teilen vorhanden und daher halten sich sportliche Gemeinsamkeiten und Verständnisse in Grenzen. 
Jedoch waren wir uns - trotz all den sportlichen Turbulenzen - bei einer Freude recht schnell einig, nämlich unserem ersten luserlounge Geburtstag, über den wir uns alle unendlich freuten. Denn ich bin mir sicher,  jeder von euch kennt bestimmt folgende Situation: man startet ein Projekt mit voller Euphorie und beginnt quasi vollgepumt mit Adrenalin. Irgendwann kehrt langsam schleichend der übliche Alltag wieder ein und man verliert etwas an Boden. Und plötzlich ist der Moment da, an dem sich die Spreu vom Weizen trennt: Entweder das Ding schläft ein oder es flechtet sich immer stetiger in den Alltag ein. Bei uns ist der Flechtfaden zwar manchmal etwas dünn, aber ich denke doch, dass wir es gut hinbekommen haben und uns daher in Zukunft auf viele weitere Geburtstage freuen dürfen. Aber nun zur Mai-Selektion, ab geht's:

Freitag, 1. Juni 2012

The Swindle – Von Isny über Hamburg in die Welt!


(sf) So wunderbar klischeehaft ihr Proberaum auch aussieht, The Swindle sind mehr als Teenie-Indie. Mehr als plumpe Systemkritik. Mehr als Anti. Mehr als Röhre. Mehr als Chucks und Lippenpiercing. Dabei wollen sie das Rad des Rock'n'Roll nicht neu erfinden, sondern ihre eigene Interpretation umsetzen, Konzerte spielen und möglichst viele Leute erreichen - The Swindle reduzieren sich auf den Kern des Geschäfts. Und hier wurzelt auch der Unterschied.

In ihrer beschaulichen Allgäuer Heimatstadt Isny kennt jeder jeden - und fast alle kennen The Swindle, bestehend aus Maximilian Thinnes (Gesang & Gitarre), Dominik Rühwald (Bass), Maximilian Christ (Gitarre) und Sebastian Thinnes (Drums). Die Basis war somit erobert, aber auch in einigen der Schlüssellocations Süddeutschlands (Röhre, Atomic Café, Grüner Jäger) haben sie schon gespielt und Lunte gerochen. Jetzt gilt es, weiter zu kommen, weiter zu spielen - zu explodieren und als Headliner wieder zurück zu kommen.