Freitag, 2. August 2024

KW 31, 2024: Die luserlounge selektiert

31 - Rob Zombie.svg
Quelle: de.wikipedia.org

(Ms) Generika sind eine super Sache! Ein Hoch auf die Person, die auf die Idee gekommen ist, teure Medikamente günstig zu kopieren und in den Handel zu bringen. Ohne Qualitätsverlust. Das war richtig gut, ist es immer noch. Bei Lebensmitteln ist das auch eine super Praxis. Gut & Günstig, Ja! und wie sie alle heißen… Warum nicht die preiswerten Eigenmarken nehmen, die ja oft vom gleichen Fließband kommen?! Doch ein Produkt wurde lange auf dem Lebensmittelmarkt vernachlässigt. Vielleicht fehlte das passende Besteck zum kopieren. Vielleicht waren lange Zeit die Rillen zu filigran oder so. Doch letztens im Österreichurlaub sah ich sie: Geriffelte Chips in der günstigen Version. Dort hieß die Eigenmarkt Clever. Clever. Nun habe ich sie auch hier entdeckt und bin ein neuer Mensch. Vielen Dank an dieser Stelle!


Musik Treffen Hamburg
(Ms) Wie Hamburg ist eigentlich das Reeperbahn Festival? Ich war schon einige Male dort und habe mir nie diese Frage gestellt. Irgendwie bin ich immer davon ausgegangen, dass das Festival von der Stadt und seinen Clubs getragen wird. Weiter ging mein Gedanke tatsächlich gar nicht. Das ändert sich nun, denn einige Clubs und Labels der Stadt haben sich zusammen getan, um während des Großereignisses ein Alternativprogramm auf die Beine zu stellen, das die Stadt und ihre musikalische Szene zum Ausdruck bringt: Musik Treffen Hamburg heißt es. Guter, sinniger Name. Es schien eine recht spontane Idee zu sein, und so werden am 19. September, ein Donnerstag, Konzerte in sechs Hamburger Clubs stattfinden mit richtig tollen Namen wie Matze Rossi, Die Sterne oder Die Liga Der Gewöhnlichen Gentlemen. Doch es soll keinesfalls dabei bleiben, viel mehr soll es noch größer werden und im kommenden Jahr mehrtägig stattfinden, also eine echte Konkurrenz zum großen und recht teuren Reeperbahn Festival. Die Gigs vom Treffen kosten 10€. Alle, die Zeit haben und irgendwie dort sind: Hin da!



SOHN
(ms) Seit vielen Jahren höre ich die Musik von SOHN, mal regelmäßiger, mal weniger. Aber sie begleitet mich schon über lange Zeit. Ich war froh, dass er sehr fette elektronische Beats in die Indie-Szene gebracht hat. Insbesondere sein Album mit dem Metropole Orkest ist großartig! Christopher Taylor hat vor zwei Jahren sein noch aktuelles Album Trust veröffentlicht und sein musikalisches Wesen ein wenig verändert. Die Beats sind wesentlich ruhiger geworden, die Songs weniger ohrwurmverdächtig. Ich habe die Platte auch lange gar nicht wahrgenommen, sie klingt vollkommen anders als die beiden Vorgänger, doch sie ist auch toll! Immer ein bisschen schwierig, wenn der musikalische Bruch in der Diskographie ein bisschen größer wird, aber so ist das gerade bei ihm. Nun hat er eine neue Single veröffentlicht und Oblivion ist nun die Krönung des klanglichen Wandels. Denn auf dem Stück sind nur Klavier und seine Stimme zu hören. Es könnte krasser nicht sein. Doch wenn seine unverwechselbare Stimme erklingt, ist alles klar und ein angenehm vertrautes Gefühl kommt zurück und lässt ihn zerbrechlicher und nahbarer erscheinen als je zuvor.


Blush Always 
(Ms) Musik, die ich richtig gut finde, pushe ich richtig gern nach vorn. Momentan stelle ich mir zwar die Frage, was Musikjournalismus auf Blogebene überhaupt noch bringt, aber es ist mir egal. Der Versuch, über Musik die passenden Worte zu finden, ist immer wieder eine toller Herausforderung, die Spaß macht. So ist es auch bei Blush Always, die am 6. September ihr neues Album An Ode To? veröffentlicht. Zur Einstimmung und Verkürzung der Wartezeit ist seit Kurzem die nächste Single Fond Of Her zu hören und sehen. Mir gefällt der Mix aus ihrer doch recht klaren, reinen Stimme und den mitunter fetzigen Tönen der Musik. Das macht nicht nur richtig viel Spaß, sondern verdichtet den Drang, sich dazu zu bewegen. Dass das live richtig gut aufgeht, habe ich im Frühjahr in Bremen erlebt, daher sind die kommenden Konzerten alle dringend ans Herz gelegt!


Porridge Radio
(Ms) Jeder hat diese Freunde, die einen wirklich ausgezeichneten Musikgeschmack haben oder zumindest in irgendwelchen Szenen unterwegs sind und einem in regelmäßigen Abständen Namen um die Ohren ballern, die man selbst noch nie gehört hat. Zwei dieser Freunde haben schon öfter den Namen Porridge Radio erwähnt und ich dachte erst: Was für ein schräger Name! Und konnte mir so gar nichts drunter vorstellen. Bis heute. Denn jetzt hat es mich richtig vom Hocker gehauen. Sick Of The Blues ist ihre neue Single und auch der erste Track, den ich je von dieser Band gehört habe. Was ist das denn bitte für eine Nummer?! Sofort habe ich mich in diese passionierte Stimme verliebt, die Streicher, die ungeheure Leidenschaft und die Energie, wie dieses Lied vollkommen auseinanderbricht. Der Weg dahin ist der reine musikalische Genuss, es ist dicht, dynamisch, voller Leben und Inbrunst! Ja, so soll Musik doch klingen, da ist richtig viel Herz drin, BAM! Auf dem Lied singt sich Frontfrau Dana Margolin frei, frei vergangenem Liebeskummer und sich hineinstürzen in ein neues Leben. Es ist in jedem Takt zu hören - wow! Am 18. Oktober erscheint das neue Album der Band mit dem Titel Clouds In The Sky They Will Always Be There For Me und konnte schlicht großartig werden!

09. Dezember 2024 - Hamburg - Knust
10. Dezember 2024 - Berlin - Columbia Theater
14. Dezember 2024 - Schorndorf - Manufaktur
18. Dezember 2024 - Wiesbaden - Schlachtho
19. Dezember 2024 - Köln - Artheater


Fatoni & grim104
(Ms) Sehr gut! Als ich die Vorschau des Videos sah, dachte ich es geht ein bisschen ironisch um die EM. Ha, total daneben gelegen! Dazu gesellte sie die große Neugier, wie Fatoni und grim104 zusammen klingen. Der Zeilenumbruch und die krasse Stimme. Doch Lekker ist einfach nur ein unfassbarer Banger! Wenn zwei richtig gute Rapper so halb auf niederländisch Holland abfeiern, kann es nur gut werden. Oder halt lekker… Dabei gefällt mir am besten, dass es nicht diese süffisant ironische Art ist, die ein wenig modern geworden ist, sondern einfach nur Spaß machen soll. Dreh das auf!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.