Donnerstag, 1. Dezember 2022

Live in Bremen: Wanda

Schlechtes Bild, gute Sicht. Foto: luserlounge
(Ms) Wo ist der Reiz bei der ganzen Konzertebesucherei? Klar, es geht immer um den Moment und die zwei Stunden Sorglosigkeit. Aber auch die äußeren Rahmenbedingungen sind spannend. Ich persönlich freue mich immer sehr, wenn ich in einen Laden gehe, wo ich vorher noch nie war. So gestern Abend geschehen. Am Mittwoch spielten Wanda in Bremen. Der Ort hatte den wundersamen Namen Modernes. Genial! Gelegen ist es in der Bremer Neustadt, Kaffeeduft liegt in der Luft, da Jacobs in der Nähe röstet, die Fachhochschule ist direkt nebenan, das Viertel ein Stückchen und eine Weserüberquerung weit weg. Das Modernes ist ein wenig verrückt aufgebaut. Denn man kommt rein, geht links oder rechts und steht direkt neben der Bühne. Oft ist sie am anderen Ende des Gebäudes. Hier ist man direkt mittendrin. Dann schlängelt man sich so hindurch und kann fast überall gut sehen. Toll gebaut. Und noch toller: Oben in der Decke sieht man einen großen Kreis, Durchmesser locker fünf Meter oder so. Und dieser Kreis entpuppt sich als Fenster, das sich öffnen und schließen kann. Zwischen Vorband und Wanda wurde es kurz aufgemacht. Selten kam in so einen großen Raum so schnell frische Luft. Super Laden, bis auf das Haake Beck…

Wanda also. Das aktuelle Album finde ich überraschend gut. Außerdem habe ich sie das letzte Mal vor drei Jahren live gesehen, gab ja ein paar Gründe… Anfangs habe ich mich noch gefragt, wie die Stimmung wohl wird aufgrund Christians Tod. Dazu später mehr.
Wir kamen rein, als die Vorband schon spielte. Tatsächlich habe ich im Vorfeld nirgends erfahren, wer das wohl ist. Stand nirgends. Soeckers standen auf der Bühne. Ich kannte sie nicht. Doch ihre Musik habe ich schon tausend Mal gehört. So beliebig klang das. Irgendwas zwischen Vonwegen Lisbeth, AnnenMayKantereit. Das war so spannend, wie einer frisch gestrichenen Wand beim Trocknen zuzuschauen.

Wanda also. Jetzt aber echt. Es lässt sich nicht leugnen, dass das ein unglaublich geiler Abend war. Da dürfte es keine zwei Meinungen geben. Doch bei dem Pärchen, das neben uns stand, war ich mir nicht so sicher. Sie haben sich nicht geregt. Keine Mimik. Er hat ein Mal gegähnt. Ei, Ei, Ei… Diese Band ist eine Garantie für einen ausgelassenen Abend, das kann man nicht anders sagen. Und sie spielen voller Passion. Da wird keine Show abgezogen. Alles was der Marco da auf der Bühne sagt zwischen den Liedern entspringt seinem Herzen, das ich spürbar. Ein Wanda-Konzert ist auch keine Trauerveranstaltung. Das muss so festgehalten werden. Doch Christian wurde mit aufrichtigem, ehrlichem Applaus gehuldigt. Das halte ich für ein Konzert dieser Art für einen sehr guten Weg.
Wanda 2022. Offiziell sind sie nun als Quartett unterwegs. Live spielen sie zu sechst. Und das ist direkt spürbar, denn da war ordentlich Wumms in den Liedern, das ging ab! Insbesondere der zweite Gitarrist tat dem Sound der Band enorm gut, das hat richtig gut gesessen. Generell herrschte auf der Bühne eine große Harmonie. Allen war anzumerken, wie sie sich auf den Abend freuten. Das schwappte über und die Laune im sehr bunt gemischten Publikum war herausragend. Bis auf besagtes Pärchen neben uns. Die Leute feiern Wanda einfach ab. Und das vollkommen zurecht. Klar, bei den neuen Liedern ist die Euphorie noch ein wenig zurückhaltender. Doch als Luzia, Schick Mir Die Post oder Bussi Baby durch den Bremer Abend hallten, gab es kein Halten! Ich persönlich habe mich total über Va Bene gefreut. Ein scheinbar einfacherer Track, der durch seine Wiederholung jedoch enorm an Kraft gewinnt - Es muss alles weitergehen! Doch auf Kommando geht auch so ein Abend vorbei - 1, 2, 3, 4!
Wanda also. Wäre es übertrieben diese Band als größte Rockband im deutschsprachigen Raum zu bezeichnen, die noch keine 30, 40 Jahre im Geschäft ist?! Nein, keineswegs. Sie zeigen es auf der Bühne, wie stark sie sind. Wie viel Leidenschaft und Aufrichtigkeit in ihrer Musik steckt. Das ist irre, das macht sehr viel Spaß. Da nimmt man auch eine kurze Nacht und einen verschwommenen Morgen für hin! Immer wieder gerne, immer weiter spielen! Wanda!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (siehe Blog-Startseite unten) und in der Datenschutzerklärung von Google.