Samstag, 17. Oktober 2015

Hörbuch: Torsun - "Raven wegen Deutschland"

Quelle: torsun.blogsport.de
(ms) Hat noch jemand Ketamin?
Ich glaube, ich hab da drüben noch Speed.
Boah, mega Bock auf Ecstasy gerade!
Dazu noch, drei, vier, acht Bier?! Klar, kein Problem.
Schöne, vollgedröhnte, verspulte Menschen, die man gern hat.
Öfter mal die Nächte durchzechen, zwei, drei Tage am Stück wach bleiben. Alles easy.
Ein bisschen Liebeskummer, private Probleme und keine Lust auf Arbeit.

So in etwa hört sich "Raven wegen Deutschland" von Torsun an.
Das Buch hat Torsten Burkhardt, Sänger und Texter der von uns verehrten Band Egotronic, bereits vor vier Jahren veröffentlicht. Aus ihm ist mittlerweile ein Arbeitstier sondergleichen geworden, sodass er sich für mehrere Tage in ein Studio eingemietet hat und das ganze als Hörbuch eingelesen hat, welches selbstverständlich via Audiolith am 23. Oktober erscheint.

Nur für richtige Leseratten ist das Hörbuch als Format ein Nachteil. Oder für Menschen, die dabei einschlafen. Hier ist Vorsicht geboten. Wir können versprechen, dass bei diesem Text, gut viereinhalb Stunden, niemand einschlafen wird. Es ist nicht nur wunderbar, dass Torsun selbst liest, sondern dass es einen Einblick in die Band-, Liebes- und Drogengeschichte des Verfassers gibt. Das auch nicht zu knapp. Im Grunde genommen geht es um den Entstehungsprozess des 2007er Albums "Lustprinzip". Die persönlichen Umstände: Antriebslosigkeit, Fast Food, kaum Möglichkeit eine beendete Beziehung zu verarbeiten, im Prinzip ging alles den Bach runter. Was wieder nach oben geholfen hat außer bergeweise Drogen und Bier soll hier nicht verraten werden. Das Hörbuch ist ein einziger Rausch, nicht nur was Substanzen angeht, sondern auch die direkten Schilderungen seiner Freizeitgestaltung. Ein Musiker ohne Schnörkel, privat sicherlich ein sehr schwieriger Mensch, denn schon "damals" gab es die ersten großen Probleme und Änderungen der Bandbesetzung.
Zum Hören sollte man sich auch ein paar Bier gönnen. Man kommt aus dem Staunen gar nicht raus. Geschichten jagen sich gegenseitig. Quasi eine Live-Doku zum einsteigen.

Nur darf man eines anmerken. Muss man vielleicht auch.
Nicht nur das Buch glorifiziert das Album "Lustprinzip" und seine Entstehung. Das ist vier Jahre her. Wieso jetzt noch das Hörbuch? Ständige Rückbesinnung auf die gleichen Geschichten und zwei Songs ("Lustprinzip", "Raven gegen Deutschland") auch noch acht Jahre danach.
Torsun wird seine Gründe dafür haben.
Und wir haben ein geniales Hörbuch, was man am besten am Stück hören sollte. Die kommenden Wochen bieten beste Begleitumstände was das Wetter und damit wegfallende Freizeitmöglichkeiten, um gepflegt zuzuhören.

Es gibt zwei Lesungen und daneben geht der Egotronic-Tour-Tross wieder los. Ihr solltet vorbeischauen, weil nächstes Jahr pausiert wird!

Torsun liest:
03.11.15 Hamburg - Hanseplatte
24.11.15 Berlin - Monarch

Egotronic Live:
29.10.15 Kassel – Goldgrube
30.10.15 Erlangen – E-Werk
31.10.15 Reutlingen – Franz K
19.11.15 Jena – Kassablanca
20.11.15 Osnabrück – Kleine Freiheit
21.11.15 Saarbrücken – Garage
03.12.15 Düsseldorf – Zakk
04.12.15 Stuttgart – 12zehn
05.12.15 Bielefeld – Bunker Ulmenwall
09.12.15 Würzburg – Cairo
10.12.15 Linz – Stadtwerkstatt
11.12.15 Wien – B72
12.12.15 München – Feierwerk
16.12.15 Bremen – Tower
17.12.15 Flensburg – Volksbad
18.12.15 Lüneburg – Salon Hansen
19.12.15 Kiel – Alte Meierei




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen