Mittwoch, 5. Dezember 2012

2012 ...und die gefühlte Niederlage! - Ein musikalischer Rückblick (Teil I)

(lp) 2012 - Die letzten Minuten laufen. Unweigerlich findet man sich in der letzten, kuscheligen Kabine des Jahres wieder. Betretene Stille und ein jeder macht sich insgeheim, aber offensichtlich Gedanken über das vergangene Spiel. Ein Spiel, das aus zwei vollständig unterschiedlichen Halbzeiten bestand. So durften erst einige „schöne Dinge“ zelebriert werden. Fallrückzieher ins Kreuzeck, Distanzschüsse, gar traumhafte Kombinationen mit den Peles und Lauths des magischen Freundeskreises. Doch dann? Wie abgerissen! Vergebene Chancen, Fehlentscheidungen oder einfach nur ein nicht aufhören wollender, gegnerischer Ballbesitz ohne jegliche Chance auf Selbstbestimmung. Das Jonglieren mit der Trinkflasche, nur noch ein Stilmittel, welches an die einstige Leichtigkeit der ersten Hälfte erinnert. War man zur Pause noch 4:0 in Front, endet das Spiel mit einem Remis. DESASTER, SKANDAL, ABER WAS NUN? Beim Schiri beschweren, den Mitspielern die Schuld geben, gegen den Trainer spielen? Oder einfach wieder Rausgehen um ausnahmsweise in einem ungeraden Jahr Weltmeister zu werden. Ich wünsch euch das… und außerdem viel Spaß mit meinen schönsten Szenen aus 2012.

Lieblingsscheiben des Jahres:
 
1. Cloud Nothings - Attack on Memory
2. Marsimoto - Grüner Samt

3. Japandroids - Celebration Rock
4. Kraftklub - Mit K
5. Hot Water Music - Exister
6. Hanni El Khatib - Will the Guns Come Out

7. Swearin' - Swearin'
8. Alt-J - An Awesome Wave
9. Plan B - Ill Manors
10. Jake Bugg - Jake Bugg

Lieblingslieder des Jahres:

1. The Gaslight Anthem - 45

2. Django Django - Default
3. 1860 - For you, Forever
4. Bloc Party - Real Talk
5. Arctic Monkeys - R U Mine
6. Millencolin - Carry You
7. Band of Skulls - Sweet Sour
8. Die Orsons - Rosa, Blau oder Grün
9. Jack White - Love Interruption
10. Blood Red Shoes - Cold


Verspäteter Hit des Jahres 2011: Wye Oak - Civilian
Pop-Hit des Jahres: Alina Devecerski - Flytta på dej
Video des Jahres: Red Fang - Prehistoric Dog
Enttäuschung des Jahres: Bonaparte
Newcomer des Jahres: 1860, Swearin', Alt-J


  
Anthony J. Sly (04.11.1970 - 31.07.2012)


Adam Nathaniel Yauch (05.08.1964 - 04.05.2012)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen