Donnerstag, 8. Dezember 2011

2011, wie es singt und lacht! (Teil 2)

(mb) Nachdem ich die Hälfte des Jahres 2011 auf dem lateinamerikanischen Kontinent und unzählige Stunden vor allem in Discos & Bars verbracht habe um Vallenato, Salsa, Reggaeton und Merenge zu hören, könnte man meinen, das zumindest der ein oder andere Song sich in den Top 10 meiner persönlichen Jahrescharts wiederfindet. Mir gefällt die Musik, doch irgendwie fehlt die Identifikation. Bei Liedern, die ihren rythmische Würze durch die unzähligen Blasinstrumente bekommen und in selbigen das etwas andere Blasen oder eben die Liebe so dermaßen kitschig und schmalzig besungen wird, so dass mir die Schamesröte zwischen meine beiden Luser steigt. Klar, die Musik ist tanzbar. Doch meine Hüften lügen nicht. Wie oft habe ich den Satz gehört, ich solle doch bitte auch die Hüften benutzen. Aber wie? Ich kann dieses Körperteil nicht gesondert bewegen. Ich tanze steif, hölzern, ungelenk. Ich bin schlicht der fleischgewordene, "tanzende" Eurotrash. Ein ordentliches Brett aus den Speaker, Finger in die Luft, bisschen hüpfen, reicht doch. Vielleicht bin ich musikalisch so kulturell amerikanisiert und europäisiert, dass mein Ethnozentrismus mir es nocht nicht erlaubt hat, über den Tellerrand zu blicken. Calle 13, Buena Vista Sovial Club und viele mehr, die eigentlich einen Platz an der Top10 Sonne verdient gehabt hätten. Aber nun denn, der Stern der lateinamerikanischen Musik wird die nächsten Monate noch ziemlich grell scheinen, so sollte zumindest ein Artikel danach über die Musikszene in Lateinamerika drin sein. Apropos Tellerand, viele neue Bands haben mich 211 überzeugt, was sich nun auch in meiner Hitparade wiederspiegelt. Aber checkt es einfach selbst aus! Schöne Bescherung!


Lieblingsscheiben:

1. Mona - Mona
2. Of Monsters and Men - My Head is an Animal
3. The Head and the Heart - The Head and the Heart
4. The Beatsteaks - Boombox
5. The Strokes - Angles
6. Dropkick Murphys - Going out in style
7. The Cinema - My Blood Is Full of Airplanes
8. Noel Gallagher's High Flying Birds - Noel Gallagher's High Flying Birds
9. Steaming Satellites - The Mustache Mozart Affaire
10. Bon Iver - Bon Iver


Lieblingslieder:

1. Of Monsters and Men - Little Talks
2. Ben Howard - Keep your head up
3. We Are Augustines - Chapel Song
4. Hoodie Allen - The Chase Is On
5. The Head and the Heart - Ghosts
6. Mona - Shooting the Moon
7. Boy - Little Numbers
8. effi - distance
9. Little Comets - Worry
10. Monday Tramps - Lullabies



Enttäuschungen: The Kooks, City & Colour, Rise Against
Newcomer: Mona, Of Monsters and Men, The Head and the Heart, effi, Steaming Satellites
Popsong des Jahres: Leona Lewis - Bleeding Love (2011 Version)
Video des Jahres: Riverboat Gamblers - The Ol´ Smash and Grab

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen